W7 Downgrade auf Vista

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
Alle Welt sagt ja, wie gut und schnell Windows 7 sei, und wie schlecht und langsam Vista. Nun, ich habe einen alten PC (P4 2.8GHZ, 2GB RAM) den ich als Wohnzimmer PC brauche, also nur das Mediacenter. Darauf lief bisher Vista einigermassen OK. Dann installierte ich darauf kurzerhand W7, da dies ja schneller und ressourcenschonender sei. Alles was passiert ist, dass die Kiste im laufenden Betrieb kaum mehr ansprechbar ist. Um im Media-Center die Musikbibliothek zu öffnen brauchte er 7.5 Minuten..

Gibt es eine Möglichkeit Vista wieder zu installieren, ohne die Daten und Einstellungen zu verlieren?

Oder mache ich mit 7 einfach etwas falsch..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Leider gibst du sehr wenig Auskunft über deinen Rechner.

Meine CPU hat auch nur 2.66GHz, läuft aber flüssig.
Vielleicht merkst du schon was? Nein, es ist ein C2D mit 2.66GHz der aber mit knapp 3GHz läuft.

Also gib mal mehr Auskunft über deinen Rechner und schau auch mal im Gerätemanager nach ob da nichts mit Ausrufezeichen ist.

Das ist nämlich der grösste Fehler bei Neuinstallationen, dass die wichtigen Treiber vergessen gehen.
 

Soulbreeder

Stammgast
was, was könnts sein..?

Na also dein Rechner kanns kaum sein. Ich hatte win7 auf meinem alten Laptop. 1.6gHz. Und es lief ganz flott. Was heissen soll, war so schnell aufgestartet wie XP und auch itunes ect. liefen wunderbar. Hast du Vista vollständig gelöscht bei der Installation? Also ALLES? Die Festplatte formatiert? Ich würde auf keinen Fall zurück zu Vista. Nur schon der dateierweiterungsordner braucht da nach etwas gebrauch 7-10GB platz. Bei win7 ca.700MB.

Da du ein Uppgread gemacht hast, könnte es an dem liegen. Microsoft hat anscheinen viele Probleme erhalten bei dem direkten Wechsel auf Win7 (womit sich meine obere Frage ja als Überflüssig herausstellt ;) )

Kauf dir ne originale version von Win7 damit du kein Downgrade mache musst, oder wenn du magst, gib mir mal deine MSN, wenn du hast. Kann dir meine Win7 Version rüberbeamen. Habe 32und64bit. Musst du dann halt bis im März aktivieren.

gegrünze
 

Google

Stammgast
Leider gibst du sehr wenig Auskunft über deinen Rechner.

Ich habe P4 geschrieben, was soviel ie Pentium 4 bedeutet ;-)


Es ist ein 2.8GHZ Pentium 4 drin, dazu 2GB DDR2 RAM, ne Intel onBoard Karte (ich weiss nicht optimal), 250GB HD. Der PC kommt ursprünglich von Dell, doch die meisten Innereien sind nicht mehr original.

Darauf habe ich ein Vista Home-Premium installiert (ab original CD die ich immernoch habe) und jetzt eben mit einer W7 Upgrade CD auf W7 geuppt.

Lässt sich das gleiche nicht umgekehrt machen, ohne formatieren und neuinstallation von Vista?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe P4 geschrieben, was soviel ie Pentium 4 bedeutet ;-)

Ja schon klar, aber der Prozessor alleine ist nicht die einzige Komponente in einem Rechner.
Dazu gehören noch Mainboard, Grafikkarte (auch wenn OnBoard, da gibt es viele verschiedene), RAM und man wird es kaum glauben, auch die Festplatte.


Du hast also die Update Version von Vista zu Win7 genommen.

Wo ist der Typ hier der behauptete Millionen von Menschen machen dies und hätten kein Problem. Wieso ich ein Problem damit hätte? Weil sich die Meldungen in den Foren häufen von Usern die eben Probleme damit haben.

Mein Tipp, wenns mit deiner Version geht, einfach frisch installieren und zwar gleich Win7.

Und dann noch immer die Frage nach den Treibern und jetzt auch, sind alle Win7 Updates drauf?
 

Soulbreeder

Stammgast
lass dir doch einfach von mir win7 installations version geben. upgrade probleme gibt es zu 1000!! würde sagen es liegt zu 99% an dem upgrade!!
 

