USB-Sticks: Worauf es beim Kauf ankommt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Wotan

Stammgast
Guter und lehrreicher Artikel, besten Dank dafür.
Mir fällt auf, dass Geräte für die muikalische Unterhaltung (Hifianlagen, Autoradio usw), bereits mit USB-Speicher über 16 Gb grosse Mühe bekunden und ab 32 Gb den Dienst vollends verweigern.

Gruss Wotan
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mir fällt auf, dass Geräte für die muikalische Unterhaltung (Hifianlagen, Autoradio usw), bereits mit USB-Speicher über 16 Gb grosse Mühe bekunden und ab 32 Gb den Dienst vollends verweigern.
Das lässt sich generell nicht sagen. Ich betreibe sowohl im Auto wie auch am Hi-Fi 64 Gb-Sticks ohne Probleme.
 

chnulleri1

Mitglied
Format

Ich finde es noch erwähnenswert, dass ein schrecklich schnell angepriesener USB3-Stick bei FAT vollkommen durchfallen kann!
Hier gibt es schön grosse Unterschiede, die man nicht ewarten würde beim Studium der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Bei NTFS können sie ja noch blitzschnell sein und bei FAT dann auf dem Niveau von USB2 arbeiten.

Da ich meine Sticks in der Regel wegen der besseren Kompatibilität mit FAT formatiere, nützen mir die Aussagen der Hersteller leider nicht so viel. Anders als zum Beispiel bei den SSDs, habe ich es schon erlebt, dass der 128GB Stick (selbe Marke und Modell) deutlich langsamer lief als der kleine Bruder mit 64GB.
 
Oben