Video von Handycam ohne Firewire?

beaver

Stammgast
Mit der USB-Verbindung meiner Kamera (Sony Handycam) erreiche ich nur den MemoryStick.
Nun möchte ich die Videos auf mein Notebook laden, besitze aber kein Firewire-Anschluss.

Ist dies grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie kann ich es angehen?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
System?

Was hast Du für ein Aufzeichnungssystem bei der Kamera?

Bei DV oder Mini-DV ist es meines Wissens nicht möglich Videoaufnahmen ohne Firewire zu übertragen.

Hast Du eine HD-Aufzeichnung sollte die interne HD in der Kamera wie ein normals Laufwerk eingebunden sein oder werden.

lg Roger
 
MiniDV kann über USB überspielt werden... dazu muss aber der USB Hostcontroller Treiber eingestellt werden, und zwar auf Microsoft... Zudem muss auch am primären IDE Kanal was eingestellt werden... Für sowas gibt's anleitungen, dort steht alles genaustens drin... sag mir dein genaues Kamera modell und ich such dir die anleitung...
 
So, wollen wir mal ran, mal sehen ob's geht:

Gehe in den Gerätemanager über rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Eigenschaften. Auf den Reiter Hardware klicken und dann auf Gerätemanager.

Im Gerätemanager in der Baumansicht klickst du auf das Pluszeichen bei USB-Controller und dann doppelklick auf Standard Erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller und dort auf den Reiter Treiber... Solltest du anstatt den Standard Erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller zum beispiel USB 2.0 Enhanced Host Controller angezeigt bekommen, klicke auf diesen... wenn du dir nicht sicher bist mach nen screenshot...

Dort sollte der Treiber für Microsoft sein, sollte dies nicht der Fall sein, mache folgendes:
Klicken sie auf Aktualisieren... damit sie den Treiber auf Microsoft einstellen können. Unternimm folgende schritte:
- Punkt auswählen: Nein, diesmal nicht. dann weiter...
- Software von einer Liste oder bestimmten quelle auswählen und dann weiter...
- Wähle dann, nicht suchen sondern zu installierenden Treiber selbst suchen und dann weiter...
- Dann kommt eine Liste, wähle den Standard Erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller aus und klicke auf weiter... Dann wird der Treiber übernommen...

VORSICHT: Es kann sein dass wenn du eine USB Maus bzw. Tastatur hast diese deaktiviert werden... beende vorher alles damit du im Notfall einen neustart machen kannst... Dann funzt alles wieder... und auch die installation wird dann übernommen sein...


Soo, nun sollte es gehen, schliesse den Camcorder an und probiers aus, denk daran deine Cam einzustellen auf Computerverbindung per USB oder so... des weiteren brauchst du extra dein Filmprogramm zum überspielen...
 
Oben