VPN mit Synology NAS

sergey

Stammgast
Hey @ all

Folgende knifflige Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit: Wieso funktioniert meine VPN Verbindung nicht?

Folgendes Szenario: Mein Uralt Router (jetzt ne Bridge) von Zyxel und der neue WLAN Router (WRT54GL v7.1 mit DDWRT drauf) sind die Verbindung nach draussen. Klappt alles wunderbar. Ich kann auch Backup's von meinen Webservern auf mein NAS via FTP machen (die entsprechenden Port's sind auf dem WRT geroutet).

Habe dann mit der neuen Firmware auf der Synology DS 410 (v3.2) dann das Paket für VPN installiert und nichts an den Standardeinstellungen geändert, das ganze auf dem WRT geroutet und fertig.

Danach auf dem iPhone die VPN Einstellungen vorgenommen und als Server mein NAS gewählt (entsprechende Adresse) und die anderen Einstellungen vorgenommen, aber: Wie bereits gesagt, es klappt nicht. Finde den Fehler leider nicht.

Kann mir da wer behilflich sein?

Gruss

sergey
 

Rety11

Stammgast
hallo sergey,


hast du das richtige portforwarding auf dem router eingetragen für das vpn?
laut der synology-tabelle sind es für open-vpn der port UDP 1194 oder für pptp der port TCP 1723.
guckst du hier:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=299
und hier für das iPhone:
http://help.apple.com/iosdeployment-vpn/?lang=de#appc28ee0f4

ausserdem sollte der router die funktion vpn-passtrough unterstützen, zu finden unter dem punkt security:
http://www6.nohold.net/Cisco2/ukp.a..._E_Series_Wireless_N_Route.xml&pid=96&slnid=3

gruss
rety
 

sergey

Stammgast
Hey Rety11,

merci für deine schnelle Antwort.

Ja, es sind die korrekten Ports eingetragen beim Router, ebenso ist VPN Weiterleitung aktiviert.

Die Einstellungen am iPhone muss ich nochmal überprüfen. Irgendwie hab ich das Gefühl das der Fehler dort zu suchen ist.

Gruss

sergey
 
Oben