Von LAN auf WLAN wechseln

PiBi

Stammgast
Kann man einen Multifunktionsdrucker zuerst via USB-LAN installieren und anschliessend, wenn er dann einwandfrei funktioniert, mit WLAN verbinden (drahtlos)?
 

gucky62

Stammgast
Mir ist nicht ganz klar was Du machen willst.
Ich nehme mal an, Du hast einen Multifunktionsdrucker der sowohl WLAN wie auch eien LAN Port hat.
Dazu natürlich auch noch einen USB Port.
Bei der Installation auf USB, musst DU in der Regel den Drucker neu im OS (Windows?) installieren, wennd ieser nun via Netzwerk genutzt werden soll.
Wieso willst auf WLAN wechseln, wenn Du den Drucker via Kabel anschliessen kannst? Das ist eigentlich immer die beste und robusteste Netzverbindung.
Ich gehe mal davon aus, das Du einen ganz normalen Provider Router einsetzt, der sowohl WLAN wie LAN Ports hat. Das würde bedeutet ob nun LAN Anschluss oder WLAN, Du bist sowieso immer im gleichen Netzwerk.
Vom Netzwerk aus ist es also völlig egal ob via Funk oder Kabel.
Im Drucker wirst Du aber nur entweder oder konfigurieren können.

Gruss Daniel
 

malamba

Gesperrt
Gesperrt
Unter Systemsteuerung findest du "Drucker und Scanner hinzufügen". Wähle deinen (eingeschalteten!) Drucker aus- dann kannst du damit drucken.
 

PiBi

Stammgast
LAN / WLAN

Also muss ich mich für Kabel (feste Büroinstallation von Laptop und Drucker) oder drahtlos (Bewegungsfreiheit, Druckauftrag bequem vom Wohnzimmersessel aus) entscheiden.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Also muss ich mich für Kabel (feste Büroinstallation von Laptop und Drucker) oder drahtlos (Bewegungsfreiheit, Druckauftrag bequem vom Wohnzimmersessel aus) entscheiden.

Nein, das ist viel einfacher:

Du verbindest den Drucker über Ethernet mit dem WLAN-Router. Fertig.

Der Drucker ist jetzt im Netzwerk eingebunden und kann über den Router auch kabellos angesprochen werden. Wenn der PC ebenfalls verdrahtet ist, geht es schneller – und sonst halt ein wenig länger.
 

PiBi

Stammgast
LAN /WLAN

...aber mein neuer Drucker hat nur eine USB-Buchse. (Router Centro Grande von Swisscom)
Zudem ist es so, dass die Verbindung via WLAN mit den mobilen Geräten wie iPad und Smartphones klappt. Aber die Verbindung zum PC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Der Drucker hat wohl nur WLAN und kein Kabel Netzwerkanschluss.
Daher nimm den Drucker ins WLAN Deines Routers udn Du kannst von allen Geräten im Netzwerk (LAN & WLAN) darüber drucken.
Die Konfiguration wie Du den Drucker in das WLAN Deines Swisscom Routers wird in der Anleitung beschrieben sein.

Gruss Daniel
 

PiBi

Stammgast
Der Drucker ist im WLAN "angeschlossen" und die Druckaufträge von den mobilen Geräten wie iPad und Smartphones können auch ausgelöst werden. Nur mit dem Laptop klappt es nicht, weder via WLAN noch per Kabel
 

PiBi

Stammgast
Habe da noch eine Verständnisfrage bezüglich Druckertreiber: Warum benötige ich zum Drucken ab PC/Laptop einen Druckertreiber, aber bei den mobilen Geräten wie iPad und Smartphones nicht.
 

gucky62

Stammgast
Nur um sicher zu sein. Du hast aber auf Deinem Notebook den entsprechenden Druckertreiber installiert, oder?

Bei der Installation kannst Du normalerweise auswählen wie der Drucker angeschlossen ist.

Gruss Daniel
 

PiBi

Stammgast
Da ist der wunde Punkt: er lässt sich NICHT installieren! Das Setup wird zwar als abgeschlossen gemeldet , aber sobald ich drucken will kommt die Fehlermeldung der Druckertreiber sei nicht installiert. Die "nachträgliche" Installation scheiterte kläglich
No way: Fehler 0x00000057
 

Charlito

Stammgast
Immer noch Windows 7?
Wahrscheinlich Dateien aus dem alten Druckertreiber sind immer noch da, Normalerweise Windows sollte löschen und ersetzte durch neu Treiber.
Könnte man direkt mit Windows Geräte Manager, alten Treiber löschen und neu Treiber online suchen (Drucker direkt an PC mit Kabel)
Macht mal funktioniert nur durch ein Kopie einen Ordner aus einer anderen funktionierenden PC.
 
Oben