Virusproblem

sa322

Stammgast
Hallo zusammen

Uns wurde das Internet gesperrt, da unser PC angeblich tonnen von Spam verschickt.

Nun meinte der Herr an der Hotline das wir denn Virus entfernen (am besten Betriebssystem neu Installieren) müssen und erst dann wieder Internet bekommen.

Leider war das Windows XP bereits Vorinstalliert und soviel ich weiss gabs keine CD.

Mein Antivirensystem ist Avira free Antivirus.

In einem anderem Forum fand ich ich das Programm nLite, damit kann man eine Windowscd machen. Ist das erlaubt? Geht das?

Andere Tipps?

Ein Backup aller benötigten Dateien habe ich auf eine andere Festplatte gemacht.

Freundliche Grüsse

sa322
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.

Kaspersky über einen anderen Rechner der Online gehen kann runterladen und dann bei deinen/m verseuchten Computer installieren und hoffen dass er alles findet.

Alternativ die Systemwiederherstellung benutzen. Denn dein Rechner hat, sofern du sie nicht gelöscht hast, eine Recovery Partition. Dort ist Windows drauf. Das ist heutzutage absolut normal dass keine Datenträger mehr mitgeliefert werden und man sie sich selber erstellen muss. Steht sicherlich auch so im Handbuch.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....In einem anderem Forum fand ich ich das Programm nLite, damit kann man eine Windowscd machen. Ist das erlaubt? Geht das?....
Ja, das geht und ist erlaubt. Nur - ich würde mich hüten, von einem verseuchten Windows PC eine Windows Installations-CD zu machen.

Kannst du dir nicht aus deinem Bekanntenkreis eine Windows-Installations-CD ausleihen?

Ansonsten kansst du dich auch mal im Malwarethread melden, u.U. sind die Chancen nicht schlecht, die Kiste zu entseuchen:
http://www.pctipp.ch/forum/forumdisplay.php?f=70

gruss, o.s.t.
 

sa322

Stammgast
In letzter Zeit kommen andauernd Virenmeldungen.
Ich habe mal Fujitsu angerufen und die haben gesagt das die Disc in einem der vielen handbücher ist.

Ich habe jetzt die Recovery Disc gefunden.

Muss ich Hardwaretreiber sichern?

Werden die gelöscht?

mfg
 

Larusso

Stammgast
Tipp von mir. Die BackUP Festplatte mit mind 2 Online Scannern scannen.
Beim Anschließen der Festplatte auf einen sauberen PC die Shift- Taste gedrückt halten.
Hiermit wird die AutoRun Funktion unterdrückt.

Oder AutoRun bzw AutoPlay generell abstellen (aus Sicherheitsgründen empfehlenswert)


Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 98/ME/NT 4.0/2000/XP und Windows Vista
  • Anmerkung für Vista-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
  • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren.
  • Button "ESET Online Scanner" drücken.
  • Firefox-User müssen ein zusätzliches Addon (esetsmartinstaller_enu.exe) installieren.
  • Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren.
  • IE-User müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Einen Haken bei "Remove found threads" und "Scan archives" machen.
  • Start drücken.
  • Signaturen werden heruntergeladen.
  • Der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
  • IE-User zusätzlich: mit HJT folgenden Eintrag fixen:
  • O16 - DPF: {7530BFB8-7293-4D34-9923-61A11451AFC5} (OnlineScanner Control)


Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.

  • Anmerkung für Vista-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
  • Bitte während des Scans alle Hintergrundwächter abstellen/deaktivieren.
  • Java muss installiert, aktiv und erlaubt sein.
  • Bebilderte Anleitung von sundavis.
  • Dieser Scanner entfernt die Funde nicht, gibt aber einen guten Überblick.[*]Wir werden Dir helfen, die Funde manuell vom System zu entfernen.
  • Die Datenschutzerklärung akzeptieren.
  • Programm installieren lassen.
  • Update der Signaturen installieren lassen.
  • Wenn der Status "Complete" ist,
  • Scan-Einstellungen (Settings) Standard lassen
  • Links den Link "My Computer" anklicken.
  • Scan beginnt automatisch.
  • Wenn der Scan fertig ist, auf "View scan report" klicken,
  • "Save report as" und Dateityp auf .txt umstellen,
  • und auf dem Desktop als Kaspersky.txt speichern.
  • Logdatei hier posten.
  • Deinstallation ist nicht nötig, alle Dateien werden in temporären Ordnern gespeichert.


Sollte es Probleme geben, einfach nochmal melden
 
Oben