Veralteter Browser?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Unwissender

Stammgast
Ich versuche hier das neue Notebook meiner Tochter einzurichten. Sämtliche Windows Updates sind gemacht.
Wenn ich jetzt ihre Gmail Adresse bei Outlook einrichten möchte, erscheint ja das Google Fenster wo ich mich anmelden muss. Zuerst die E-Mail dann das Paswort.
Dann weiter und hier erscheint dann jedes Mal das Fenster wo steht : "Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt. Laden sie eine aktuelle Version herunter".
Darunter gleich 4 Browsersymbole (Chrome, Safari, Edge, Firefox) mit Link zum herunterladen.
Ich habe es schon mit jedem Browser probiert, es erscheint immer wieder diese Meldung.
In Windows selber habe ich auch jedes Mal unter Standard-Apps einen anderen Browser gewählt.
Das Selbe auch mit Thunderbird, da kommt auch jedes Mal dieses Fenster mit dieser Meldung.
E-Mail und Passwort stimmen, bei Google über Browser kann ich mich damit anmelden.
Was mache ich denn falsch?
 

gucky62

Stammgast
einparken mehr Informationen sind schon notwendig.
Welcher Browser wird den nun verwendet? IE? Der ist draussen.
welche Windows Version?
iIst da noch ein separates Antivirusprogramm installiert und wenn ja welches und aktuell? Dis OS AV bei Win10 reicht da eigentlich.
 

Unwissender

Stammgast
Hallo gucky62
Das ist ein Acer Spin 3 SP313-51N-52TH mit Windows 10.
Die Meldung kommt bei jedem Browser. Also ich habe all diese 4 die vorgeschlagen werden probiert und die dann auch jeweils als Standard App gewählt.
Da wär noch eine 30 Tage Version von Norton installiert, die ich versuchshalber deaktiviert habe nachdem die Meldung kam.
Könnte es doch am Norton liegen?

 

gucky62

Stammgast
Ich würde Norton mal komplett deinstallieren.
Hast Du die Netzwerkkonfiguration mal genau angeschaut Eben vor allem auch die DNS Konfiguration.
 

11291PCtipp

Stammgast
Würde mal nochmals unter >Systemsteuerung >Alle Systemsteuerungselemente > Mail (Microsoft Outlook) >E-Mail-Konten die Einrichtung wiederholen. Normalerweise ist dabei kein WEB Browser involviert. Eventuell müssen die entsprechenden "Postserver" manuell erfasst werden.
 

r0mek

Neues Mitglied
Bei mir leider der gleiche Fehler :(


Unbenannt (002).PNG


Über >Systemsteuerung >Alle Systemsteuerungselemente > Mail (Microsoft Outlook) >E-Mail-Konten
komme ich weder mit dem Gmail-Passwort - noch mit dem App-spezifischen Passwort weiter. (Fehler: Benutzer+Passwort falsch)

Windows wurde heute neu installiert. Es ist kein Antivirenprogramm installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabriel1

Mitglied
Ich habe dasselbe Problem. Hat jemand eine Lösung dazu gefunden? Ich wüsste auch nicht, welcher Browser in diesem Moment verwendet wird. Ich habe Edge, Firefox oder Chrome als Standard gesetzt, hat alles nichts gebracht.
 

re460

Stammgast
Ich verwende drei Acer Spin 3 Laptops und hatte keinerlei Probleme beim Einrichten meines Google-Kontos, verwende allerdings anstelle von Outlook den EM-Client als Verwaltungsprogramm für meine Google-Adressen, Mails und Kalender (schon seit vielen Jahren). Von Microsoft verwende ich tatsächlich nur das notwendigste, also das Windows 10 Betriebssystem in der aktuellsten Version, zusammen mit dem aktuellsten Chrome-Browser.

Das Erste, was ich bei der Installation eines PCs mache, ist sämtliche unerwünschte Software zu deinstallieren, also auch den Norton-Virenscanner usw. Windows 10 hat selber einen guten Virenscanner und eine gute Firewall an Board, die garantiert keine Störungen im Betriebssystem verursachen und völlig genügen. Der wichtigste Virenschutz sitzt vor dem Bildschirm, indem er Web oder E-Mail nicht einfach alles anklickt was ihm unter die Finger kommt. Damit fahre ich seit meinem ersten IBM-Clone mit zwei Diskettenlaufwerken ohne Virenprobleme und ähnlichem.
 

re460

Stammgast
Hallo Donnie,

Hast Du bemerkt, dass die Beiträge bald ein Jahr alt sind? Seither hat sich zumindest bei mir viel verändert. Ich nutze heute Windows 11, Thunderbird als E-Mail-Client inkl. Kalender und Kontaktdaten, alles mit Google synchronisiert.
Als Browser verwende ich heute Firefox. Alle Anwendungen inkl. Windows 11 mit den aktuellsten Updates (heute Abend, 1.5.2022 habe ich das aktuellste Windows 11 Update aufgespielt).

Wie immer, alles läuft wie geschmiert und perfekt auf meinen 2 Desktops und meinen 3 ACER-SPIN3 Laptops. Auch mit Windows 10 in der aktuellsten Version auf einem der beiden Desktops.

Es kann sich also kaum um dasselbe Problem handeln wie vor einem Jahr, aber was der Grund sein könnte, weiss ich auch nicht. Wichtig ist nur, dass alle verwendeten Anwendungen die aktuellsten Versionen sein müssen.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Donnie

Neues Mitglied
Hallo zusammen, nach stundenlangem Testen habe ich nun endlich die Lösung für das aufgezeigte Problem. Es lag schlichtweg an einer Verwaltung des Google Kontos über Google Family Link. Ihr müsst den Dienst beenden und dann klappt das Hinzufügen des Gmail-Accounts in Outlook.
 
Oben