Videodatei plötzlich nur zur Hälfte und dann gar nicht mehr abspielbar

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gekinger

Stammgast
Windows 10
Ich wollte meine privaten Videofilme auf eine externe SSD-Festplatte übertragen um sie dann am TV-Gerät via USB-Anschluss abspielen zu können. Beim SSD Gerät handelt es sich um ein günstiges markenloses Gerät mit 2 TB Kapazität. Ich habe dann jeweils einige Filme übertragen und am TV angegesehen. Beim letzten Film den ich angesehen habe blieb dann plötzlich mitten im Film das Bild stehen und nichts lief mehr. Habe versucht die Datei erneut abzuspielen, was nicht ging, habe dann die SSD am PC angeschlossen aber auch dort konnte ich die Datei nicht mehr nicht mehr abspielen und erhielt die Meldung "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben" auch andere Player funktionierten nicht (Fehlermeldung 0xc10100bf). Habe einen weiteren Film auf die SSD geladen und auch dieser konnte nicht abgespielt werden. Alle Filme haben das gleiche Format: m2ts Typ AVCHD-Video.
Könnte es sein, dass die SSD beschädigt wurde weil ich am TV-Gerät den USB-Stecker nur rausziehen kann ohne das Gerät mit "Hardware sicher entfernen" weggenommen habe. Aber wie sollte ich das beim TV können?
Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine Idee? Besten Dank im Voraus
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Gekinger
Vielleicht ein paar Informationen, die allfälligen Helferinnen und Helfern noch dienlich sein könnten: Mit welchem Dateisystem ist das externe SSD formatiert? (FAT32, NTFS, etwas anderes?) Wie gross sind die betroffenen Videodateien? Und um welchen Smart-TV handelt es sich?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

gekinger

Stammgast
besten Dank Gaby, hier die Infos:
bei der SSD ist exFAT angegeben, die SSD hat 2 TB, davon sind 62 GB bespielt die letzte Datei die nicht mehr funktioniert hat 2,4 GB. Beim TV handelt es sich um einen Samsung UE-65JS8580
Freundliche Grüsse
 

11291PCtipp

Stammgast
Eine Alternative wäre noch auf dem PC die Medienfreigabe konfigurieren:
> Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Netzwerk- und Freigabecenter > Medienstreamingoptionen

Damit können alle kompatiblen Geräte im LAN die auf dem PC gespeicherten Medien wiedergeben.
 

gekinger

Stammgast
habe Medienstreaming aktiviert, geändert hat sich nichts, alle Videos bis vor dem lLetzten laufen und dann ist fertig, wie wenn die SSD dort blockiert ist.
 

11291PCtipp

Stammgast
habe Medienstreaming aktiviert, geändert hat sich nichts, alle Videos bis vor dem lLetzten laufen und dann ist fertig, wie wenn die SSD dort blockiert ist.
Ich meine, nicht die Dateien von der externen SSD streamen, sondern vom ursprünglichen Ort vom PC direkt.
Die privaten Video Dateien wurden ja irgendwann auf die externe SSD kopiert.
 

Pagnol

Stammgast
Da gab es doch vor einiger Zeit die Geschichte mit gefälschten USB-Sticks, die wesentlich mehr Speicherplatz vorgaukelten, als sie effektiv hatten. Da konnte man zwar scheinbar die angegebene Menge Daten drauf kopieren, aber ab einer bestimmten Menge, ging der Rest einfach ins Nirwana.
Wenn ich nun lese: "ein günstiges markenloses Gerät mit 2 TB Kapazität", dann könnte man da schon misstrauisch werden.
Es gibt da ein kleines Tool, um die effektive Kapazität zu überprüfen: h2testw.exe (einfach mal googeln, erste Fundstelle ...).
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es gibt da ein kleines Tool, um die effektive Kapazität zu überprüfen: h2testw.exe (einfach mal googeln, erste Fundstelle ...).
Guter Einfall! Heise darf man durchaus verlinken, zumal es sich hier quasi um den Originalhersteller des Tools handelt.
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich hast du USB FALSCH GETRENNT
Es sollte niemals entfernt werden, während es verwendet wird, könnte zu Fehlern führen.
Es ist ein Prozess, je nach Marke des Fernsehers oder Router variieren (Manual ?)
Am besten schalst du den Fernseher aus und einmal ausgeschaltet und wenn das USB-Laufwerk keine LED anzeigt, kannst sie bereits entfernen.
Wenn so ist, sind die Dateien verloren
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
If the TV is Samsung, press the “Source” button on the remote control and select the USB storage device. Then you have to click on “Tools” on the remote control and we will see several options from which we must select “Remove device safely” and then click on the “OK” option.
 

Isetto

Stammgast
@gekinger
Das ist zu 99% eine Fake Disk. Merke dir, wer zu billig kauft, der kauft zweimal.
Meldungen zu solchen Scams gab es in den letzten Wochen einige, davon auch eine ausführliche bei heiseonline
For allem Amazon verkauft solches Zeug und auch bei Ebay git es das.
 

gekinger

Stammgast
Vielen Dank für diversen Meldungen und Empfehlungen. Ich habe das Tool H2testw runtergeladen und die SSD damit teilweise geprüft. Da ich immer noch hoffte das Gerät wieder zum Weiterlaufen zu bringen habe ich den Test erst dort gestartet, wo die SSD nicht mehr funktionierte. Die Testdauer ab dort wäre bei etwas mehr als 59 Stunden gewesen. Ich habe nach ca. 4 Stunden abgebrochen. Im Anhang sende ich Euch das Resultat. Ich interpretiere das so: Die Kapazität der SSB mit 4 TB stimmt, aber sie läuft ab dem genannten Zeitpunkt nicht mehr, weil sie anscheinend defekt ist. Demzufolge hat Charlito vermutlich recht wenn er meint dass ich die USB falsch getrennt habe. Ich habe zwar immer darauf geachtet, dass Gerät nicht mehr läuft, aber "sicher getrennt" habe ich nicht
 

Anhänge

  • Testresultat.jpg
    Testresultat.jpg
    290 KB · Aufrufe: 4
  • Testresultat.jpg
    Testresultat.jpg
    290 KB · Aufrufe: 4

Pagnol

Stammgast
Beim SSD Gerät handelt es sich um ein günstiges markenloses Gerät mit 2 TB Kapazität.
Die Kapazität der SSB mit 4 TB stimmt,
Wieviel denn nun?
Du musst den H2testw schon von Anfang an laufen lassen um sicher zu sein.
Aber 59 Stunden? Da stimmt doch was nicht.

Was du auch noch tun könntest:
- Im Datei-Explorer: Rechtsklick - Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung.
- Laufwerk neu formatieren.
 

Isetto

Stammgast
dass ich die USB falsch getrennt habe.

Davon geht keine Disk und kein Speicherstick defekt. Nur das Dateisystem kann beschädigt werden und Daten unlesbar machen.
Nach einer Neuformatierung geht aber wieder alles
So wirst du nur Ärger ohne Ende haben. Entsorge das Zeug und kauf was richtiges.

 

gekinger

Stammgast
Pagnol möchte ich noch mitteilen: Es ist (bzw. sollte) eine 4 TB SSD sein (2 TB war ein verschrieb). Wie geraten, habe ich die SSD von Anfang an über den Test laufen lassen. Nach ca. 1 Std. 50 Min. habe ich den Test abgebrochen, es wurden bis zu diesem Zeitpunkt 92000 MBytes geprüft und es wären noch 77 Std. und 20 Minuten Laufzeit angestanden. Geschwindigkeit 14,0 MByte/s.
Ich habe in der Zwischenzeit auch herausgefunden, dass die Kapazität dieser SSD anscheinend genau dort aufhört wo meine dannzumalige Wiedergabe unterbrochen wurde. Es scheint sich demzufolge ganz klar um eine Fakedisk zu handeln. Entsorgung und Lehre daraus ziehen wird die richtige Entscheidung sein.
Tschüss und Danke!
 

gekinger

Stammgast
Das Ganze liegt mir immer noch im Kopf, deshalb nochmals einen Gedanken: Weshalb checkt die Testsoftware ganze 4 TB wenn die SSD nur eine Kapazität von ca. 100 MG hat. Das würde mich schon noch blendend interessieren. Bin gespannt ob noch jemand etwas dazu sagen kann.
 

Pagnol

Stammgast
Weshalb checkt die Testsoftware ganze 4 TB
Welche Testsoftware? H2Testw?
Der liest erst mal das Verzeichnis aus und das sagt "hier ist Platz für 4 TB". Es werden auch schön brav alle Dateien im Verzeichnis eingetragen und angezeigt (sonst würde der Betrug ja gleich auffliegen). erst wenn man auf die Dateien im nicht existierenden Bereich zugreifen möchte, merkt man es.
 
Oben