Vista: Discount-Preis gegen Raubkopien

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Es ist wirklich zu bedauern dass man solche Massnahmen ergreifen muss um sein eigenes Produkt zu verkaufen... Man sollte eine Software auch analog ausrichten: gemeint wird durch ein kleines Gerät das benötigt wird für die Inbetriebnahme... somit kann dann nur mit dieser Hardware die Software betrieben werden... (ist vielleicht unständlich, aber wenn's nicht anders geht würd ich das so machen...)
 

David Lee

Stammgast
Zu teuer

Meine Meinung: Dass Vista für chinesische Normalverbraucher nicht erschwinglich ist, ist ja eh klar. Das Gejammere über Raubkopien und insbesondere die Aufrechnung der so entstandenen Verluste ist unter diesen Umständen scheinheilig. Aber auch für die reichen Schweizer sind die Preise zu hoch.

Mit Vista Home Basic für 389 Franken hat man ja nur ein abgespecktes Schmalspursystemchen; Vista Ultimate kostet 849 Franken. Zum Vergleich: Mac OS 10.4 kostet 189 Franken, Linux kostet gar nichts. Eine sehr merkwürdige Preispolitik betreibt Microsoft da, aber sie könnte sogar aufgehen. Dank der Raubkopien wird das System ja trotzdem auch in ärmeren Ländern verbreitet. Hinzu kommen die vorinstallierten Versionen auf neuen PCs, die wesentlich günstiger sind. Die enorm unterschiedlichen Preise zeigen vor allem eines, nämlich dass der Verkaufspreis einer Software überhaupt nicht den Wert widerspiegelt, sondern reine Verkaufspolitik ist.
 

Adaksela

Mitglied
Windows Vista in China

Also: Über die Preispolitik von Microsoft ist bereits sehr viel Drucker- und andere -Tinte vergossen worden. Tatsache ist und bleibt, was immer sich die Boys rund um Bill Gates in Redmond aushecken und ausgeheckt haben, endete letzendlich in einem durchschlagenden unternehmerischen und damit auch finanziellen Erfolg. Es wird diesmal mit Sicherheit nicht anders sein (ob in Asien, Europa oder wo auch immer).
 

krasky

Neues Mitglied
VISTA Preise

Liebe PCtip Redaktion.

JA. Die VISTA Preise sind reine Microsoft Abzocke!!!

Beim MAC OS.X Leopard ist der Preis für Vollversion 189.- CHF,
beim Microsoft VISTA Ulitimate (etwa wie MAC OS.X) kostet die
Vollversion 879.- CHF !!!!!!!!!!

Für das Geld für VISTA Ultimate bekomme ich MiniMAC-all included!


Da ich noch Windows 2000 PRO habe, überlege ich auf MAC umzusteigen, da es mit PENTIUM Prozessor mir die möglichkeit bietet mit 2 verschiedenen Betriebsystemen (MAC und Windows)
zu arbeiten.

Das ist bei dem Microsoft VISTA, NICHT möglich!!!

Ich werde jedem der von Windows XX auf Windows VISTA
umsteigen möchte, dringend empfehlen:
Steigt doch gleich auf dem kürzestem Weg auf MAC um, ihr spart eueres Geld und Geduld bei System Abstürzen, Viren,- Trojanern und vor Würmer befall, mit Datenverlusten und neuformatierungen!!!

Was ist so Wertvoll an diesem Micosoft Windows VISTA?, dass sie sooooo UEBERTEUERT!!! ist?!

Mit freundlichen Grüssen
Franz Krasnohorsky
 
Zuletzt bearbeitet:

flo.82©

Stammgast
Vista ist in Läden wie Interdiscount, Mediamarkt etc. sehr teuer doch warum kauft Ihr nicht einfach eine OEM Version. Ist fast das gleiche nur ohne grosse Verpackung und der direkt Support von Microsoft fehlt doch ich zum beispiel brauche diesen Support nicht, wichtig ist ja nur das es auch alle Updates für OEM gibt. Diese Versionen von Vista oder auch XP sind sehr viel günstiger!

Beispiel: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit, DE, DSP, DVD für 152.-
 

http404

Stammgast
krasky schrieb:
Ich werde jedem der von Windows XX auf Windows VISTA
umsteigen möchte, dringend empfehlen:
Steigt doch gleich auf dem kürzestem Weg auf MAC um, ihr spart eueres Geld und Geduld bei System Abstürzen, Viren,- Trojanern und vor Würmer befall, mit Datenverlusten und neuformatierungen!!!
wiso denn auf Mac umsteigen??? Mit der Zeit kommt auch Badware für Mac es ist nur die Frage wann genügend Nutzer auf Mac umgestiegen sind... dann wirds auch für die "hacker" interessant... Zudem hab ich auch schon miterlebt wie sich Mac aufhängt... und es braucht warscheinlich änlich viele ressourcen wie vista denn sonst wärs nich so langsam...
 

Megar

Stammgast
Habe selber ein paar Jährchen in China gelebt und so ziemlich alles was es so an interessanter und weit verbreiteter SW gibt auf der Strasse oder sogar in sogenannten Computer Cities (Warenhäusern mit vielen kleinen Läden verschiedener Betreiber) für umgerechnet zirka 2 Franken gesehen. Das Beste sind sogenannte Collector DVDs wo sich alles mögliche auf einer DVD für 2 Franken findet, so z.B. diverse Windows Versionen plus Office und noch das eine oder andere Godie dazu :D

So lange Windows (und andere Produkte) so billig und einfach zu erstehen sind wird nicht so mancher privater Benutzer eine legale Version kaufen. Bei ihrem Einkommen kann ich es ihnen nicht einmal verübeln. Es kann gut und gerne sein dass jemand einen ganzen Monatslohn für Vista ausgeben müsste, sogar zum verbilligten "Discountpreis" den MS in China einführt. Würde ich an ihrer Stelle auch nicht machen :eek:

Gruss (von einem legalen XP Besitzer - war halt schon auf dem PC)
 

aibofant

Aktives Mitglied
Internationals Preisgefüge

Tja, die Problematik der unterschiedlichen Preise je Land kennt man ja auch von anderen Produkte (Parfüm, Käse etc.).

Das Microsoft sich ein Stück vom grossen Markt abschneiden möchte (und sich so künftige User erkaufen will) scheint von der Stragie her logisch. Solange soviel Software kopiert wird, solange werden die "korrekten" User immer mehr für ein Programm zahlen müssen :-(

Alternativen wie Mac (wo hardware und software (ausgenommen OS) im oberen Segment liegen) wird wohl keine Alternative für die Chinesen sein. Linux würde da schon besser hineinpassen, abgesehen davon, hat China das Potenzial ein eigenes Betriebsystem zu bauen, wer weiss vielleicht gibts bald ein "Chopstick-OS" :-)

Zitat von B. Gates "mir ist es egal wenn Betriebssysteme kopiert werden, Hauptsache es ist von Microsoft..."
 

Megar

Stammgast
..., abgesehen davon, hat China das Potenzial ein eigenes Betriebsystem zu bauen, wer weiss vielleicht gibts bald ein "Chopstick-OS" :-)

Wäre ja schliesslich nicht das erste Mal, dass sich China an eine Eigenentwicklung wagt in der neusten Zeit. Unter anderem ist das momentan im Mobilfunk- und DVD-Sektor der Fall, mehr dazu auch in den folgenden Artikeln:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-05/artikel-8224011.asp

http://forum.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/archiv/66540/

http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Versatile_Disc
 

prinblac

Aktives Mitglied
Teure Schweiz...

Hallo an Alle, ich benutze Vista Ultimate in der OEM Version und hätte ich nicht eh Hardwaremässig aufgerüstet wäre ich auch bereit gewesenden den vollen Preis zu bezahlen. Für mich ist seit jeher jede neue Windows Version eine Herausforderung, einer gewissen Hass Liebe abgesehen. Leute die ihr Auto tunen, sind auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen und investieren viel Zeit in ihre Leidenschaft.
Was den Preisvergleich mit China anbelangt, sind wir hier im Hochpreisland Schweiz politisch & sozial warm eingebettet. Dieser Umstand darf auch etwas kosten. Wäre ich in China sind 99 Cent okay, denn ich wüsste ja auch nicht ob ich am nächsten Tag von Militär abgeholt würde und als politischer Aufwiegler im Gefängnis verschwinden würde... Dann noch zum Preisvergleich und den ewigen Querelen zu MacOS. Kaufe ich heute einen leistungsfähigen WindowsPc mit OEM bezahle ich rund 2000.-- (Vollversion 2900.--), will ich etwas ebenbürtiges von Mac z.B. G5, liegen nach meinen letzten Infos die Preise zwischen 4000.-- und 5000.-- Franken. Bei Windows finde ich deutlich mehr passende Software auch im Freeware Bereich.
Dieser Umstand relativiert dann wohl diese ewigen Mac V.S. Windows Geschichten.
Grüsse aus dem Aargau
 
Oben