Vista 60 Millionen Mal verkauft

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Bligg

Mitglied
Bei mir kommt kein Vista auf den Rechner.Ich hab kein Bock auf noch mehr überwachung.Ich hab von jemand gehört das in 2 jahre schon das neue betriebsystem erscheinen soll namens VIENNA ob das stimmt weiss ich allerdings auch nicht.Ich bleib XP treu solange es noch updates gibt.
 

BigStar2005

Neues Mitglied
schade das du so eingestellt bist. ich finde windows vista einfach nur genial, habe es seit der beta 2 auf meinem PC/Laptop installiert und bin total zufrieden damit, habe mir auch das Vista Ultimate gekauft. ich finde es einfach genial.... Was mich an XP nervt, die ewige Installation von Update Service Packs etc... Bin froh gibt es Vista, war ja überhaupt nicht teuer das Office 2007 habe ich mir auch gleich geholt.... Kann es wirklich nur jedem empfehlen. Ich hatte auch keine Probleme mit Installationen von Programmen und Hardware bis auf den Virenscanner musste ich speziell für Vista herunterladen. Also überleg es dir.... Gruess BigStar2005
 

swoice

Stammgast
Habe mir jetzt auch mal Vista (Home Premium) geholt. Aber vor allem wegen DX10. Seid ich es aber installiert habe bin ich irgendwie positiv überrascht. Ich habe es mir schlechter vorgestellt. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Programm welches auf Vista nicht wollte. Das Office 2007 hol ich mir auch irgendwann mal aber ich finds schon recht teuer. Wenn dann nimm ich die billigste Version von Office (wie hiess die schon wieder??). Outlook brauch ich eh nicht benutze Windows Mail (habe unter XP auch immer Outlook Express genutzt).

Vor dem Kauf von Vista aber unbedingt abklären (vor allem bei älteren PC's) ob Treiber vorhanden sind für alle Geräte. Obwohl dies wohl der Fall sein wird denn bei ganz alten Geräten läuft ja Vista eh nicht und bei den nicht ganz alten gibt es jetzt meist auch alle Treiber die man braucht für einen rundum fehlerfreien Betrieb.
 

flo.82©

Stammgast
ich warte bei jedem neuen windows zuerst auf das sp1, wenn dies drausen ist dann kommt es ev. auf meinen rechner. Dann natürlich die oem version die wesentlich günstiger ist als die "normale".
 

swoice

Stammgast
Hab mir auch die OEM SB Version gekauft. Ist deutlich billiger.

Klar wenn man DX10 nicht gleich braucht kann man schon bis zum SP1 warten. Allerdings habe ich bis jetzt noch nie einen Nachteil von Vista gegenüber XP entdeckt.
 

patrick

Stammgast
hi, das neue windows heisst nicht mehr vienna, sondern windows 7.
Ich bin sehr zufrieden mit vista

grüsse
 

gentux

Stammgast
Naja Vista hat verschiedene Seiten, einerseits rattert bei meinem MacBook Pro mit Boot Camp die Platte andauernd und das Book wärmt sich extrem auf, ausserdem nerven diese Benutzerkontensteuerungsdingbums immer wieder (wo bleibt der "Diese Meldung für dieses Programm nicht mehr anzeigen" Haken?) und die Übersetzungen sind zum Teil verwirrend "Starker Name des Treiberknotens"

Andererseits hat Vista wahnsinnig viel mehr Funktionen als je ein Windows zuvor, für mich schon fast zu viele! Aber jeder muss selber wissen, ich hab mich nun für OS X mit Windows auf Parallels entschieden.
 

swoice

Stammgast
Irgendwo kann man die Benutzerkontensteuerung ausschalten. Benutz mal Google dann sollten die meisten Meldungen verschwinden.

Das mit der Platte liegt wohl an deinem Notebook^^ Vista braucht halt Leistung. Das ist aber bekannt.

Genau, jeder muss selber entscheiden. Ein Zocker braucht wohl oder übel ein Windows wenn er dann noch DX10 will muss es Vista sein. Wenn man aber nur Office will kann man auch XP, eine Linuxdistribution oder ein Macbetriebssystem nehmen.

