USB2 und Win XP

Z4

Stammgast
Hallo Zäme!
Ich bin in der Klemme. Ich habe eine ext. Platte(80GB), und möchte ein XP install zum Gamen. habe Tools hinunter geladen, aber es geht und geht nicht. Mir fehlt die Datei " Bootsect.bin". Wo finde ich Sie? Oder habt Ihr eine bessere Idee?
Cu Later
Z4
 

Jimbo

Mitglied
Multiboot mit einer 2. Partition ist die bessere Variante. USB ist doch zu langsam um zu arbeiten, geschweige denn zum gamen.
 

Stromer92

Stammgast
Multiboot mit einer 2. Partition ist die bessere Variante. USB ist doch zu langsam um zu arbeiten, geschweige denn zum gamen.

Korrekt. isch würde 3 paritionen erstellen

1. Arbeitssystem
2. Gamesystem
3. Daten (kannst bei beiden betriebssystemen "Eigene Dateien" auf die 3. Partition legen, so hast du ne recht gute ordnung!
 

Z4

Stammgast
Das mache ich schon x - Jahren mit dem W2K, Apps und mit unseren Daten z.b. Paritionen C:/, D:/ usw..... Das geht super mit der Ordung. Aber wie gesagt: ich möchte bei meinem Arbeitsplatz getrennt Arbeiten und Gamen. Das wäre meine Idee.


Korrekt. isch würde 3 paritionen erstellen

1. Arbeitssystem
2. Gamesystem
3. Daten (kannst bei beiden betriebssystemen "Eigene Dateien" auf die 3. Partition legen, so hast du ne recht gute ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbo

Mitglied
Das geht nur mit 2 Partitionen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich seit Win XP, Gamen und Arbeiten mit einer Installation und das seit Jahren und ohne Probleme. Einfach von Zeit zu Zeit eine Gesamtsicherung machen, aber das solltest du sowieso...
 

Z4

Stammgast
Ich möchte das gerne getrennt, aber wenn es wirklich nicht geht. Habe ich Pech gehabt. Du meinst sicher ein Backup oder? Ja klar das mache ich alle 6Mt.:-)

Das geht nur mit 2 Partitionen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich seit Win XP, Gamen und Arbeiten mit einer Installation und das seit Jahren und ohne Probleme. Einfach von Zeit zu Zeit eine Gesamtsicherung machen, aber das solltest du sowieso...


Oder hat noch jemand eine Idee Für mich?

Aufruf: Wer kann mir sagen wo ich die Datei "Bootsect.bin" finde???
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbo

Mitglied
ja, dann gehts nur mit einer 2. Maschine

Da Du ja sowieso eine neue anschaffen willst, nimm den 1. zum Arbeiten und den neuen zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telaran

Stammgast
Wie bereits gesagt wurde, würde ich die Idee mit der USB2 Festplatte definitiv komplett vergessen.

USB ist in Sachen Geschwindigkeit keine gute Schnittstelle und egal ob du diese Platte als Arbeits oder Spiel-System nutzen würdest, wäre es kaum brauchbar. Vertrau den Leuten hier. Windows würde auf einem Pentium MX 300 MHZ schneller laufen, als auf einer USB2 Platte.

Wenn du so "versessen" darauf bist und das ganze Festplattenmässig getrennt haben möchtest, wäre nur noch die Option über Wechselfestplatte (Wechselfestplatten Gehäuse und Adapter).

Als Beispiel:
Festplatte 1: Arbeit
Festplatte 2: Spiel
Festplatte 3: Daten

Festplatte 1 + 2 als Wechselfestplatte
Festplatte 3 im System eingebaut.

Nun kannst du vor dem Starten des PC's die richtige Festplatte einlegen und dann im "gewünschten" Modus arbeiten/spielen.

Vorteile:
1. IDE oder SATA sind weitaus (untertrieben) schneller als USB2
2. Saubere (in sich geschlossene) Lösung dank Wechselfestplatten-Form und Schutzgehäuse (je nachdem sogar mit anständiger Kühlung)

Nachteile:
1. Teurer in der Anschaffung
2. Wechseln des Modus nur ausserhalb des Betriebes.

Also das wäre die einzige Option, die ich noch empfehlen kann (Verwende etwas ähnliches für meine Backup Lösung)
 

Z4

Stammgast
Ok, die Wechselplatte hat schon meine Frau, und Sie fahrt einfach gut. Im mom ist Sie noch auf dem W2K, aber in der nächste Zeit muss ich bei Ihr natürlich auch neu Install. Ich habe 4 PC am Laufen(das sind Grosi`s). in 2 Woche habe ich einen Neuen:-). Ich brauche die anderen für`s Testen. Sicher einen PC zum Backup. Oder was meint Ihr?

Wie bereits gesagt wurde, würde ich die Idee mit der USB2 Festplatte definitiv komplett vergessen.

USB ist in Sachen Geschwindigkeit keine gute Schnittstelle und egal ob du diese Platte als Arbeits oder Spiel-System nutzen würdest, wäre es kaum brauchbar. Vertrau den Leuten hier. Windows würde auf einem Pentium MX 300 MHZ schneller laufen, als auf einer USB2 Platte.

Wenn du so "versessen" darauf bist und das ganze Festplattenmässig getrennt haben möchtest, wäre nur noch die Option über Wechselfestplatte (Wechselfestplatten Gehäuse und Adapter).

Als Beispiel:
Festplatte 1: Arbeit
Festplatte 2: Spiel
Festplatte 3: Daten

Festplatte 1 + 2 als Wechselfestplatte
Festplatte 3 im System eingebaut.

Nun kannst du vor dem Starten des PC's die richtige Festplatte einlegen und dann im "gewünschten" Modus arbeiten/spielen.

Vorteile:
1. IDE oder SATA sind weitaus (untertrieben) schneller als USB2
2. Saubere (in sich geschlossene) Lösung dank Wechselfestplatten-Form und Schutzgehäuse (je nachdem sogar mit anständiger Kühlung)

Nachteile:
1. Teurer in der Anschaffung
2. Wechseln des Modus nur ausserhalb des Betriebes.

Also das wäre die einzige Option, die ich noch empfehlen kann (Verwende etwas ähnliches für meine Backup Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbo

Mitglied
einen eigenen PC nur für Backup ist unsinnig. Dazu sind die externen Platten prädestiniert.

Es sind jetzt hier alle Möglichkeiten genannt worden. Du kannst sie jetzt umsetzen oder auch nicht. Warum fragst du nochmal?
 

Telaran

Stammgast
einen eigenen PC nur für Backup ist unsinnig.
stimmt der Aussage zu

Für einzelne Dateien/Ordner, reicht eine USB/Firewire Festplatte (natürlich sollte man dann auch eine brauchbare Kopierhilfe verwenden... Stichwort RoboCopy).

Für Partitionen oder Festplatten hingegen, würde ich eine Wechselplattenlösung vorschlagen und auch gleich entsprechende Programme (TrueImage, Ghost, usw).

Hier mal ne kleine Aufklärung zu "meiner" (nicht umbedingt empfehlenswerten, da sehr speziell) Backuplösung:

Konfiguration:
1 Rechner:
1xFestplatte 400 GB (Betriebssystem, Programme, Auslagerungsdateien, Persönliche Daten)
3x Festplatte 400 GB im RAID 5 verbund (Video, Bild und Tonbearbeitungsmaterial)

Für mich ist in erster Linie die erste Festplatte wichtig. Dafür habe ich eine Backup 400 GB Festplatte, welche ich durch den Raidsonic Wechselfestplattensystem einschieben kann.
Also Kiste herunterfahren, Disk rein, Kiste starten, TrueImage-Klon CD rein, Disk klonen, 1-2 Stunden später, Kiste herunterfahren, Disk Raus, Backup erledigt.

Und da du ja bereits Wechselfestplatten einsetzt, bin ich eigentlich überrascht, dass du nun mit dem (unnötigen) Gedanken einer USB2 Lösung gespielt hast. Das System mit Wechselfestplatten und unterschiedliche "Arbeitsumgebungen" kenne ich seit mehr als 10 Jahren und kann dies als gute Alternative empfehlen (wenn Dual Boot kein Thema ist)
 

Z4

Stammgast
Wechselfestplatten sind auch eine gute Alternative. Ich mache das ev. auch bei mir, wenn keine andere möglichkeit gibt. Fragen ist ja bei uns erlaubt.

Und da du ja bereits Wechselfestplatten einsetzt, bin ich eigentlich überrascht, dass du nun mit dem (unnötigen) Gedanken einer USB2 Lösung gespielt hast. Das System mit Wechselfestplatten und unterschiedliche "Arbeitsumgebungen" kenne ich seit mehr als 10 Jahren und kann dies als gute Alternative empfehlen (wenn Dual Boot kein Thema ist)
 
Oben