Verdächtiges Mail von Pinnacle

testagrigia

Mitglied
Habe heute folgende Mailnachricht erhalten:

Von: Pinaccle [mailto:robot@pinnaclesys.com]
Gesendet: Donnerstag, 21. März 2013 14:15
Betreff: Es wurde mit Ihrer Kreditkarte bezahlt
Sehr geehrter Kunde,
von Ihrer Kreditkarte wurde 551 Euro für Webseitesubscription abgeschrieben. Details sind in der Anlage zu finden.

Selbstverständlich habe ich den Anhang (zip-Datei) nicht geöffnet, da ich eine Malware vermute..
Ist der Absender bekannt? Was ist zu tun?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo testagrigia

Den Absenderadressen in E-Mails kannst du generell nicht vertrauen. Die lassen sich kinderleicht fälschen; genau so leicht, wie man auf einen Briefumschlag einen Fantasie-Absender schreiben kann. Insofern kann hier sicher niemand deine Frage «Ist der Absender bekannt?» in Bezug auf «robot@pinnaclesys.com» beantworten. Die Mailadresse wird es sicher geben, aber die Mail wurde wahrscheinlich nicht vom echten Inhaber jener Mailadresse verschickt.

Mailtext und Anhang deuten hier aber sehr, sehr stark drauf hin, dass dir hier jemand eine Malware unterjubeln will.

Lösch die Mail - und sei froh, dass du skeptisch warst. :)

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Lancair

Neues Mitglied
Malware!

Habe ich heute auch bekommen, allerdings wurden angeblich bloss €49 "abgebucht" :-).
Es handelt sich definitiv um Malware. Mein AV Programm hat den Anhang erkannt und mit folgender Mitteilung gelöscht:

doc82236.zip - Variante von Win32/Kryptik.AXDW Trojaner - geloscht
doc82236.zip = ZIP = doc82236.exe - Variante von Win32/Kryptik.AXDW Trojaner - war Teil des geloschten Objekts
 
Oben