VB.Net: Datei über Explorer öffnen

rgunt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, wie man mit einem VB.Net Programm Dateien öffnet.
Es ist ja in "My Project" möglich, Dateizuordnungen zu vergeben. Wenn ich dann auf eine (zugeordnete) Datei im Explorer doppelklicke, öffnet sich das Programm ja, aber die Datei interessiert am Schluss das Programm ja nicht. Wie kann ich auf die Datei reagieren, wenn Sie geöffnet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

rgunt

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort!
Könntest du mir ein Code-Beispiel posten, damit ich es besser verstehe. Weil, dass, was du hier geschrieben hast, hab ich nicht ganz verstanden...
 
Ich habe hier mal ein Beispiel in der Main()-Funktion der Anwendung:

Code:
Public Shared Sub Main(ByVal args() As String)
        If (args.Length > 0) Then
            If System.IO.File.Exists(args(0)) Then
                ' Tue etwas mit der Datei. args[0] ist der Dateipfad, den du beispielsweise nun zum auslesen der Datei verwenden kannst.
            End If
        End If
    End Sub


Die If-Abfragen sind nicht vollständig, sondern nur zur Veranschaulichung, wie du die Kommandozeilenargumente auslesen könntest.
 
Oben