Wahlen 07

Soll PC-Tipp.ch die Anzeige von der SVP auf ihrer homepage entfernen

  • Ja

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nein

    Stimmen: 12 63,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
SVP Werbung

Spielt das eine Rolle wo die SVP wirbt. Ich finde nein.

Ansonsten gibt es ja noch Adblock Plus für den Firefox, der die Werbung ausblendet wenn es Dich stört.

lg Roger
 

roter Knopf

Neues Mitglied
Stoppt die Faschisten

Ich besuchte ihre Seite und bin sichtlich enttäuscht. dass der Pc-Tipp sich auf ein Niveau der Stammtischredner und Rassisten hinunterlässt.
Ich unterstütze ihre Seite bis jetzt immer, aber diese Anzeige der SVP ist unterste Schublade.

Ich bin dafür, dass der PC Tipp die Anzeige löscht. Was denkt ih
 

maedi100

Stammgast
ich glaube, der PcTipp hat diese nicht bewusst genommen, weil es ja viele anbieter gibt, bei denen man einfach einen Anbietercode übernimmt und danach wird irgeneine Anzeige automatisch angezeigt...

und sonst noch, sie könnten ja den erlös aus der Anzeige an der SP spenden ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
also wenn man eine Polit-Werbung verbannt, dann aber alle!

my 2 cents



ps: bin kein svp anhänger...und schon gar kein sozi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Definitiv nicht mein Lieblings-Thread

LINK182 schrieb:
Vielleicht liegt das auch einfach daran dass die SVP ein Sponsor des PCtipps ist...

Das trifft natürlich nicht zu, denn der PCtipp ist politisch neutral. Für eine Computerzeitschrift würde es auch gar keinen Sinn ergeben, politische Position zu beziehen.

Andersherum könnte man es natürlich so auffassen: Jeder Abonnent, jeder PCtipp-Kiosk-Käufer und jeder, der im Heft oder auf der Webseite eine Anzeige bucht, ist quasi eine Art "Sponsor" des PCtipps. Denn wir leben nicht nur von Heftverkäufen, sondern auch von Inseraten (wie jede Zeitschrift). Also "sponsern" uns (abgesehen von den vielen treuen Lesern) gelegentlich auch Brack, Digitec, Steg, Hostpoint, Webland, Asus, MSI usw. Wir (Redaktion) haben keinen Einfluss darauf.

Den Grünen, der AL, der CVP usw. haben wir (meines Wissens) nicht verboten, bei uns zu inserieren. Und ich gehe davon aus, dass diese die gleichen Konditionen offeriert bekommen hätten. Wer inseriert hat, wissen wir RedaktorInnen sowieso erst, wenn das Heft fertig produziert ist oder wenn wir die Werbung selbst auf der Webseite sehen. Bestimmt sind auch bei uns intern nicht alle glücklich über politische Werbung. Aber solange sich die beworbenen "Produkte" im Rahmen der Schweizer Gesetzgebung bewegen, sieht unsere Anzeigenabteilung keinen Grund, etwas abzulehnen.

Und natürlich "sponsert" uns auch die SP, denn es waren auf unserer Webseite auch Inserate der Zürcher SP-Nationalratskandidatin Jacqueline Badran zu sehen ;)

Leute, ich bin froh, wenn dieses ganze Wahltheater endlich vorbei ist! :cool:

Gaby
 

Knoppix

Stammgast
Niveau der Stammtischredner und Rassisten hinunterlässt.

Es ist immer schön, wie die Leute verallgemeinern, genauso wie nicht alle Linken an der Kravalle letzten Samstag mitgemacht haben, sind nicht alle SVP Leute Stammtischredner, geschweige denn von Rassisten.

Ich unterstütze ihre Seite bis jetzt immer, aber diese Anzeige der SVP ist unterste Schublade.

