VNC: Windows -> Linux

Amroc

Stammgast
Ich hab mir die gratis Version von VNC heruntergeladen und versuche damit von meinem Windows PC auf meinen Linux-Laptop zuzugreifen.
Auf Laptop läuft Linux Ubuntu 9.04. Ich habe "Entfernter Desktop" freigegeben und kann problemlos vom Windows-PC aus darauf zugreifen. Ich sehe also auf dem Win-PC den Desktop des Linux-Laptops. So weit so gut.
Wenn ich aber mit der Maus irgendwelche Aktionen ausführe, werden die auf dem Linux-Laptop zwar ausgeführt, aber auf dem Abbild auf dem Windows-PC seh ich nichts davon.

Ich kann also z.B. ein PDF Dokument auf dem Deskop des Linux-Laptops öffnen, auf dem Bildschirm des Laptops wird dies auch angezeigt. Aber auf dem VNC-Abbild des Windows-PCs nicht. Dort sehe ich immer noch den normalen Deskop des Linux-Laptops.

Ich hoffe mal, dass ich es verständlich beschrieben habe ;-)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich hab mir die gratis Version von VNC heruntergeladen und versuche damit von meinem Windows PC auf meinen Linux-Laptop zuzugreifen.
Auf Laptop läuft Linux Ubuntu 9.04. Ich habe "Entfernter Desktop" freigegeben und kann problemlos vom Windows-PC aus darauf zugreifen. Ich sehe also auf dem Win-PC den Desktop des Linux-Laptops. So weit so gut.
Wenn ich aber mit der Maus irgendwelche Aktionen ausführe, werden die auf dem Linux-Laptop zwar ausgeführt, aber auf dem Abbild auf dem Windows-PC seh ich nichts davon.

Ich kann also z.B. ein PDF Dokument auf dem Deskop des Linux-Laptops öffnen, auf dem Bildschirm des Laptops wird dies auch angezeigt. Aber auf dem VNC-Abbild des Windows-PCs nicht. Dort sehe ich immer noch den normalen Deskop des Linux-Laptops.

Ich hoffe mal, dass ich es verständlich beschrieben habe ;-)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich bim mir jetzt nicht ganz sicher aber soweit ich das sehe, öffnet VNC eine neue X-Session auf dem entfernten System. Eventuell muss du den viewer mit dem Zusatz :0 (doppelpunk Null) starten, damit er die aktive Session übermittlet. Wie gesagt - ich hab das so noch nicht gebraucht.
 

Amroc

Stammgast
Hat leider nichts genützt. Ich kann zwar auch so eine Verbindung aufbauen, aber danach wird der Linux-Desktop auf dem Win-PC nicht mehr aktualisiert.
 

WMPlayer

Stammgast
Hi,

versuch es doch einmal mit dem Programm TeamViewer oder so? Ich weiss nicht ob du dies brauchen kannst, aber vielleicht hilfts dir ja, einfach auf dem PC und dem Lapi ausführen (wenns auf linux geht)

mfg
 

Juerg Schwarz

Stammgast
teamviewer gibts nur für windows und mac

Ich hab den Teamviewer Client unter Linux mit wine am laufen. Das geht. Aber ob de3r Server läuft kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht. Ich brauch das Teil auch nur, um mir Kunden Windosen auf mein Linux zu holen.

Was willst Du denn genau tun? Musst Du dein Linux fernsteuern? Falls Du einfach auf deinem Windows den Linux benutzeen willst, dann gibts noch NX-Nomachine. Das Teil ist ebenfalls kostenlos. Der macht zwar auch eine eigene Session auf, läuft aber einiges besser wie ich finde.

Ach ja hier http://www.nomachine.com/download-package.php?Prod_Id=992

Du musst auf dem Linux alle 3 Teile (.deb) bei Ubuntu installieren. Auf dem Win brauchst Du dann nur den Win Client.

Ach und die reihenfolge weiss ich nicht mehr. ist aber relevant. Das kannst Du schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Danke für den Tipp. Hab den nxserver installiert. Ich blick nur noch nicht durch, wie das läuft^^
Muss ich irgendwie noch benutzer erstellen oder kann ich mich mit den Daten des angemeldeten Benutzers einloggen?

@Gaby: nein, das hilft mir leider nicht weiter. Hab auch mal einen der Viewer, die dort angegeben sind ausprobiert. Das Problem bleibt dasselbe.

Was ich bereits probiert habe:
sudo nxserver --start
dann erscheint folgendes:
500 Service already running.
999 Bye.

Wenn ich dann aber mit:
sudo nxserver --status
den status abfragen möchte kommt folgendes:
ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: Connection refused
110 NX Server is stopped.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Danke für den Tipp. Hab den nxserver installiert. Ich blick nur noch nicht durch, wie das läuft^^
Muss ich irgendwie noch benutzer erstellen oder kann ich mich mit den Daten des angemeldeten Benutzers einloggen?

@Gaby: nein, das hilft mir leider nicht weiter. Hab auch mal einen der Viewer, die dort angegeben sind ausprobiert. Das Problem bleibt dasselbe.

Was ich bereits probiert habe:
sudo nxserver --start
dann erscheint folgendes:
500 Service already running.
999 Bye.

Wenn ich dann aber mit:
sudo nxserver --status
den status abfragen möchte kommt folgendes:
ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: Connection refused
110 NX Server is stopped.

Du musst jetzt vom Windows aus auf den Server connecten. Dazu brauchst Du auf dem Windows nur den NX Client. Der Server läuft schon auf dem Linux.
 

Amroc

Stammgast
Ja, das habe ich probiert.
Als Verbindungsdaten habe ich die IP des Laptops angegeben. Port: 22, Desktop: Unix, GNOME, über LAN

Das schlägt immer mit der Meldung:
ssh: connect to host 192.168.x.xx port 22: Connection refused

fehl.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ja, das habe ich probiert.
Als Verbindungsdaten habe ich die IP des Laptops angegeben. Port: 22, Desktop: Unix, GNOME, über LAN

Das schlägt immer mit der Meldung:
ssh: connect to host 192.168.x.xx port 22: Connection refused

fehl.

Hast Du den openssh-server installiert auf dem Linux?

sudo apt-get install openssh-server
 

Amroc

Stammgast
Ah, danke für den Hinweis, den hatte ich tatsächlich noch nicht installiert ;)

Jetzt funktioniert alles tadellos. Bin überrascht wie schnell die Reaktion ist, fast, als ob ich am Laptop selber sitzen würde!

Besten Dank für deine Hilfe!
 
Oben