EDIT: Achja der Vista Nachfolger kommt anscheinend 2010 und tragt wirklich den Codenmamen Windows 7. Sie soll im Sommer erscheinen und es soll weiterhin eine 32 und eine 64bit Version geben. Anfang 2009 sollten die ersten Betaversionen erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vista mach ich es genau gleich wie bei XP... warten bis es stabiler ist (bei XP erst ab SP2)... bei vista hab ich das gefühl dass es noch bis SP3 oder SP4 dauern wird :P
 

aibofant

Aktives Mitglied
Vista

Für den Business-Bereich würde ich zurzeit nichts anderes als XP empfehlen, dass hängt vorallem mit der Kompatiblität der Fremdapplikationen zusammen (diverse Hersteller habens noch nicht geschafft Vistatauglich zu sein). Zudem ist XP recht stabil und schnell.

Als Privatanwender der einen neuen PC anschafft, empfehle ich Vista. Sicherheit und Optik, sowie die diversen Features sind echt toll.

Ich gebe zu, am Anfang musste ich mich ein bisschen daran gewöhnen (vorallem im Systembereich "Netzwerkverbindungen" etc.). Aber jetzt würde ich die tolle Aero-Oberfläche und das Handling nicht mehr missen!
 

http404

Stammgast
@aibofant: Also ich finde XP nicht sehr stabil, zumindest meines stürze viel ab und war auch sehr langsam... Seither verwende ich Ubuntu. Zudem ist Linux auch sicher. Für einen Heimanwender würd ich Vista ebenso wenig empfehlen wie für Geschäftsanwender denn es ist nicht viel sicherer als XP. Zudem hat Beryl wesentlich mehr drauf als Aero.

@swoice: http://www.pro-linux.de/news/2007/11115.html
zudem bringts noch nicht viel jetzt schon eine DX10-Karte zu haben da sie ja noch recht teuer sind und im Vergleich zu Modellen die in einem Jahr oder so erscheinen wesentlich weniger Leistung haben.
 
Zu XP muss man sagen, es sollte nie auf einem damals Win98 oder Win2000 Computer installiert werden, denn die Leistungen der damaligen Computer haben XP nur minimal ausgereicht... Bei schnelleren PCs läuft XP schnell und stabiler...

Der Grund warum XP abstürtzt (neustart) liegt meistens am Strom... Wenn das Netzteil zu schwach ist stürtzt er sofort ab und startet neu... Das gilt auch dann wenn bei einem 420W Netzteil keine Ahnung wieviele USB Ausgänge belegt sind mit geräten die nicht selber an einem Netzteil hängen...
 

aibofant

Aktives Mitglied
I love MS

Hi http404

Ich habe jahrelang mit XP Professional gearbeitet (immer mit den aktuellen Servicepacks) und habe wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist stetige Datenträgerbereinung und Defragmentierung.

Aber ich gebe dir recht Linux ist auch sehr toll, muss aber gestehen, wenn man Otto-Normal-User ist, ist es nicht sehr komfortabel, zumindestens was Hardware-Installation oder generelle Systemarbeiten betrifft.

Die Oberfläche von Linux ist sehr ansprechend (Linux braucht wie fast alle Systeme viel RAM!)

Grosser Plus ist die Software-Austattung von Linux, OS rauf und alles ist schon dabei. :-)

Leider gibt es zuviele Distributionen und von der Usability (Normaluser) her gesehen, ist es von MS noch weit entfernt.
 

http404

Stammgast
okay aber kde und gnome brauchen wirklich nicht sehr viel ram und linux ist meiner ansicht auch einfach zu konfigurieren. vielleicht ja wenn man beryl nutzt dann brauchts schon änlich viel RAM wie Aero aber es gefällt mir trotzdem.

@link182: ich habe mein xp auf einem laptop der noch nicht mal in jahr alt ist. und ich denke nicht das es am strom liegt, denn im linux stürzt er nie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Linux liegt daran dass er dieses Fehlerausweichverhalten nicht hat... nur XP (vista weiss ich nicht) hat die Eigenschaft im schlimmsten fall den PC neu zu starten wenn er merkt dass zu wenig strom oder zu viel geräte strom beziehen neuzustarten... Beim Notebook kann es der Akkumangel sein (wenn der Akku nicht ausreicht, oder eben zu schwach ist)... Dies gilt aber nur wenn das Notebook/ der PC neustartet... Mit einem Tweaking Tool kann man dieses Verhalten ausschalten und XP stürtzt nur noch bei wirklich schwerwiegenden fehlern ab...
 
Oben