Virus im MSN Messenger

Demi

Stammgast
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem:

Wenn mei Computer läuft, läuft auch mein Msn Messenger. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit ihm, doch in letzter zeit "bekomme" ich von einem (jetzt schon zwei) links zugesandt, die einen Subdomain mit meinem Namen drinn enthalten. Wenn man diesen Links folgt, kommt man meistens auf eine Website bei der man sein MSN Passwort oder seine Handynummer eingeben soll. Ich denke meine Kollegen machen diese Links nicht, jedoch frage ich mich:

Ist mein Computer (ein Prog. auf meinem Compi) oder der Computer meines Kollegen daran schuld? Und wie kann dass Problem behoben werden.

Danke für die Antworten!
 
In der Regel ist es der Computer deines Freundes, welcher scheinbar leichtgläubig das gemacht hat, was du im schlimmsten Fall auch getan hättest, aber hoffentlich nicht gemacht hast.

Wenn es Malware auf deinem Computer wäre, müsstest du diese Meldung immer wieder von verschiedensten Nutzern (auch wenn diese offline sind) bekommen und nicht nur von 2.

Logische Folgerung: Wenn du schon infiziert wärst, würde es kaum was bringen deine Logindaten nochmals zu wollen oder ;)

Weiteres: Diese Malware bekommt man durch unvorsichtigkeit bei Links im MSN. Klickt man drauf und/oder gibt danach seine Daten an um sich "anzumelden", dann ist es der Malware möglich sich über deine Logindaten anzumelden und weitere Links zu generieren und an deine Kontakte zu senden. Anhand der Kontaktdaten kann er Namen, Zusätzliche Angaben, etc. auslesen und diese verwenden. Einfach nicht drauf klicken und deinen Kontakten mitteilen, dass sie dagegen vorgehen müssen!!
 
Oben