von interne Festplatte Image erstellen mit nicht internen Windows

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

internen Festplatte Backup

• womit

Stimmen: 0 0,0%
  • interne Festplatte Windows 11 mit externen Windows

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo PCtipp - Gemeinschaft,
ich möchte von mein internen Festplatte (wo Windows 11 drauf ist ein Image erstellen, weil als ich noch mein alten Computer mit Windows 10 hatte,
war es öfters nicht mehr bootfähig(zum Glück hatte ich ein Backup erstellt, und musste es nicht neu installieren.
denn ein Windows Wiederherstellungspunkt kann man ja nur wiederherstellen, wenn man ins Windows kommt(was ja nicht ging).
Aber das Backup Programm was ich dort genutzt hatte, zeigt die interne Festplatte nicht an.
Es war das Programm "Disk Snapshot".
Ich versuchte das Programm "Clonezilla"(auch das zeigt sie nicht an, und das Programm "macrium reflect" will bei der Installation ein Konto erstellen(was ich nicht möchte).
Ich nutze Windows 10 64 Bit, und bin Admin an mein Computer.
Womit(Windows) kann man seine internen sehen und hat Zugriff,
Und ich weiß nicht, ob ich das richtige Thema auswählte.
Schon im vor-raus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.

Billmar

Stammgast
Hallo Marvin
Vorab habe ich 2 Fragen, da ich dein Vorhaben nicht ganz verstehe:
ich möchte von mein internen Festplatte (wo Windows 11 drauf ist
Hier sprichst du von Windows 11
Ich nutze Windows 10 64 Bit
und weiter unten von Windows 10 -> um was geht es jetzt?
Womit(Windows) kann man seine internen sehen und hat Zugriff
Ich nehme an, dass du dir die Festplatten anzeigen lassen willst?
Falls Ja -> gib im Suchfeld von Windows "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" ein und klicke dann auf "öffnen".
Damit wird die Datenträgerverwaltung geöffnet welche alle Datenträger, welche mit dem System verbunden sind (interne Festplatte(n), USB-Sticks...) anzeigt.
In der Anzeige findest du das Laufwerk C:. Auf diesem Datenträger (in der Regel Datenträger 0) sind normalerweise mind. 2 Partitionen ohne Buchstaben. An diesen NICHTS ändern!
Wenn ein weiteres Laufwerk OHNE Buchstabe angezeigt wird, könnte es das gesuchte Laufwerk sein. Setze auf dieses Laufwerk einen Buchstaben und kontrolliere ob das Laufwerk dann angezeigt wird.

Gruss Mario

Bandy73

Stammgast
Hallo Marvin

denn ein Windows Wiederherstellungspunkt kann man ja nur wiederherstellen, wenn man ins Windows kommt(was ja nicht ging).

Es ist nicht ganz richtig, denn einen Windows-Wiederherstellungspunkt stellt man am besten im abgesicherten Modus wieder her.
Im abgesicherten Modus werden nur die notwendigsten Treiber und Dienste geladen, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Probleme auftreten und die Wiederherstellung behindern.

Gruss Bandy :cool:

Hallo Marvin
Vorab habe ich 2 Fragen, da ich dein Vorhaben nicht ganz verstehe:

Hier sprichst du von Windows 11

und weiter unten von Windows 10 -> um was geht es jetzt?

Ich nehme an, dass du dir die Festplatten anzeigen lassen willst?
Falls Ja -> gib im Suchfeld von Windows "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" ein und klicke dann auf "öffnen".
Damit wird die Datenträgerverwaltung geöffnet welche alle Datenträger, welche mit dem System verbunden sind (interne Festplatte(n), USB-Sticks...) anzeigt.
In der Anzeige findest du das Laufwerk C:. Auf diesem Datenträger (in der Regel Datenträger 0) sind normalerweise mind. 2 Partitionen ohne Buchstaben. An diesen NICHTS ändern!
Wenn ein weiteres Laufwerk OHNE Buchstabe angezeigt wird, könnte es das gesuchte Laufwerk sein. Setze auf dieses Laufwerk einen Buchstaben und kontrolliere ob das Laufwerk dann angezeigt wird.

Gruss Mario
Hallo, es steht da das es bei Windows 11 ist, und ich nutze Windows 10, bestimmt weil ich es auf mein anderen Computer erstellte(und mein Profil bei euch noch nicht änderte),
Es geht mir um Windows 11, und ja ich will die internen Festplatten sehen, aber nicht wenn ich in das Windows komme, was auf der internen Festplatte ist,
also hilft es nicht wenn im über den abgesicherten Modus in die Datenträgerverwaltung geht, weil es bestimmt nicht gehen wird(denn die Festplatte ist nicht mehr bootfähig).
Also möchte ich es mit ein Drittanbieter Tool/Programm machen.

Schlummi

Stammgast
Ich habe erst kürzlich von einem Laptop ein Windows 11 Abbild gezogen um es auf den neuen Laptop wieder installieren zu können.
Dazu habe ich Clonezilla verwendet, musste aber auf dem QuellWindows zuerst die Bitlocker-Verschlüsselung in der Systemsteuerung deaktivieren. Die Entschlüsselung der Platte hatte danach mehrere Minuten gedauert.
Das schöne an Clonezilla, ich konnte danach die Sicherung direkt per SCP auf einen Server zwischenspeichern, brauchte also keine externe Festplatte oder USB-Stick.
Bitlocker hat aber nichts damit zu tun ob Clonezilla die Platte sehen kann oder nicht. Wird zuerst entschlüsselt muss man es auf dem neuen Rechner nicht tun. Wird der Schritt vergessen muss der Bitlockerkey aus dem Windowskonto geladen werden. Geht das nicht lassen sich die Daten nicht wiederherstellen.
Findet Clonezilla keine DIsk fehlt möglicherweise dem System den richtigen Treiber. Könnte zum Beispiel bei RaidControllern der Fall sein. Solche Module können aber nachgeladen werden - wenn vorhanden. :)

Oben