Verbindung Handy (oder Laptop) mit Smart-TV

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zusammen!
Das Anschliessen des neuen (8jährigen) Smart-TVs an meinen (12jährigen) Dual-Videorecorder (VHS- & DVD-/CD-Schacht) mittels Scart an HDMI kostete Nerven mit ziemlich Pröbeln. Schliesslich habe ich es geschafft mittels Scart-Adapter an HDMI.
Heute wollte ich meinen Lapi, der nur 13" hat, mittels Kabel an den Smart-TV (55") hängen. Nur leider - wie schliesslich sowohl Samsung- als auch HP-Support bestätigte - stören sich die beiden Geräte wegen der Technologie! Alle Einstellungen des Lapi unter "System/Bildschirm/erweiterte Angaben.." schlugen fehl. Resultat: immer schwarzer Bildschirm. Da kam ich auf die Idee, das Handy anzuschliessen. Und voilà: ohne grosses Zutun klappte es auf Anhieb! Ok, mein Samsung S20 Galaxy ist von 2020/2021, also Technologie-konform. Jetzt bleibt nur noch ein Problem: ich will mit der Maus auf dem TV-Screen figuräteln, bräuchte also gemäss Samsung-Supporter einen sog. 3 in 1-Adapter (USB-C + USB + HDMI). M-Electronics hatte das, meinte aber, den (Maus) Empfänger in den USB-Hub zu stecken, klappe nicht. Könnt Ihr das bestätigen? An der Bedienkonsole des TVs habe ich aber auch Steckplätze für USB 2.0 und 3.0. Dann bräuchte ich doch keinen Adapter 3 in 1?! Würde das aber klappen? Oder kennt jemand eine Alternative, um meine Geräte (TV und Laptop) zu überlisten? Zoom & Co. auf 55" wären der Hammer!
Der Samsung-Supporter meinte, mit der Kopplung der neuesten TV-Generation klappe das problemlos.

LG Speedy
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Steck das nochmals so zusammen, geh auf den richtigern HDMI Eingang und schalte auf dem Laptop mit Windows-Taste und P auf den Modus Duplizieren oder Erweitern. Das sollte auf jeden Fall klappen.
 

speedy2008

Stammgast
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Steck das nochmals so zusammen, geh auf den richtigern HDMI Eingang und schalte auf dem Laptop mit Windows-Taste und P auf den Modus Duplizieren oder Erweitern. Das sollte auf jeden Fall klappen.
Danke für rasches Echo. Ich habe ja geschrieben, dass ich mittels HP- und auch Samsung-Support bestätigt bekam - wir waren dort, wo du geschrieben hast, haben alles überprüft, ausprobiert, um- und ausgesteckt, ein- und ausgeschaltet, Bildschirmauflösung geändert, Bildschirm 1 = interner Bildschirm, Bildschirm 2 = Samsung) , alle 4 HDMI-Steckplätze versucht, zu koppeln. Duplizieren haben wir auch versucht. Hat alles nix genutzt.
Erst das Einstecken in einen x-beliebiges HDMI-Port mit dem Handy hat geklappt. Samsung-Support (aus Deutschland) muss es doch wissen und auch HP-Support (aus Deutschland), die meine Seriennummer hatten, oder?
Würde es vielleicht klappen, wenn ich den Laptop - ist nur so ein Gedanke - mittels anderem Kabel statt HDMI, also USB-C für Laptop an USB-Slot Fernseher, anschliesse? Vielleicht stört sich der Laptop nur am HDMI?
Gruss Speedy
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe täglich mit HP Laptops zu tun und auch täglich mit (vorwiegend Samsung) TVs. Mir wäre keine Konstellation bekannt, wo ein Samsung TV via HDMI Kabel einen externen Laptop nicht erkennen würde. Auch wenn der Laptop einen neueren HDMI Standard hat ist dieser Abwärtskompatibel, sollte der TV diesen noch nicht haben.
Nein, eine Verbindung via USB(-C) wird auf einen TV nicht gehen ohne weiteren Converter HDMI-USB-C. Das Handy hast du mit demselben Kabel angeschlossen? Müsste ja dann wohl irgend ein Adapter ran? Hast du mal mit einem anderen HDMI Kabel versucht?
 

speedy2008

Stammgast
Ich habe täglich mit HP Laptops zu tun und auch täglich mit (vorwiegend Samsung) TVs. Mir wäre keine Konstellation bekannt, wo ein Samsung TV via HDMI Kabel einen externen Laptop nicht erkennen würde. Auch wenn der Laptop einen neueren HDMI Standard hat ist dieser Abwärtskompatibel, sollte der TV diesen noch nicht haben.
Nein, eine Verbindung via USB(-C) wird auf einen TV nicht gehen ohne weiteren Converter HDMI-USB-C. Das Handy hast du mit demselben Kabel angeschlossen? Müsste ja dann wohl irgend ein Adapter ran? Hast du mal mit einem anderen HDMI Kabel versucht?
Danke. Könnte doch am Kabel liegen.. Habe dieses bei M-Electronics gekauft, Marke MioStar, Bezeichnung USB-C - HDMI Cable 4 K, Länge 1.5 m. Vielleicht schaue ich mal bei Fust, Interdiscount oder MediaMarkt. Der Samsung-Supporter meinte auch, ich solle ein anderes probieren, das ich ja nicht hatte. Lustig nur, dass das Kabel frisch aus der Verpackung kam (letzte Woche gekauft). Der Samsung-Supporter redete aber die ganze Zeit von einem 3 in 1-Adapter, damit ich meine Maus anschliessen könne ans Handy. Ich schaue mir mal andere Kabel an. Lass von mir hören. Vielleicht habe ich ja Glück.

Gruss Speedy
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du hast also nicht ein HDMI zu HDMI Kabel sondern ein USB-C zu HDMI Kabel? Das funktioniert definitiv nicht. Nimm ein HDMI-A zu HDMI-A Kabel, ganz das gewöhnlichste. (Evtl. kannst du zu Testzwecken ja sogar jenes nehmen, das du an deinem Adapter vom VHS Recorder hast (ausser, der ist direkt am TV dran) Dann wird das zu 100% gehen ;)
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich hat d Laptop kein HDMI?
Wenn mit Handy funktioniert und mit Laptop nicht, ist Wahrscheinlich das Problem am Laptop
Nicht alle USB C Gerät unterstützen Thunderbolt 3 oder Display Ausgang über USB C.
Andere gesagt: Nicht alle USB C Stecker sind kompatibel damit.
 

speedy2008

Stammgast
Charlito, muchissimas gracias! Deine Antwort war hilfreich, danke. Ja, auch der HP-Supporter meinte, es läge an der älteren Technologie. Hat er ja gecheckt gemäss meinen Daten.
Haben denn Laptops einen HDMI-Anschluss? Wie käme ich dazu, den Laptop mittels Kabel mit HDMI zu HDMI an den TV zu koppeln? Ich käme ja gar nicht weit - Adapter habe ich ja nicht. Kabel ist ja nur eine Verbindung (mit Konverter). Werde mal andere Kabel kaufen und natürlich zuerst via USB A koppeln.
Gruss speedy
 

Charlito

Stammgast
Ist dein Laptop so alt, müsst du ihn möglicherweise über ein VGA-Kabel und ein 3,5-mm-Audiokabel anschliessen.
Beide Geräte benötigen beide Anschlüsse, jeweils ein Kabel für Video und ein für Ton.
 

speedy2008

Stammgast
Nein, mein Laptop ist von 2019, der Fernseher von 2014. Ein Kabel mit Adapter für den VGA-Anschluss meines Desktops habe ich, mur leider ist dieses zu kurz (1 m). Und mein Desktop-PC ist leider 5 m vom TV entfernt! Muss also diese erste Version (VGA via Desktop) vergessen. Schwierig ein längeres VGA-Kabel aufzutreiben - ausser online bei tutti oder so.
Gruss speedy
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich weiss nicht, warum so kompliziert. Schau doch deinen Laptop an, wenn der von 2019 ist, so ist es sehr naheliegend, dass der HDMI hat. Genau gleichen Anschluss wie TV. Und dann eben mit HDMI-A zu HDMI-A Kabel verbinden, fertig. Vergiss USB, VGA, usw. Brauchst keinen Adapter. Nur ein HDMI Kabel. (Ich geh davon aus, dass an deinem Adaper vom VHS Gerät ein HDMI Kabel dran hängt?) Nimmst dieses einfach mal zum testen.

Sonst musst du halt mal liefern, was das für ein Laptop ist.
 

speedy2008

Stammgast
@Charlito: Ginge es denn nicht mit einem Samsung USB- C Klinken-Adapter (USB-C, 3.5mm Klinke)?
@Supporter: Wie kannst du mir unterstellen, ich würde meinen Laptop nicht kennen? Hätte mein Laptop einen HDMI-Anschluss, müsste ich meine Frage nicht ins Forum stellen! Ausserdem: es gibt Leute wie mich, denen genügt ein einfacher Laptop, kein Luxusmodell, nur mit Anschlüssen (USB-C und USB A). Also bitte nicht jemanden für dumm stellen.
Gruss Speedy
 

Charlito

Stammgast
Alternative: kein Kabel verwenden.
Ältere Laptops verfügen möglicherweise über ein eingebautes drahtloses System namens WiDi (Intel Wireless Display), das mit einem kompatiblen Empfänger wie dem Push2TV von Netgear funktioniert. Es ist eine Wi-Fi-Direktverbindung, die den Standard Miracast nutzt.
Ich gehe schlafen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich unterstelle gar nichts und stelle auch keinen als dumm hin, da du aber das Modell ja nicht lieferst kann ich dir auch keine vernünftige Lösung aufzeigen. Wie gesagt: Ich arbeite täglich mit fast ausschliesslich HP Laptps, die letzten Jahre hatten praktisch alle einen HDMI Port. Durchaus möglich, dass es welche ohne gibt, aber eben...ohne Angaben keine Empfehlung für Adapter... z.B. sowas https://alltron.ch/de/product/1119512
Janu, dann klinke ich mich hier aus und wünsche frohes Rätselraten. Offenbar gibt es ja Leute, welche es besser wissen und können...
 

speedy2008

Stammgast
Ich unterstelle gar nichts und stelle auch keinen als dumm hin, da du aber das Modell ja nicht lieferst kann ich dir auch keine vernünftige Lösung aufzeigen. Wie gesagt: Ich arbeite täglich mit fast ausschliesslich HP Laptps, die letzten Jahre hatten praktisch alle einen HDMI Port. Durchaus möglich, dass es welche ohne gibt, aber eben...ohne Angaben keine Empfehlung für Adapter... z.B. sowas https://alltron.ch/de/product/1119512
Janu, dann klinke ich mich hier aus und wünsche frohes Rätselraten. Offenbar gibt es ja Leute, welche es besser wissen und können...
@Supporter: mein Modell ist ein HP Envy 13x360 ag0550nz und TV Samsung Modell UE55HU8580QXZG
 

Anhänge

  • HPEnvyX360.pdf
    370,1 KB · Aufrufe: 3

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
OK - wäre der Meinung, dass es mit oben verlinktem Adapter funktionieren sollte. Der Laptop hat auf dem USB-C einen Display-Port Ausgang und dieser ist auch HDMI tauglich
 

speedy2008

Stammgast
OK - wäre der Meinung, dass es mit oben verlinktem Adapter funktionieren sollte. Der Laptop hat auf dem USB-C einen Display-Port Ausgang und dieser ist auch HDMI tauglich
Danke fürs Echo. Was meinst du mit "verlinktem Adapter"? Dieser im Anhang z.B.?
Nebenbei bemerkt: mein VCR (Jg. 2010) hat zwar einen HDMI-Anschluss, weswegen ich dachte, der Anschluss an den Smart-TV sei ein Klacks mit Verbindungskabel HDMI-HDMI. Leider nicht; Bild zwar da, aber mit mittiger Fehlermeldung, dass ich meine AV-Anschlüsse überprüfen müsse. Daher musste ich mein Scart-Kabel mittels Adapter und HDMI-Kabel anschliessen, damit es klappte. Bedeutet also, dass Vorrichtung allein nicht bedeutet, dass es funktioniert. Vielleicht muss ich also irgendwas in dieser Art probieren, damit auch der Laptop erkannt wird. Aber es kann ja wirklich sein, dass das MioStar-Kabel eben nicht passt von der Qualität her...
Gruss
Speedy
 

Anhänge

  • Samsung Adapter mit Klinke.jpg
    Samsung Adapter mit Klinke.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 2

Charlito

Stammgast
Supporter hat den richtigen Adapter gefunden
Samsung Adapter mit Klinke ist nur Audio
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-16 105556.JPG
    Screenshot 2022-11-16 105556.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 3

speedy2008

Stammgast
Hi Charlito.
Danke. Werde also mal wieder rumstöpseln müssen - wie beim Anschluss Fernseher und Video. Melde mich dann.
Gruss
Speedy
 
Oben