Vorschlag: Threads als "erledigt" kennzeichnen

mobin

Stammgast
Hoi,

Ich hätte da einen Vorschlag.

Könnte man es irgendwie einrichten, so dass wenn das Problem in einem Thread gelöst wurde, dass man den Thread z.B. als "erledigt" kennzeichnen kann?

Vielleicht könnte man die "gesperrt" funktion ein wenig abändern, so dass da "erledigt" steht und man auch weiterschreiben kann.


So können wir Helfer schneller eine Lösung schreiben, da wir nicht alle Threads durchschauen müssen.;)
 

romansvillage

Stammgast
Da bin ich auch dafür. So können auch Besucher welche nur nach einem bestimmten Thema suchen gleich sehen, in welchem Thread eine Lösung zu finden ist.
Ich denke dass es dafür schon fertige Erweiterungen gibt und man nichts selbst zu programmieren braucht.
 

coceira

Stammgast
..............und wenn dann jeder, der eine funktionierende loesung bekommen oder selbst gefunden hat das auch mitteilt - ja dann "freude herrscht" ;)
 
A

abu

Guest
Könnte man es irgendwie einrichten, so dass wenn das Problem in einem Thread gelöst wurde, dass man den Thread z.B. als "erledigt" kennzeichnen kann?

Vielleicht könnte man die "gesperrt" funktion ein wenig abändern, so dass da "erledigt" steht und man auch weiterschreiben kann.

Ich bin eher dagegen. Oftmals geht es doch nur am Rande um eine Problemlösung, vielmehr findet auch eine Diskussion darüber statt. Wer soll entscheiden, wann damit Schluss ist? Ich finde, jeder soll etwas dazu schrieben können, solange er das wünscht. Auch wenn der OP eine Lösung für ein Problem bekommen hat ist dies IMHO kein Grund, um weitere Diskussionen darüber im gleichen Thread abzuklemmen. Dies würde nur dazu führen, dass immer wieder neue Threads über mehr oder weniger das gleiche Thema eröffnet würden, was ich für eindeutig schlechter halte
 

mobin

Stammgast
Also Im Thread soll man weiterhin schreiben können.

Es soll nur anzeigen, dass im betreffenden Thread eine Funktionierende Lösung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Schön. Trotzdem fände ich es besser, wenn gefundene Problemlösungen in einer FAQ-Liste zusammengefasst würden. Dort sollte bzw. müsste man dann halt zuerst suchen. Dies ist soweit ich weiss, ein übliches und auch bewährtes Verfahren. Ansätze dazu wurden in diesem Forum ja bereits gemacht. Aber wenn es nur darum geht, in der Themenübersicht eine Markierung anzubringen, wieso nicht. Allerdings ist für mich so eine Markierung nutzlos.
 

kulturfenster

Stammgast
Guten Abend,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Threads als "gelöst" zu markieren? Ich denke für Moderatoren würde es die Arbeit wesentlich erleichtern.
 

Flo

Stammgast
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Bei kleinen Fragen (z.B. wie macht man ein grosses ö,ä oder ü) mag die Idee gut sein, aber bei grossen Themen (20 und mehr Posts) kann man das (meiner Meinung nach) nicht mehr zu 100% durchführen. Da es immer wieder einmal eine Zwischenfrage gibt. Ausserdem, wenn jemand an einen solches Theard anknüpft, währe dieser ja immer noch als gelöst markiert.
Einmal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, einen Theard überhaupt aus gelöst einzustufen. denn wenn es sich für den einen erledigt hat, beginnt es für den anderen erst richtig.

Kurz: Gute Idee, kann aber nicht konsequent durchgeführt werden.
 

kulturfenster

Stammgast
ja, FAQ wäre bestimmt sehr sinnvoll, denn die Probleme wiederholen sich mit Sicherheit ständig. Ich würde sogar sagen, sie wiederholen sich ständig!

ich bin auch der Meinung, dass man der Themenersteller Threads als "gelöst" markieren können sollte. Das würde vielen die Arbeit erleichtern und ich sehe nicht, wem es schaden könnte.
 

kulturfenster

Stammgast
@mobin
sorry, ich gebe zu, dass ich das nicht kontrolliert habe! :)

denn wenn es sich für den einen erledigt hat, beginnt es für den anderen erst richtig.

nun, meistens ist es doch eine Diskussion zwischen einem Nutzer mit einem Problem und einigen Moderatoren. Insofern wäre es für die Moderatoren doch praktisch, wenn sie wissen, dass das Problem behoben ist.

Natürlich gibts auch Diskussionen wie hier und jetzt, aber dass man ein Problem als gelöst markieren MUSS, sagt ja auch niemand.

aber eben, mir als Nutzer mit Problemen ist es eigentlich Wurst! :) Ich wollte euch nur die Arbeit erleichtern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flo

Stammgast
Wie die Kindererziehung. Die Grossen machen etwas, aber den Kleinen sagt man immer: "das sollst du nicht tun!" :rolleyes: *Scherz*
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gelöst

Ich denke dass es nichts bringt, wenn man die Threads als gelöst bezeichnen würde.

Mir als Mod hilft es nicht weiter, da ich wie andere Mods, eh fast alle Beiträge selber gelesen habe.

lg Roger
 
A

abu

Guest
ich bin auch der Meinung, dass man der Themenersteller Threads als "gelöst" markieren können sollte. Das würde vielen die Arbeit erleichtern und ich sehe nicht, wem es schaden könnte.

Das sehe ich auch so. Eigentlich besteht ja in allen Foren eine implizite Regel, wonach der Initiator des Thread die gefundene Lösung publizieren sollte, so dass alle davon profitieren können. Ein Moderator kann diese dann bei Bedarf in eine FAQ übernehmen.

Aber dies alles basiert ja auf Freiwilligkeit, nur wissen die meisten Benutzer davon nichts, oder es ist ihnen egal. Auf der anderen Seite ist es vielleicht genau das, was das PCTipp-Forum so beliebt macht. Man kann es auch als Vorteil sehen, wenn man nicht immer und überall zur Einhaltung von irgendwelchen Regeln ermahnt wird.
 
Oben