Warnung vor QR-Code-Lese-App

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Aufgrund dieses Artikels habe ich auf meinem Gerät nachgeschaut, welcher Barcode Scanner installiert ist. Das geht auch bequem vom Desktop aus: play.google.com besuchen, sich dort mit dem Google-Konto einloggen, das man auf dem Smartphone verwendet. Nun zu Apps wechseln und auf Meine Apps klicken. Jetzt werden alle Apps aufgelistet, die auf eurem Android-Gerät installiert sind (oder waren).
[edit] Die restlichen Infos mit den Tipps habe ich nun im Artikel als Nachtrag hinzugefügt, darum müssen die hier im Kommentar nicht auch noch stehen. :)

Bei einer der harmlosen Barcode-Scanner-Apps habe ich im PlayStore mehrere Kommentare von Usern gesehen, die jene App offensichtlich mit der böswilligen App gleichen Namens verwechselt haben. Falsche Malware-Vorwürfe und damit einhergehende schlechte Bewertungen wirken auf App-Entwickler ziemlich entmutigend. Es wäre schade, wenn gute Open-Source-Apps deswegen verschwinden würden.

Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben