Verkauft PCtipp.ch Adressen nach dem Gewinnspiel?

Annas52

Mitglied
Kriege heute das erste Mal ein Newsletter von "Online PC <redaktion@mail.onlinepc.ch>" über die Adresse "wettbewerb.18.pctipp@MEINEDOMAIN.ch"?

Erste Mal erhalten am "So. 16.02.2020 10:31".

Sonst noch jemand?
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Ja, bekam ich auch. Bei mir sah der Mail-Haeder aber anders aus. Hatte nichts mit Gewinnspiel zu tun weil nie welche mache.
Wie genau das aussah weiss ich nicht mehr da sofort gelöscht.

Dindaeng
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nein, es hat *kein* Adressenverkauf stattgefunden

Hallo Annas52 und dindaeng

Ein paar von uns in der Redaktion haben sich auch gewundert, plötzlich den Newsletter unserer Online-PC-Kollegen in der Mailbox zu haben.

Online-PC gehört zum gleichen Verlag wie der PCtipp (es ist die Neue Mediengesellschaft Zürich AG). Und wir verwenden verlagsweit dieselben Werkzeuge für den Newsletterversand.

Offenbar wurde der Online-PC-Newsletter aus Versehen auch an Adressen geschickt, die eigentlich nur für den PCtipp registriert waren. So etwas kann (und sollte aber nicht, da habt ihr völlig recht) passieren, wenn man verlagsweit das gleiche Newsletter-Tool verwendet.

Das ist unschön, das finde ich auch :(. Wir gehen der Sache auf jeden Fall nach.

Um aber die allerwichtigste Frage zu klären: Die Adressen wurden nicht verkauft. Jemand hat wohl einfach beim Online-PC-Newsletterversand ein falsches Häkchen oder so gesetzt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Ich habe damit keine grossen Probleme.
Meine hinterlegte Mailadresse ist ein Alias.
Wird es lästig, Alias löschen, erledigt.

Man hat sich allmählich daran gewöhnt, dass man plötzlich auch "fremde" Mails erhält. Das ist halt nun mal so in der Onlinewelt. Nicht nur bei Pctipp passiert das. Alle andern machen das auch. Absichtlich oder unabsichtlich, ist für die Empfänger egal, manbekommt Mails die man nicht will und muss irgend eine Aktion machen damit, so ist das heutzutage.

dindaeng
 

Annas52

Mitglied
Hallo Annas52 und dindaeng

Ein paar von uns in der Redaktion haben sich auch gewundert, plötzlich den Newsletter unserer Online-PC-Kollegen in der Mailbox zu haben.

Online-PC gehört zum gleichen Verlag wie der PCtipp (es ist die Neue Mediengesellschaft Zürich AG). Und wir verwenden verlagsweit dieselben Werkzeuge für den Newsletterversand.

Offenbar wurde der Online-PC-Newsletter aus Versehen auch an Adressen geschickt, die eigentlich nur für den PCtipp registriert waren. So etwas kann (und sollte aber nicht, da habt ihr völlig recht) passieren, wenn man verlagsweit das gleiche Newsletter-Tool verwendet.

Das ist unschön, das finde ich auch :(. Wir gehen der Sache auf jeden Fall nach.

Um aber die allerwichtigste Frage zu klären: Die Adressen wurden nicht verkauft. Jemand hat wohl einfach beim Online-PC-Newsletterversand ein falsches Häkchen oder so gesetzt.

Herzliche Grüsse
Gaby


Danke für die Rückmeldung.
Das ist gut zu Wissen.
Einen Alias zu verwenden für alle Webseiten ist eben schon noch praktisch, sieht man wo das Zeugs überall hingeht.
Schade kann man das nicht noch für Postadressen und Telefonnummern.
Beim Geburi-Datum würde ja das gehen wenn man dies über eine Zwischen-Tabelle löst ;)
 

Annas52

Mitglied
Ich habe damit keine grossen Probleme.
Meine hinterlegte Mailadresse ist ein Alias.
Wird es lästig, Alias löschen, erledigt.

Man hat sich allmählich daran gewöhnt, dass man plötzlich auch "fremde" Mails erhält. Das ist halt nun mal so in der Onlinewelt. Nicht nur bei Pctipp passiert das. Alle andern machen das auch. Absichtlich oder unabsichtlich, ist für die Empfänger egal, manbekommt Mails die man nicht will und muss irgend eine Aktion machen damit, so ist das heutzutage.

dindaeng

Versuche auch überall einen Alias zu verwenden, dann sieht man immer von wo noch wo die Adresse gefluscht ist.
War auch bei Dropbox mal der Fall.
Aber Punkto Datenschutz dürfte dies eigentlich nicht vorkommen. Geschweige denn bei PCTippi ;)
(Komisch auf meiner FACEBOOK-Addy und GOOGLE-Addy habe ich noch nie was gekriegt, und das sind ja die schlimmsten Sammler...)
 
Oben