Ich nehme mal an, dass es sich bei der angesprochenen Anzeige um eine mit den Schäfchen handelt (Ich sehe sie dank Adblock Plus nicht)? Sollte dies der Fall sein, dann bist du sicher der Meinung, dass das Schäfchen Plakat rassistisch ist. Dieser Meinung war auch Frau Calmy-Rey. Doch sie ist falsch. Dies sollte klar sein, wenn einem das Ziel der Ausschaffungsinitiative bewusst ist oder man der deutschen Sprache mächtig ist und auch schoneinmal vom "schwarzen Schaf" gehört hat, welches laut wikipedia so definiert wird:
"Mit dem Ausdruck schwarzes Schaf bezeichnet man in der Regel einen Außenseiter, der den anderen Unehre bringt (...) Im übertragenen Sinn werden Familienangehörige oder Freunde im Bekanntenkreis, die auf die schiefe Bahn geraten sind oder hinter den anderen ewig hinterher hinken, als schwarze Schafe (der Familie) bezeichnet."

Vielleicht dient es dem Verständnis wenn man definiert, wer die weissen Schafe sind. Das sind alle Leute: Schweizer, Deutsche, Albaner, Türken, Amerikaner, Franzosen, Marsmenschen etc., dies gilt, solange sie sich an unsere Gesetze halten. Tun sie dies nicht sind sie ein Schwarzes Schaf und heben sich negativ von den anderen ab. Es gibt auch Schweizer schwarze Schafe, diese kann man jedoch nicht ausschaffen, mit diesen müssen wir selber fertig werden. Doch die Ausländischen schwarzen Schafe (Verbrecher) können Ausgeschafft werden, dies soll meiner Meinung nach auch geschen, denn potentiel Gewalttätige werden sich zweimal überlegen, eine Straftat zu begehen.

Dass auch die SVP das Plakat keinesfalls Rassistisch meint, kann man sehr gut an der Reaktion auf Calmy-Reys Aussage (Das Plakat sei Rassistisch) erkennen. Die SVP schaltete nämlich ein Inserat: "Sind schwarze Schafe eine schützenswerte Rasse, Frau Calmy-Rey?" Einen kurzen Text zur Erklärung liess erkennen, dass es der SVP nur um die gewalttätigen/straftätigen Ausländer geht.
Ein weiteres Indiz ist die Aussage von Präsident Ueli Maurer am letzten Donnerstag in der SF Spezialsendung zu den Wahlen; auch die anständigen Ausländer(weisse Schafe), die zu unserem Wohlstand beitragen, profitieren von der Initiative, denn die unanständigen Ausländer(schwarze Schafe) ziehen den Ruf in den Dreck.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich bin dafür, dass der PC Tipp die Anzeige löscht. Was denkt ih
Da es jedem gestattet ist (auch der SP und den Grünen) Werbung zu machen, bin ich der Meinung, dass der PCTipp die Anzeige nicht löschen soll.

MFG
Knoppix
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Ausländischen schwarzen Schafe (Verbrecher) können Ausgeschafft werden, dies soll meiner Meinung nach auch geschen, denn potentiel Gewalttätige werden sich zweimal überlegen, eine Straftat zu begehen.

Das ist ja gesetzlich festgelegt... Jeder Ausländer, der in der Schweiz ins Gefängnis kommt, wird nach dem Absitzen der Strafe in sein ursprüngliches heimatland zurückgewiesen... Also gegen ausländische verbrecher steht schon was an... gegen randalen (die nicht ins gefängnis kommen) und so, steht noch kaum was an...

Aber ich bin so ziemlich deiner meinung...
 

Knoppix

Stammgast
Ok... das habe ich jetzt _so_ nicht gewusst. (ich wusste, dass es etwas gibt, aber halt nicht wie das ganze genau abläuft ;-))

Mir ging es vor allem darum, dass die SVP häufig als rassistisch beschimpft wird, diese das aber nicht ist.
ABER: auch in der SVP gibt es schwarze schafe (wie überall), welche Rassistisch sind. Die ganze Partei aber als Rassistisch hinzustellen ist das gleiche, wie wenn ich sage, dass jeder Ausländer ein Verbrecher ist. Beides ist eindeutig falsch!
 

sergey

Stammgast
Vielleicht dient es dem Verständnis wenn man definiert, wer die weissen Schafe sind. Das sind alle Leute: Schweizer, Deutsche, Albaner, Türken, Amerikaner, Franzosen, Marsmenschen etc., dies gilt, solange sie sich an unsere Gesetze halten. Tun sie dies nicht sind sie ein Schwarzes Schaf und heben sich negativ von den anderen ab. Es gibt auch Schweizer schwarze Schafe, diese kann man jedoch nicht ausschaffen, mit diesen müssen wir selber fertig werden. Doch die Ausländischen schwarzen Schafe (Verbrecher) können Ausgeschafft werden, dies soll meiner Meinung nach auch geschen, denn potentiel Gewalttätige werden sich zweimal überlegen, eine Straftat zu begehen.

Okay, ich will hier nicht Partei ergreifen, aber was Knoppix da sagt stimmt voll und ganz. Deshalb werde ich, neben den Grünen auch SVP wählen.

Was die Werbung anbelangt, da muss ich sagen das jede Partei Werbung machen darf. Deshalb sollte Sie nicht gelöscht werden.

Gruss

sergey
 

Masche

Stammgast
Ok... das habe ich jetzt _so_ nicht gewusst.
Das ist nach meiner Meinung gerade das Problem. Die meisten Laute wissen nämlich gar nicht, was konkret hinter dem Scharze-Schafe-Plakat steckt. Dahinter steckt die SVP-Ausschaffungsinitiative. Ausländerfeindlich an dieser Initiative ist, dass nicht nur kriminelle Ausländer ausgeschafft werden sollen (dagegen kann niemand ernsthaft was haben, ist aber schon heutzutage möglich, siehe oben) sondern, dass gleichzeitig die ganze Familie ausgeschafft werden soll. Dies nennt man Sippenhaft. Sippenhaft spricht gegen die Menschenrechte und ist, da es ausschliesslich Ausländer betrifft (wohin sollten Schweizer ausgeschafft werden?), zweifellos ausländerfeindlich.

Trotzdem habe ich nichts gegen die SVP-Werbung bei PCTipp. Werbung muss sein, auch wenn sie gegen eigene politische Ansichten oder den guten Geschmack (und auch darüber lässt sich streiten, siehe sexistische Plakate, was das auch immer heisst) verstossen. Solange Werbung nicht gegen Gesetze verstösst, ist sie OK. Gottseidank bin ich aber werberesistent. Und gewisse Werbung hat bei mir, als unabhänig denkender und schlecht manipulierbarerer Mensch, eher die entgegengesetzte Wirkung.
 

Knoppix

Stammgast
Das ist nach meiner Meinung gerade das Problem. Die meisten Laute wissen nämlich gar nicht, was konkret hinter dem Scharze-Schafe-Plakat steckt. Dahinter steckt die SVP-Ausschaffungsinitiative. Ausländerfeindlich an dieser Initiative ist, dass nicht nur kriminelle Ausländer ausgeschafft werden sollen (dagegen kann niemand ernsthaft was haben, ist aber schon heutzutage möglich, siehe oben) sondern, dass gleichzeitig die ganze Familie ausgeschafft werden soll. Dies nennt man Sippenhaft. Sippenhaft spricht gegen die Menschenrechte und ist, da es ausschliesslich Ausländer betrifft (wohin sollten Schweizer ausgeschafft werden?), zweifellos ausländerfeindlich.

Anscheinend wurden die beiden "_" links und rechts von meinem "so" übersehen. Ich wusste, dass es bereits so etwas ähnliches wie eine Ausschaffung gibt. Dies ist aber eine "kann-Regelung" und nicht für alle Kantone verbindlich. Siehe dieses Dokument Seite 15 oben: http://www.ausschaffungsinitiative.ch/argumentarium-d.pdf
 
Oben