w-lan mit Linux

Google

Stammgast
Ich hab an meinem PC eine U.S. Robotics wlan PCI Karte mit Texas Instruments ACX-111 Chip. Ich hab nun auf meinem Computer im Dualboot ein Linux Mandriva One 2007 installiert.
Das Problem:
Die Karte wird problemlos erkannt, fand ursprünglich keine Treiber. Ich hab die Linux Treiber aus dem Netz geaden welche es auch akzeptiert hat. Leider kommt jetzt immer eine Fehlermeldung dass keine Netzwerkressource des Geräts gefunden wurde.

Wie kriege ich meine wlan Karte auch unter Mandriva zum laufen?

Danke
 

DasEnder

Stammgast
Wenn das Modul geladen ist sollte nach einem

sudo iwconfig (in der Konsole)

Das wlan Interface aufgelistet werden. Wenn nach diesem Befehl nichts ausggeben wird, ist das modul für die Wlankarte nicht geladen.

mit

sudo modprobe modulname

kann das entsprechende Modul geladen werden. Wenn bei dem modprobe Befehl ein Fehler ausgegeben wird ist etwas mit dem Modul (Treiber) nicht in Ordung.

Jetzt noch einmahl ein

sudo iwconfig

eingegeben um den Interfacename zu sehen

mit

sudo iwconfig IFACE essid "??????"

Kann die ESSID des W-LAN eingestellt werden (IFACE durch den Interface-Namen ersetzen zb eth1 oder wlan0)

sudo iwconfig IFACE mode managed

setzt den modus auf managed (zum connecten mit einem AP) möglich sind auch ad-hoc (PC-PC) oder monitor (zum sniffen)

sudo iwconfig IFACE key ?????

Zum setzen eines HEX WEP Keys

Ist ein dhcp im wlan reicht ein

sudo dhcpcd IFACE

dann sollte die Verbindung stehen. Wenn kein dhcp da ist muss mit sudo ifconfig IFACE IP
sudo ifconfig IFACE netmask addr
sudo ifconfig IFACE broadcast addr

Die Verbindung hergestellt werden.

Das ganze muss natürlich nicht bei jedem Start neu eingegeben werden. Irgendwo gibt es eine config file. Bei Mandriva weiss ich nicht genau wo. Möglicherweise /etc/wlan/wlan.conf ?



Wenn du mit einem WPA Verschlüsselten Netz verbinden willst brauchst du den WPA Supplicant. Ich kenne mich mit Mandriva nicht so gut aus. Der Paketmanager heisst da glaube ich RpmDrake oder? Damit sollte sich der WPA Supplicant installieren lassen. Die config file liegt unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf. Beispiele zur conf gibst z.B. unber http://www.thinkwiki.org/wiki/Wpa_supplicant

Gruss DasEnder
 
Oben