Warnung in Ecxel Tabelle

santeodoro

Stammgast
Hallo,
Folgendes,ich unterhalte ein Lager mit verschiedenen Teilen die an eine Laufzeit gebunden sind.Nach Ablauf des Datums müssen diese entsorgt werden.
Kann mir bitte jemand die entsprechende Formel geben,damit ich vor erreichen des Datums, z.B 5Tage vorher eine Warnung erhalte.
Vielen Dank.Ich verwende MS2007.
 

Turakos

Stammgast
Hallo santeodoro

Hallo,
Folgendes,ich unterhalte ein Lager mit verschiedenen Teilen die an eine Laufzeit gebunden sind.Nach Ablauf des Datums müssen diese entsorgt werden.
Kann mir bitte jemand die entsprechende Formel geben,damit ich vor erreichen des Datums, z.B 5Tage vorher eine Warnung erhalte.
Vielen Dank.Ich verwende MS2007.

Ein einfacher Lösungsvorschlag ist die Bedingte Formatierung (in Excel 2010 getestet, dürfte in Excel 2007 auch gehen) :

Angenommen du hast das Ablaufdatum in einer Spalte, diese markieren und eine Formatierungsregel erstellen,
Regeltyp: Nur Zellen formatieren, die enthalten
Regelbeschreibung: Zellwert im dropdown "gleich2 auswählen
Regel: =HEUTE()+5
Formatierung: Nach deinen Bedürfnissen, z.B. Zelle mit z.B. orange ausgefüllt
die Bedingte Formatierung anwenden.

Die Tabelle Filtern nach Farbe z.B. orange, die gefilterten Daten sind die Artikel, die in fünf Tagen entsorgt werden müssen.

Freundliche Grüsse
grippen
 

Xpert

Stammgast
Hallo santeodoro



Ein einfacher Lösungsvorschlag ist die Bedingte Formatierung (in Excel 2010 getestet, dürfte in Excel 2007 auch gehen) :

Angenommen du hast das Ablaufdatum in einer Spalte, diese markieren und eine Formatierungsregel erstellen,
Regeltyp: Nur Zellen formatieren, die enthalten
Regelbeschreibung: Zellwert im dropdown "gleich2 auswählen
Regel: =HEUTE()+5
Formatierung: Nach deinen Bedürfnissen, z.B. Zelle mit z.B. orange ausgefüllt
die Bedingte Formatierung anwenden.

Die Tabelle Filtern nach Farbe z.B. orange, die gefilterten Daten sind die Artikel, die in fünf Tagen entsorgt werden müssen.

Freundliche Grüsse
grippen

mhm...ich habe dir Fragestellung etwas anders verstanden. Ich würde beim Zellwert-Dropdown nicht "gleich", sondern "zwischen" wählen, danach im ersten Feld:

Code:
=HEUTE()-5

und beim zweiten:

Code:
=HEUTE()

der Rest bleibt so, wie bei von Grippen erklärt.

Für Fälle wo du bei Datum drüber bist würde ich eine zweite Regel machen (mit einer anderen Farbe) z.B. wie die von Grippen vorgeschlagene:

Code:
=Heute()+5
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Hallo Xpert und santeodoro

Ob die Festlegung von Xpert oder meine die Gewünschte ist kannst du selber entscheiden.
Wichtig ist die Anwendung der Bedingten Formatierung und der Funktion HEUTE().

Ein Tipp wäre noch, schreibe die Tage in eine separate Zelle oder Zellen, so kannst du diese(n) Zellwert(e) ändern, gibt etwas mehr Flexibilität in der Anwendung und du kannst sofort erkennen wie viele Tage eingestellt sind. Beispiel:

=HEUTE()+B1

In Zelle B1 wäre dann die Anzahl Tage für den Vorlauf z.B. 5.

Hier das File: http://www.fileuploadx.de/368800

Freundliche Grüsse
grippen
 
Oben