Google

Stammgast
Ich habe ne Vollversions DVD, ich habe damit nur ein Upgrade durchgeführt, ich hab echt keine Lust alles neu auf die Kiste zu laden. Ausserdem waren darauf überhaupt keine Programme installiert, und auch Vista war nackt (ausser den Updates). Eben nur etwa 200GB Musik, Filme, Bilder usw.

Treiber sind natürlich alle drauf, das meiste Vista oder XP Treiber, da es entsprechende WIndows 7 Treiber nicht gibt, funktionieren tun aber alle, Updates auch (sind noch nicht so viele..)

Könnte es sein dass das neue Media Center die Inhalte irgendwie cacht? also dass es einmal lange geht, danach dafür umso schneller?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe ne Vollversions DVD, ich habe damit nur ein Upgrade durchgeführt, ich hab echt keine Lust alles neu auf die Kiste zu laden.

Irgendwie wiedersprichst du dich. Du willst die Programme, welche eh nicht vorhanden waren, nicht neu installieren?
Wie geht das denn? Entweder sind Programme drauf oder nicht.
 

Google

Stammgast
Es sind keine Programme drauf. Ich will nicht: 200GB Daten nach der Windows Installation wieder auf das Gerät schaufeln, da dies Ewigkeiten dauert. Leider hab ich alles auf nur einer Partition (C:) deshalb ist da auch nichts mit nur der einen Partition formatieren.
 

M.Ä.N.E

Stammgast
So lange wird das ja wohl nicht dauern 200GB Daten wieder drauf zu tun. Und wenn doch kannst den PC ja mal laufen lassen über Naht oder so.
 

octane

Stammgast
Ich will nicht: 200GB Daten nach der Windows Installation wieder auf das Gerät schaufeln, da dies Ewigkeiten dauert. Leider hab ich alles auf nur einer Partition (C:) deshalb ist da auch nichts mit nur der einen Partition formatieren.

Wo liegt das Problem? Endlich die Gelegenheit die Kiste richtig einzurichten. Daten gehören eh nicht auf C. Und ich bitte dich.... nur weil du keine Lust hast lächerliche 200 GB Daten zurückzuschaufeln willst du wieder zu diesem dämlichen Vista zurück? Probleme haben die Leute...
 

Soulbreeder

Stammgast
anschluss

ja da schliess ich mich an. Windows 7 ist in 40-50min drauf. und für 20GB (wie ich dein PC mal ein schätze) dauert das evtl. so lang wie die Installation von win7. also so wenn du abend isst, und durch ist der Braten ^^ Faulheit ist manchmal echt ne Spassbremse was? ;) und tu dir den gefallen und bleib bei win7!

sellout
 

Google

Stammgast
Nun, ich würde äusserst gern bei 7 bleiben, nur kann ich mir einfach nicht erklären, warum das Media Center sooo viel langsamer als unter Vista ist. Und ich bracuh die Kiste ja nur fürs Media Center, auf meinem Hauptrechner habe ich 7 installiert und bin zufrieden.
 

octane

Stammgast
Hier hat auch keiner eine Glaskugel und grosse Erfahrungen mit Win 7 fehlen wohl auch. Also installier sauber neu und berichte dann hier. Alles andere grenzt an Kaffeesatzlesen.
 

Soulbreeder

Stammgast
hm..

also mediacenter ist ja eh fürn "a***" ^^ aber jedem das seine ;) Auf meinem Rechner läuft WMP sprich WMC problemlos jut und flott :)
 

hwRob

Stammgast
und wie siehts denn mit einer besseren Alternative zum standard media center aus? z.b.

http://team-mediaportal.de/
http://xbmc.org/



Problem solving...
Da ist restlos immer der richtige Treiber für die Hardware installiert? chipsatz treiber sind aktuell & Win7 Ready?

Die 7,5min, waren die einmalig oder sind die immer? weil das könnte auch an einer erstmaligen File indexierung liegen.
 

Google

Stammgast
Hmm, ich möchte gerne den SF-Mediacenter Channel übers Internet verwenden, geht der auch bei Mediaportal? Eine xBox habe ich nicht..


Chipsatz Treiber ist installiert, allerdings ist der nicht als W7 ready gekennzeichnet, einen neueren der dies wäre existiert aber nicht.

Das mit der Indexierung wäre noch einen Versuch wert. Ich lasse dann mal die Musikbibliothek bis ans Ende laden.. dauert wohl einige Stunden..
 
Oben