Virenschutz für Mac OS Monterey 12

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Christophe

Stammgast
Virenschutz für Mac OS Monterey 12
Bis jetzt - seit 2015 - hatte ich nie Probleme mit dem Mac. Im Gegensatz zu vorher mit Lenovo. Jetzt aber bin ich mir nicht sicher, ob da etwas reingerutscht ist. Es gibt so ein paar komische Erscheinungen in der Anwendung verschiedener Software. Vor allem "Notizen" und Pages. Auch muss ich die Touch ID fast täglich neu installieren. Daher die Frage: Welchen Virenschutz installiere ich für den Mac sinnvollerweise? Mit Antivirus One habe ich mal eine Virensuche gestartet. Verlief negativ. Das Programm ist mir indessen nicht bekannt. McAfee, Bitdefender & Co. sollen ja alle soweit gut sein. Kaspersky empfiehlt sich derzeit wohl gar nicht. Gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen aus der PCtipp-Leserschaft oder -Redaktion? Danke und Gruss Christophe
 

Holzbock

Stammgast
Ich verwende auf meinen Macs seit einer halben Ewigkeit den Virenschutz von Intego (also zum Beispiel VirusBarrier) und bin damit eigentlich immer gut gefahren. Alternativ scheint mir auch die Malware-Erkennung/Entfernung von CleanMyMac nützlich zu sein.
 

gucky62

Stammgast
Gar keinen. Es gibt keine Viren für Macs in the wild.
Arbeiten mit eingeschränkten Rechten und nicht als Admin/Root ist völlig ausreichend.
Das ist nun leider nicht zutreffend. Es gibt genügend Viren die auch MacOS angreifen. Die Mär das MacOS keine Viren hätte ist schon seit langem schlichtweg falsch. Nur ist der Anteil an MacOS an der Gesamt-PC-Anzahl doch eher gering, so ist deren Verbreitung etwas eingeschränkter als bei Windows.
Es gibt auch genügend Tierchen für Linux. Die andere Mär.
Generell ist aber das Grunddesign von BSDUnix, auf welchem das MacOS beruht halt wir alle anderen Unixoiden OS anders und weniger anfällig als Windows. Wenn man einige Grundlagen berücksichtigt, die aber genauso für Windows gelten.
Das aktuelle MacOS hat einiges an Sicherheitsfunktionen gegen Viren integriert die recht wirkungsvoll sind. Ob man zusätzlich noch eine AV Software benötigt muss man selbst entscheiden. Auf dem Markt gibt es einige AV Software für MacOS. Aktuell sol z.B. Bitdefender als recht gut angeschaut werden. Trend Micro wäre ein weiterer gut abschneidender Kandidat.
Einfach mal auf den Mac Medien im Netz schauen.

Gruss Daniel
 
Das ist nun leider nicht zutreffend. Es gibt genügend Viren die auch MacOS angreifen. Die Mär das MacOS keine Viren hätte ist schon seit langem schlichtweg falsch.
Glaub Du ruhig, was Dir die Software-Industrie vorschwindelt.

Du weisst aber schon, was der Begriff "in the wild" bedeutet?
Du weisst auch, was ein Virus überhaupt ist? Und wie er auf ein System kommt? Und ab wann er gefährlich wird?
Unixoide Systeme brauchen keine gelben Schachteln mit Schlangenöl drin.
Sicherer als alle diese leeren Versprechungen für viel Geld ist eine sichere Systemkonfiguration.
Dann braucht nicht mal Windows ein "Antivirenprogramm".
 
G

Gelöschtes Mitglied 78618

Guest
Tatsächlich hat MacOS bereits einen Viren- und Malwarescanner integriert. Nur sieht man den - im Gegensatz zu Windwos - nicht (siehe Gatekeeper, XProtect usw.). Allgemein kann dazu gesagt werden, dass Antiviren-Programme teilweise mehr Schaden als Nutzen und gleichzeitig Einfallsmöglichkeiten bieten. Wenn man bezüglich Malware noch etwas machen möchte, ist Malwarebytes eine Möglichkeit. Auch ein regelmässiger Scan mit EtreCheck ist eine Möglichkeit. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mehr bei Windows etwas anderes als Windows Defender zu nutzen - im privaten Bereich.

Da es weniger Viren für Mac gibt und XProtect nicht so schlecht ist, würde ich auf einen Virenscanner verzichten und dafür mehr darauf achten was ich wo an Programmen und Dateien beziehe. Auch Hirn an, sobald man ein Passwort eingeben muss.
 

gucky62

Stammgast
Glaub Du ruhig, was Dir die Software-Industrie vorschwindelt.

Du weisst aber schon, was der Begriff "in the wild" bedeutet?
Du weisst auch, was ein Virus überhaupt ist? Und wie er auf ein System kommt? Und ab wann er gefährlich wird?
Unixoide Systeme brauchen keine gelben Schachteln mit Schlangenöl drin.
Sicherer als alle diese leeren Versprechungen für viel Geld ist eine sichere Systemkonfiguration.
Dann braucht nicht mal Windows ein "Antivirenprogramm".
Wie auch andere hier geschrieben haben gibt es auch aufgrund der eher gernigeren Verbreitung des MacOS weniger Schädlinge, aber diese sind genauso in freier Wildbahn unterwegs. Das die AV Hersteller ihre Produkte an den Mann/Frau bringen wollen ist auch klar. Aber ignorieren darf man Schädlinge für MacOS nicht. Der beste Virenschutz ist und bleibt https://brain.yubb.de/
Ob jemand eine weiteren AV Software für MacOS nutzen will neben den eingebauten Schutzmechanismen, die übrigens etwas anders funktionieren als die üblichen AV SW Lösungen, muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze keine auf dem Mac. Unter Windows tut es der MS AV und unter Linux, werkelt die AV Software nur um die Mails zu scannen die über den Mailserver reinkommen.
Gruss Daniel
 
Oben