Video von Camcorder am TV sehen

lutli

Stammgast
Hallo,
ich habe einen älteren TV, ohne HDMI Eingang (nur CINCH-Eingänge) und eine ziemlich neue Full-HD Camcorder FDR AX53, mit einem Hdmi-Ausgang.
Die Filme sind auf einer SD-Card, die im Camcorder steckt, gespeichert.
Wie kann ich diese Filme auch auf meinem älteren TV ansehen ? Welchen Adapter oder Wandler oder Verbindungskabel benötige ich dazu ?
Kann man überhaupt HDMI-Signale in analoge Signale umwandeln ?

Danke und Gruss
Fredy
 

lutli

Stammgast
Danke Charlito für Deine Meinung.
Nachdem mein alter TV aber noch tiptop funktioniert, möchte ich es aber doch so machen, denn ich kaufe nicht immer sofort den neuesten Schnickschnack, solang das alter noch gut läuft.
Wenn ich es aber doch mit Deinem vorgeschlagenen AV Konverter versuche, was ist zu erwarten:
bleibt die Bildqualität etwa gleich, oder verschlechtert sie sich ?
Wird das Bild unschärfer ? Aendern sich die Farben ?
Sieht man eventuelle Aenderungen überhaupt von Auge oder sind sie nur messbar aber nicht wirklich sichtbar ?

Danke nochmals für Deine Meinung,
Fredy
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
bleibt die Bildqualität etwa gleich, oder verschlechtert sie sich ?
Wird das Bild unschärfer ? Aendern sich die Farben ?
Die Bildqualität verschlechtert sich gegenüber was? Was ist für dich Referenz?

Fakt ist halt, das über das Video-Signal des Converters max. 720x576 pixel Auflösung gehen, rund 1/4 von HD und 1/16 von UHD.
also so 80er Jahre PAL Auflösung.

Mit Glück geht evtl. HD Ready mit 1366x768 pixeln.
Beispiel: Bei einem Fussballspiel siehst du einen grünen Einheitsbrei anstelle der einzelnen Grashalme des Rasens

Ist etwa so, wie wenn du mit einem Porsche nur über Schotterstrassen fährst.....oder auf der Autobahn nur der 1. Gang funktioniert

Die Farben sollten sich nicht ändern.
 

gucky62

Stammgast
Die Bildqualität ist grundsätzlich miserabel im Vergleich mit der Original-Qualität des CamCorders. Da es sich um eine Digital-Analog Wandlung handelt und je nach Wandler ein eher schlechtes Analog-Signal dabei herauskommt. Das verlinkte Conrad Produkt ist dabei nciht gerade eiens der Qualitativ hochwertigeren Produkte. Das Composite Signal ist halt schlicht und einfach schlecht und wurde schon zu Analogzeiten, wenn immer es ging vermieden.
Die Farbdarstellung, Kontrast, usw. wird sich zwangsläufig verschlectern, da der Farbraum, usw. schlechter ist und eben die Signalaufbereitung da reinspielen wird. Wobei bei PAL nicht so stark wie bei NTSC.
Der Konverter kann aber maximal mit HD 1080p umgehen. Er kann kein 4K/UHD Material wandeln. Und das in PAL mit 576i (NTSC 480i). Für 4K wird es so was vermutlich gar nicht geben.
Erwarte da nicht viel davon.
Die Empfehlung von Charlito einen neuen TV anzuschaffen kann ich nur unterstützen. Dein heutiger unterstützt schon jetzt von Haus aus kein HD TV. Ich vermute DU hast eine Setopbox die die Konvertierung macht.
Da würde ich die Filme noch eher auf dem PC Monitor schauen.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kurz gesagt:
Ich würde davon ausgehen, das die Bildqualität vom Camcorder über so einen Konverter eher schlechter ist als die Bildqualität vom TV-Signal, welches vom TV-Tuner geliefert wird. Grund: Das Video Composite Signal lässt einfach nur eine besch....eidene Bildqualität zu.

Da aber anscheinend aufgrund des TV-Alters und Modells eh keine grossen Ansprüche bestehen bezüglich Bildqualität, würde ich meinen, dass die über den Adapter gelieferte Qualität in Ordnung sein wird. Einfach mal ausprobieren und sonst kann man sich immer noch eine neue Glotze zulegen - sind ja eh günstig wie nie....
 
Oben