USB Stick

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hakon

Mitglied
Ich habe schon wieder ein Problem mit einem USB Stick.
Wenn ich den Stick einstecke kommt die Meldung.Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein.
Was ist hier falsch'
Hakon
 

Billmar

Stammgast
Hallo hakon

Vielleicht hilft es, wenn Du mal alle USB-Gerätetreiber deinstallierst und dann neu erkennen und installieren lässt.
Gehe dazu wie folgt vor:
  • Entferne alle USB-Geräte welche Du nicht zwingend benötigst
  • Öffne den Gerätemanager (rechte Maustaste auf Start und dann in der Liste "Geräte-Manager" auswählen)
  • Wähle im Menu Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
  • Klappe die Sektionen "USB-Controller" und USB-Geräte" auf
  • Die aktuell nicht angeschlossenen Geräte werden ausgegraut dargestellt
  • Wenn Du den USB-Treiber für den Stick erkennen kannst klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Gerät deinstallieren"
  • Falls Du den Stick-Treiber nicht erkennst kannst Du auch alle AUSGEGRAUTEN Treiber deinstallieren
  • Danach Maschine neu starten
  • Beim Anschliessen der einzelnen USB-Geräte werden die Treiber wieder installiert und das Gerät (z.B. USB-Stick) sollte wieder lauffähig sein
Gruss Mario
 

hakon

Mitglied
Danke Mario
Es hat leider nichts gebracht.
Mit den anderen Geräten geht das, aber mit diesem Stick nicht. Ich habe diesen vorher mit Windows 7 benützt. Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 10. Seither funktioniert dieser Stick nicht mehr
Hakon
 

Billmar

Stammgast
Hallo hakon

Ich würde noch folgendes versuchen/abchecken:
  • In der Datenträgerverwaltung dem Stick einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn der Stick dort angezeigt wird
  • USB-Stick über einen anderen USB-Anschluss, am Besten hinten am Gerät, anschliessen
  • Falls Du noch Daten vom Stick wegkopieren willst, Stick an einem anderen Computer anschliessen und Daten wegkopieren
  • Stick komplett neu initialisieren mit dem Command-Line Programm "Diskpart" (!! RICHTIGE DISK selektieren !!) oder einem Low Level Format Tool (Vorsicht beim Download - etliche Tools sind mit Malware bestückt!) Details zu Diskpart hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart
Falls das nicht klappt --> USB Stick entsorgen ;-)

Gruss Mario
 
Oben