Videofilm: Bild um 90° drehen

Hybrid

Stammgast
Hallo

Mit einer Fotokamera habe ich ein kurzes Filmchen gemacht. Dummerweise wurde wegen des Motivs die Kamera hochkant gehalten. Gibt es eine SW mit der die Bilder eienr MOV Datei gedreht werden können?

Besten Dank für die Unterstüzung
Hybrid
 

Hybrid

Stammgast
Hallo slup

Danke für den Tipp. Nur möchte ich mich nicht wieder bei Microsoft anmelden, nachdem ich erst vor kurzem mich dort abgemeldet habe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruss
Hybrid
 

Hybrid

Stammgast
Moviemaker ist bei mir nicht installiert. Microsoft gibt an, man müsse das ganze Essentials-Programm dafür herunterladen. Sobald ich auf Moviemaker klicke muss ich mich anmelden. Gibt es einen anderen Weg?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Moviemaker ist bei mir nicht installiert. Microsoft gibt an, man müsse das ganze Essentials-Programm dafür herunterladen. Sobald ich auf Moviemaker klicke muss ich mich anmelden. Gibt es einen anderen Weg?
Ich habe von hier Windows Live Essentials runtergeladen und bei der Installation ('Wählen Sie die zu installierenden...') alle Markierungen entfernt. Dann auf Fotogalerie...Movie Maker klicken. Musste mich nirgends anmelden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Vertical Video Syndrome

Das Problem ist folgendes; ich versuchs mal mit einer symbolisierten ASCII-Art anstelle eins Bildes:

Code:
┌─────────┐
│  O *    │
│ *     * │
│         │
│---/\--- │
│         │
│         │
│  oo>    │
│ >O      │
└─────────┘

Angenommen, das Videobild im Hochformat zeige einen Mond mit Sternen (oben), einen Hügel (ca. Mitte) und einen Vogel (unten). Welchen Bereich willst Du zeigen? Falls Du nur den Himmel, nur den Hügel oder nur den Vogel willst, kann man das Video theoretisch auf diesen zuschneiden:

Code:
┌─────────┐
│         │
│  oo>    │
│ >O      │
└─────────┘

Das Video wird nicht breiter, aber das Seitenverhältnis wird besser. Es passt wieder in einen üblichen Player. Oft muss es dabei aber aufgeblasen werden, was dazu führt, dass es noch unschärfer wird, als es oft sowieso schon aus der Kamera herauskommt.

Wenn das gewünschte Sujet aber das ganze Bild im Hochformat füllt (z.B. eine stehende Person, die ganz aufs Bild soll), bleibt nichts anderes übrig, als es im Hochformat zu lassen und links und rechts riesig breite schwarze Balken einzufügen, damit es in einen horizontalen Player passt. Mit etwas anderem kann man die Bereiche links und rechts des Bildes nicht füllen, denn die Kamera hat schlichtweg nicht aufgenommen, was sich links und rechts des Sujets befunden hat.

Fazit: Gegen das «Vertical Video Syndrome» kann man eigentlich nicht viel anderes machen, als: Smartphone in Querlage drehen und die Filmsequenz nochmals filmen. Oder sich ärgern und sich fürs nächste mal merken, dass man das Smartphone für Videos immer ins Querformat drehen soll. ;)

Herzliche Grüsse
Gaby

[edit] PS: Dieses Android-Portal hier schrieb, unter Android könne man die Kamera-App durch "Google Camera" ersetzen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera. Die App soll angeblich ein Rotier-Symbol anzeigen, wenn man anfängt, ein Video im Hochformat zu filmen. Ich habs mal kurz angetestet; bei mir erschien das Symbol nicht – und es lässt sich auch nicht einschalten (keine Einstellung hierfür gefunden).
Laut TheNextWeb sei die Horizon-App auch dazu geeignet: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hvt.horizon.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwarz

Gesperrt
Gesperrt
Oder kannst du andere Lösungen ausprobieren. Beispielsweise dein Video auf einer Webseite hochladen, worauf man Videodateien bearbeiten kann, und dort das Video direkt drehen. Dies kann dieser Online Video Konverter machen. Dieses Tool ist gratis und du musst lediglich dein Video dort hochladen und die Option "Video rotieren" anpassen, dann kannst du mit einem Klick auf "Konvertieren" ein gedrehtes Video bekommen.
Aber für die Verwendung dieses Tool ist Java erforderlich, welches Google zurzeit nicht unterstützen kann.

[Mod-Edit: Werbelink entfernt]
23o3mx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hybrid

Stammgast
Besten Dank an alle, welche mir helfen wollten. Für das lange Schweigen von mir bitte euch um Entschuldigung.
In der Zwischenzeit habe ich im Netz das Programm "DVDVideoSoft free" gefunden. es funktioniert einwandfrei und Konvertiert auch noch in MP4.
MfG Hybrid
 
Oben