VPN - sichere Verbindungen? (PC Tipp 11-2019 - Anonym im Netz)

wändi

Stammgast
Der obige Artikel im aktuellen PCTipp klärt sehr gut auf, wie eine VPN App installiert werden kann und welchen Nutzen man daraus ziehen kann und wie die Sache funktioniert.

Für mich ist aber etwas noch nicht klar: Ich muss manchmal im Ausland auf mein Bankkonto zugreifen können; bisher habe ich dies i.d.R. telefonisch gemacht, möchte aber jetzt ein VPN nutzen. Wenn ich nun zum Beispiel in Norwegen in einem Hotel bin, wähle ich dann sinnvollerweise einen VPN Server in der Schweiz oder besser einen VPN Server in Norwegen (oder einem anderen Land)? Ich gehe davon aus, dass bei obigem Beispiel der Verbindungsaufbau ab Server Norwegen schneller geht als über den VPN Server Schweiz. Aber was ist sicherer?? (Mir ist klar, dass mit der 2FA allenfalls Roaming-Kosten entstehen)

Gruss waendi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für mich ist aber etwas noch nicht klar: Ich muss manchmal im Ausland auf mein Bankkonto zugreifen können; bisher habe ich dies i.d.R. telefonisch gemacht, möchte aber jetzt ein VPN nutzen. Wenn ich nun zum Beispiel in Norwegen in einem Hotel bin, wähle ich dann sinnvollerweise einen VPN Server in der Schweiz oder besser einen VPN Server in Norwegen (oder einem anderen Land)? Ich gehe davon aus, dass bei obigem Beispiel der Verbindungsaufbau ab Server Norwegen schneller geht als über den VPN Server Schweiz. Aber was ist sicherer?? (Mir ist klar, dass mit der 2FA allenfalls Roaming-Kosten entstehen)
Für Verbindungen mit sensiblen Daten (Bank) würde ich auf jeden Fall NUR eine VPN Verbindung zu mir nach Hause aufbauen!
Ein VPN Server zuhause ist kein Hexenwerk. Swisscom Intetnetbox 2 oder Plus hat das zB.eingebaut, diverse Fritzboxen, ASUS Router oder in meinem Fall auf einer Synology Diskstation.
Nie würde ich für sowas irgendeinen fremden VPN Dienst benutzen, schon keinen Grstisdienst. z.b. HolaVPN hat die Anschlüse von ahnungslosen Kunden für Spamversand missbraucht und es sind Internetzugänge gesperrt worden....
 

wändi

Stammgast
Hallo POGO 1104

Danke für Deine Warnhinweise. Das ist mir natürlich schon klar - ich habe Norton Symantec als VPN Anbieter und habe bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin darum zu Norton "umgestiegen", weil mir das Swisscom VPN laufend ausgestiegen ist. In der Umgebung von Zürich war es noch einigermassen benutzbar, sobald ich aber weiter weg war (Italien), hat es nicht mehr funktioniert.

Hast Du ev. irgendwo eine genaue Anleitung für das Swisscom VPN? (Nachdem es aber in und um Zürich funktioniert, glaube ich nicht, dass ich einen Fehler beim Aufbau des Swisscom VPN gemacht habe...)

Gruss wändi
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch bei der Wahl von den Anbietern schauen wo die ihren Sitz haben. Einige Anbieter würden bei mir alleine schon wegen der Fourteen Eyes Vereinbarung rausfliegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/UKUSA-Vereinbarung
Ebenso
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/5-9-14-eyes-staaten-erklaerung/

Seit dem für mich höchst umstrittenen Überwachungsgesetz, welches seit letztem Jahr in Kraft trat nutze ich VPN regelmässig oder fast ausschliesslich. Ich möchte nicht, dass man mich im Netz verfolgt und weiss, was ich dort wann mache. Nicht weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil es einfach keinen was angeht. Durch VPN habe ich die Möglichkeit mein Surfverhalten zu verschleiern und den Schnüfflern vom Staat das Leben zu erschweren (bewusst erschweren, es soll sie nur mehr Aufwand kosten, denn herausfinden kann man es dann so oder so).

https://www.srf.ch/news/schweiz/neu...lgung-auf-schritt-und-tritt-im-digitalen-raum

Auch finde ich es mehr als bedenklich, wenn Webseiten in der Schweiz gesperrt werden (ausländische Glücksspielplattformen). Wir sind ja schliesslich nicht in Nordkorea oder so. Mit einem VPN Client kann man diese willkürliche Sperren umgehen (ich hab noch nie in einem Onlinekasino gespielt und werd das auch in Zukunft wohl nicht machen, mich stört einfach das heuchlerische Vorschieben von falschen Tatsachen der Schweizer Betreiber. Ist ja nicht so, dass aktuell ziemlich viele Onlinekasino Werbung geschaltet wird... von wegen Spielerschutz).

https://www.beobachter.ch/gesetze-recht/geld-und-glucksspiele-was-ist-erlaubt-was-verboten
 
Oben