[VC++] Windows Programm mit VC++

deluxe

Stammgast
Hallo
Ich fand nirgends ein Forum für programmieren, also schreib ichs hier hin: Ich will ein Wondows Programm mit VC++ machen, aber ich hab nirgends einen windows.h header. Liegt das am Programm, oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

g saemideluxe
 

deluxe

Stammgast
Also
1. Ich programmiere mit C/C++
2. Ich benütze die Visual C++ Express Edition
3. Sollten die nicht während der installation heruntergeladen werden?

G saemideluxe
 
1.) C/C++ ist nicht dasselbe wie VC++, der Grund warum du wahrscheinlich probleme hast ist das Visual C++ 2005 Express Edition für .NET gedacht ist...

2.) Für C/C++ Programmierung versuche mal dieses Programm (ist sehr gut):

Bloodshed Dev-C++ 4.9.9.2 Beta 5

3.) Microsoft verwendet andere Bibliotheken, wobei windows.h bis zur VC++ Version 6.0 dabei sein sollte... Bei C verwendet man beispielsweise:
Code:
#include <stdio.h>

unter MS VC++ 6.0 ist es so:
Code:
#include <stdafx.h>

es sind vom funktionsumfang dieselben bibliotheken (ausser die VC++ funktionen)...
 

deluxe

Stammgast
Dev C++

Danke wusste ich nicht.
Mit DEVC++ hab ich auch probiert, aber:
Ich benutze diese Zuweisung:

winclass.lpfnWndProc = WindowProc;
Fehler: WindowProc ist undeklariert

Wenn ich die Zeile weglasse, bekomm ich einen Linker Error.

Was tun?
 
ich glaube dieses Error hättest du auch bekommen mit dem Microsoft Compiler... da der Debugger von microsoft sofort mit debuggen aufhört wenn er einen linker fehler feststellt zeigt er dir die weiteren fehler auch nicht an... bei dir war es wahrscheinlich ganz am anfang die windows.h

da Dev-C++ die windows.h erkennt geht der Debugger weiter bis zu deinem nächsten fehler... hier ist es eine undeklarierte variable wenn ich das richtig sehe... du musst die variable bzw. zuweisung deklarieren, ansonsten bekommst du einen NULL-Wert der dir unsicheren Code beschert, was nicht so gut wäre...
 

deluxe

Stammgast
Alles klar

hier ist es eine undeklarierte variable wenn ich das richtig sehe... du musst die variable bzw. zuweisung deklarieren, ansonsten bekommst du einen NULL-Wert der dir unsicheren Code beschert, was nicht so gut ist.

Habs rausgefunden:
Es war keine undeklarierte Variable, sondern eine undeklarierte Funktion. Ich hab den Text abgeschrieben, und es deshalb nicht sofort gemerkt. Nicht dass du meinst, ich weisse nicht was undeklariert heisst :-)

Nochmals vielen Dank

G Saemideluxe
 
hier ist es eine undeklarierte variable wenn ich das richtig sehe... du musst die variable bzw. zuweisung deklarieren, ansonsten bekommst du einen NULL-Wert der dir unsicheren Code beschert, was nicht so gut ist.

Habs rausgefunden:
Es war keine undeklarierte Variable, sondern eine undeklarierte Funktion. Ich hab den Text abgeschrieben, und es deshalb nicht sofort gemerkt. Nicht dass du meinst, ich weisse nicht was undeklariert heisst :-)

Nochmals vielen Dank

G Saemideluxe

Keine angst... das meine ich auch nicht^^
hab nur gedacht dir wäre es vielleicht nicht gleich in den sinn gekommen :P
 

deluxe

Stammgast
Wenn wir schon dabei sind, könntest du mir vielleicht sagen, was der bedeutet?
[Linker error] undefined reference to `GetStockObject@4'

Linker Fehler, weiss ich aber ich kann nicht herausfinden, was es ist, scheint alles korrekt zu sein.
Wenn ich ihn auskommentiere, erscheint keine Fehlermeldung mehr.
 
Wenn wir schon dabei sind, könntest du mir vielleicht sagen, was der bedeutet?
[Linker error] undefined reference to `GetStockObject@4'

Linker Fehler, weiss ich aber ich kann nicht herausfinden, was es ist, scheint alles korrekt zu sein.
Wenn ich ihn auskommentiere, erscheint keine Fehlermeldung mehr.

2 Möglichkeiten:

1.: Es du hast einen Verweis auf einen undefinierten bereich (unwahrscheinlicher)

2.: oder einen fehler (oder irgendwas) in Zeile 4...


Ich kann ehrlich gesagt grade nicht so viel damit anfangen...
 
Oben