Von externer HDD auf andere externe HDDE kopieren

lutli

Stammgast
Hallo,
ich habe an meinem PC zwei USB-Anschlüsse, an einem Anschluss habe ich eine externe Harddisk angeschlossen, läuft problemlos.

Auf dieser HDD habe ich ein etwa 30 GB grosses Videofile, das ich auf eine zweite externe HDD (welche ich allerdings noch erst kaufen müsste) kopieren möchte.

Geht das ? Sind eventuell Datenverluste zu erwarten ? Wird von HDD direkt zur anderen HDD kopiert oder via PC, wenn über PC geht das übers RAM oder wird auf der internenen Festplatte zwischengespeichert ? Zeitfaktor ? Was ist sonst noch zu beachten ?

Vielen Dank für Meldungen
Gruss Lutli
 
Theoretisch sollte es gehen, bei 30GB über 2 Kabel kann ziemlich lange andauern (keine ahnung: 15 minuten vielleicht)... wenn du das file einfach nur kopierst musst du keinen datenverlust erleben, nur wenn du die datei ausschneidest... löschen kannst du die datei auf deiner jetztîgen platte immernoch wenn alles geklappt hat...

Die Daten werden direkt übertragen (höchstens durch den RAM nehm ich mal an)...

ps: Während des Transfers sollte der PC nicht abstürzen, sonst kannst du nochmals beginnen...
 

gentux

Stammgast
Also es ist möglich. Die Daten werden von HD1 auf RAM auf HD2 kopiert, allerdings wird der USB-Bus recht belastet und es könnte länger dauern, soweit ich weiss, kann man dann nicht direkt lesen und schreiben gleichzeitig. Aber der USB Bus wird schneller sein als die HDs, weswegen du bei 30 GB mit angenommen 20 MB/s etwa 25 Minuten brauchen wirst.

Übrigens: Falls du viel mit grossen Dateien arbeitest rentiert sich eventuell der Kauf einer Firewire Karte und entsprechender HDs, diese sind bedeutend schneller.
 

http404

Stammgast
ja aber unbedingt achten das es firewire 800 ist. denn firewire 400 ist nur gering wenn überhaupt schneller als usb 2. aber es gibt auch schon E-SATA welches schneller ist als Firewire 800.
 
Man sollte vor allem achten dass man überhaupt noch anschluss möglichkeiten hat für FireWire und eSATA... wenn alle PCI-Slots belegt sind muss man wieder anders vorgehen (es sei denn das Mainboard unterstützt einen der beiden Anschlüsse)... Des Weiteren muss auch die HDD das unterstützen, nicht alle haben FireWire oder eSATA Anschluss und ein Adapter bringt nichts...
 
Oben