VBA Neuling braucht Hilfe

Newbie1987

Neues Mitglied
Moin, Moin!
Ich mache zurzeit ein Praktikum und wurde mit der "neugestaltung" einer Excel- Tabelle beauftragt... Nun habe ich aber leider keinerlei Ahnung, wie man damit Makros über VBA programmiert.
Habe schon Ewigkeiten im Netz die Foren abgegrast und auch schon die ein oder andere Lösung gefunden ... sogar VBA-Codes konnte ich schon entsprechend anpassen.

Für ein bzw. eher zwei Probleme habe ich jedoch nciht wirklich einen passenden Code gefunden bzw. war nicht fähig ihn an meine Problematik anzupassen.
Die da lauetet:

Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aussieht:

Spalte: Tag(F) Monat (G) Wochentag(H) Dozent(I) Inhalt(J) Themen(K) Zeit(L) Kurs(M) Ort(N)

Es handelt sich bei allen Zellinhalten um 'Text'....

Nun sollen aus dieser Tabelle in Arbeitsblatt 'Tabelle1' weitere Arbeitsblätter AUTOMATISCH generiert werden, die den Namen der Inhalte von Spalte 'Kurs' (M) tragen...
H
ierbei handelt es sich um den Namen der Berufschulklassen (zB Azubi 08-12) .... Problem bzw für mich zu schwierig ist, dass dabei die komplette Spalte M nach 'neuen Klassen' durchsucht und dann entsprechend ein neues Arbeitsblatt erstellt werden soll (sofern es noch keins gibt).

Jetzt kommt jedoch erst der eigentlich Hammer...
Mein Chef wünscht sich, dass die neuen Arbeitsblätter die Stundenpläne der einzelnen Klassen enthalten.... die sich bei Veränderungen in 'Tabelle1' automatisch anpassen und im besten Fall auch einen Verweis/Verknüpfung o.Ä. aufweisen... sodass man mit einem Klick im Stundenplan an die richtige Stelle in 'Tabelle1' gelangt....

UiUiUi.... kompliziert.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass, meines Erachtens, eine Bedingung von 'Kurs(M)' und 'Inhalt(J)' notewendig ist... da der Inhalt mehrfach auftaucht: zB Modul1 als Inhalt... sowohl bei 'Azubi 08-12' als auch bei 'Azubi 04-12'.

Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, was ich meine... wäre für eine Hilfestellung unendlich dankbar!!!!!! :)

Beste Grüße!
 
Oben