Wann ist eine Festplatte kaputt?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

edger

Stammgast
Gerade bei Backup werden Fehler oft zu spät erkannt weil die Daten nicht überprüft werden oder unmittelbar nach dem schreiben zurück gelesen werden. Da die Magnetisierung in den ersten Stunden nach dem Schreiben nachlässt hilft letzteres nur bei krassen defekten. Nachdem ein Backup gelaufen ist überprüfe ich die Daten - frühestens nach 24 Stunden - indem ich mit 7-Zip die Prüfsumme über die neuen Verzeichnisse auf der Sicherungsplatte rechnen lasse. Dazu müssen ja alle Daten gelesen werden.

Ich hatte erst kürzlich eine 3.5" Festplatte bei ich Fehler erst so erkannt habe. Auch nach mehrmaligem chkdsk mit entsprechenden Optionen, formatieren und neuen full-Backups traten immer wieder Fehler auf.

Aufgrund von Protokollen wurde die Platte dann unter Garantie ersetzt.
 

edger

Stammgast
Nein, meine Backups erstelle ich mit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)", aber 7-Zip beinhaltet eine Funktion zum erstellen von CRC und SHA Prüfsummen. Da dies auch über ganze Verzeichnisbäume funktioniert ist das ein guter Lese-Test.

Anmerkung:
Beim erwähnten Backup Programm muss man 7-Zip als Administrator starten, da sonst auf viele Daten auf dem Backupmedium nicht zugegriffen werden kann. Dies ist bei anderen Programmen eventuell nicht notwendig.
 

stebra

Stammgast
Backup von defekten Daten

Gerade bei Backup werden Fehler oft zu spät erkannt weil die Daten nicht überprüft werden oder unmittelbar nach dem schreiben zurück gelesen werden. Da die Magnetisierung in den ersten Stunden nach dem Schreiben nachlässt hilft letzteres nur bei krassen defekten. Nachdem ein Backup gelaufen ist überprüfe ich die Daten - frühestens nach 24 Stunden - indem ich mit 7-Zip die Prüfsumme über die neuen Verzeichnisse auf der Sicherungsplatte rechnen lasse. Dazu müssen ja alle Daten gelesen werden.

Ich hatte erst kürzlich eine 3.5" Festplatte bei ich Fehler erst so erkannt habe. Auch nach mehrmaligem chkdsk mit entsprechenden Optionen, formatieren und neuen full-Backups traten immer wieder Fehler auf.

Aufgrund von Protokollen wurde die Platte dann unter Garantie ersetzt.

Guter Hinweis: Man macht regelmässig Backups - und wenn man diese braucht, stellt man fest, dass da schon korrupte Daten gespeichert wurden.
 
Oben