Verschlüsselung mit Windows Bordmittel -funktioniert nicht!!!

inspiron

Mitglied
mit Windows 10 1703 ausgeführt

Hallo Gaby

Habe gem. Tipps und Tricks die Windows-Verschlüsselung mit mit einer Excel-Datei getestet. Also in Dokumente, Ordner eine exl.-Dat. verschlüsselt und diese in Outlook (Bluewinmail) an ein Googlemail verschickt und dieses Mail im Android-Smatphone geöffnet. Zu meinem Schock konnte ich diese Exel-Datei ganz normal öffnen resp. lesen. So ein Mist! Was sagst du dazu.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo inspiron

Auf welchen Artikel bzw. welche Anleitung beziehst du dich? Vermutlich ist da etwas schief gelaufen. So aus der Ferne weiss ich nicht, was genau du gemacht hast.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Inspiron

Wie im Artikel beschrieben, ist dies eine lokale Verschlüsselung. Dies für den Fall, dass jemand den Laptop klaut und mit einer Boot-CD die Daten zu lesen versucht. Ich würde sagen, dass die Datei on-the-fly entschlüsselt wird, sobald man sie weitergibt.

Verschlüsselung von E-Mail funktioniert anders. Da muss man etwas wie GnuPG bzw. PGP nehmen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben