Wanderkarten hochladen, welche App kann das?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Helene67

Neues Mitglied
Hallo!
ich möchte in Gran Canaria wandern und die Routen auf meinem iPhone anzeigen/tracken lassen. Habe Reiseführer gekauft, die GPS Tracks (gpx format) zur Verfügung stellen.

Das sind die beiden Reiseführer:
https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/gran-canaria-26-wanderungen-im-ewigen-fruehling/
https://www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer/spanien/gran_canaria/index.html

Dazu brauch ich scheinbar eine Karten APP die solche Tracks hochladen kann. Ich habe «Here weg go», «Maps.me» ubd "bergfex", aber ich weiss nicht wie ich die Dateien in die Apps uploaden kann. Wer hat Erfahrung und gibt mir Tipps, welche App das kann und wie man es macht?
Grüsse, Helene
 

soundnet

Stammgast
Hi!

Zu Bergfex gibt es z.B. hier ein Video:
oder hier eine Kurzanleitung: https://www.yumpu.com/de/document/read/43466803/einfa-1-4-hrung-in-den-karteneditor-bergfex

Ich kenne die App selbst nicht (ich benutze diejenige von Outdooractive), denke jedoch, dass die alle ähnlich funktionieren:
  • Live-Tracking von begangenen Touren
  • Import von bestehenden Tracking-Daten
  • Zeichnen von Routen auf Karte
  • Zusammenstellen und Veröffentlichen von Tourenbeschrieben und Fotos
Gruss aus dem Süden
Fido
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe ein ähnliches Problem:
bei meinem Ferienort im Unterengadin habe ich praktisch keinen Handy-Empfang.
Ist es möglich, und wenn ja wie, für Swisstopo und / oder Google Earth vorher eine Karte des Gebiets zu laden?
Dank und Gruss Jürgen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen
Zumindest in der Google-Maps-App unter Android (vermutlich auch iOS) gehts so: Kartenausschnitt anzeigen, oben rechts aufs Benutzersymbol, dort zu Offlinekarten gehen. Nun auf Wähle deine eigene Karte aus tippen und den genaueren Ausschnitt festlegen. Es erscheint auch die Info, wie viel Speicherplatz der Ausschnitt belegen würde. Tippe auf Herunterladen, wird das Kartenmaterial aufs Smartphone geladen. Nach dem Download kannst du dahinter über die drei Punkte den Ausschnitt noch Umbenennen oder z.B. in ein paar Wochen oder Monaten Aktualisieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Ist es möglich, und wenn ja wie, für Swisstopo und / oder Google Earth vorher eine Karte des Gebiets zu laden?
Mit der Swisstopo-App ist das problemlos möglich. Mit genügend Platz und Zeit könnte man sogar die ganze Schweiz auf dem Smartphone speichern, sodass die Karten offline verfügbar sind. Ich beschränke mich jedoch auf meine Wohn- und allenfalls Ferienumgebung.

Unter Touren/Tools Offline-Karten anklicken. Dann Kartenausschnitte und auf + klicken. Dann noch Themen wählen: Landeskarte, Wanderwege, ÖV-Haltestellen usw. und den gewünschten Kartenausschnitt wählen. Das Herunterladen dauert je nach Geschwindigkeit des Netzes und der Grösse des Ausschnittes eine gewisse Zeit. Anschliessend steht dann der gewählte Ausschnitt auch Offline zur Verfügung, zusammen mit den gewählten Themen (z.B. Wanderwege, ÖV).

Die Swisstopo-App ist für mich eine der wichtigsten Apps, besonders in Gebieten, wo man sich nicht auskennt. So habe ich schon manchen guten Pfad beim Wandern gefunden. Früher (in den 60er Jahren bis das Smartphone kam) benutze ich die ausgezeichneten gedruckten Karten der Landestopografie, heute ist es wesentlich bequemer mit dem Smartphone.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben