Virtual PC in W7

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich wollte mir heute ein virtuelles XP aufsetzte, deshalb hab ich natürlich Microsoft Virtual PC gestartet. WIndows 7 verbietet mir aber den Start des Programms. Im Internet habe ich gelesen, dass diese virtualisierungsfunktionen in W7 schon integriert sein sollen. Schön und gut, ich gehe auf "Virtuelle Computer" und dann auf "Virtuellen Computer erstellen", doch dann sagt er mir, dass mein Notebook keine Hardwaregestützte Virtualisierung unterstützt.

Das mag ja schon sein (ist nicht der teuerste Laptop, Asus X71) aber unter Vista hat es doch mit virtual PC auch funktioniert...

Was kan ich tun?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mehrere Voraussetzungen für die Windows 7 interne VM (XP-Mode):

-Windows 7 Professional oder höher
-CPU mit Virtualisierungsunterstützung muss deine Kiste haben.
-Falls die CPU das kann, muss es ggf. im BIOS aktiviert werden
falls das alles erfüllt ist, dann schaue hier die Anleitung:
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html (Link von pagefault)

ansonsten bleibt nur Virtualbox:
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/40636/virtualbox.html

gruss, o.s.t.
 

Google

Stammgast
Hmm, ok mein Prozzi sollte es unterstützen..

Ich hab Windows 7 Ultimate. Da liegt das Problem auch nicht.

Ich hab jetzt im BIOS geschaut, doch das ist irgendwie alles völlig abgespeckt, da kann ich nichts einstellen was etwas bringen könnte..
Ich kann gerade mal Bootreihenfolge, Touchpad und POST-Sounds / Logos verändern, sowie Passwörter setzen.
Gibt es vielleicht irgendeinen "Experten-Modus" fürs BIOS? Ist ein American Megatrends Bios..
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hast du den bisher nur das uralte Microsoft Virtaul PC 2007 getestet?

Hast du den den XP-Mode für Win7 heruntergeladen und versucht zu installieren gemäss verlinkter Anleitung ?

Welches Asus X71 ist es denn genau? Vielleicht braucht es ein BIOS Update für diese Funktion

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

host07

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich wollte mir heute ein virtuelles XP aufsetzte, deshalb hab ich natürlich Microsoft Virtual PC gestartet. WIndows 7 verbietet mir aber den Start des Programms. Im Internet habe ich gelesen, dass diese virtualisierungsfunktionen in W7 schon integriert sein sollen. Schön und gut, ich gehe auf "Virtuelle Computer" und dann auf "Virtuellen Computer erstellen", doch dann sagt er mir, dass mein Notebook keine Hardwaregestützte Virtualisierung unterstützt.

Das mag ja schon sein (ist nicht der teuerste Laptop, Asus X71) aber unter Vista hat es doch mit virtual PC auch funktioniert...

Was kan ich tun?


Ich arbeite vor allem mit Virtualbox und bin extrem zufrieden damit. Habs auf W7 x64 im Betrieb und XP läuft darin tadelos

P.S. Ich weiss, dass dies dein Problem nicht löst, trotzdem wollte ich die Alternative erwähnen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich arbeite vor allem mit Virtualbox und bin extrem zufrieden damit. Habs auf W7 x64 im Betrieb und XP läuft darin tadelos....
Das Virtualbox ist in der Tat DIE Virtualisierungslösung für den SoHo Bereich....

Sofern man aber unter W7 nur XP virtualisieren möchte, ist der W7 XP-Mode dem Virtualbox wirklich vorzuziehen, denn Microsoft hat da eine sehr brauchbare Lösung "gezaubert". Ein ganz gewichtiger Vorteil ist auch noch, Microsoft "schenkt" einem ein fertig aktiviertes Windows XP in der VM.
Das in Virtualbox selbst installierte XP muss normal lizenziert/aktiviert (gekauft) werden

gruss, o.s.t.
 

Vialli

Stammgast
Bei mir läuft Virtual PC 2007 mit Win7 problemlos!

Evtl. hast du den XP-Mode von Win7 heruntergeladen. Diesen müsstest Du dann nach meinen Erfahrungen wieder deinstallieren. Beides scheint irgendwie nicht zu gehen.

Ansonsten würde ich mal die erwähnten Alternativen ausprobieren.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei mir läuft Virtual PC 2007 mit Win7 problemlos!....
wenn du zufrieden bist, schön... möchte nur folgendes anmerken:

Virtual PC 2007 ist bekanntermassen eine der langsamsten Virtualisierungslösungen für Windows und hat z.B. den Nachteil, USB nicht nutzen zu können.

Wenn man unter W7 die bekannten Voraussetzungen für den XP Mode erfüllt, dann würde ich den in jedem Fall dem VPC 2007 vorziehen...

Wenn man aber unter W7 nicht nur XP virtualisieren will und/oder die Voraussetzungen nicht erfüllt, dann würde ich Virtualbox empfehlen (manchmal lohnt es sich, mal über den Tellerrand zu gucken...)

gruss, o.s.t.
 
Oben