Warten bis man eine Aktion erneut machen kann.

Gianiii

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin C++ Anfänger aber habe schon eine paar Bücher und Anleitungen gelesen.
Jetzt hatte ich angefangen eine kleines"Strategie-Game" zu schreiben. Das man Siedler kaufen kann habe ich bereits gemacht und nun sollte man aber auch die Rohstoffe die sie erwirtschaften sammeln können. Dafür habe ich einen Button eingerichtet.

Aber man sollte nun diesen Button nur alle 20 Sekunden klicken können, weis jemand wie das geht?

Wer meine Frage nicht versteht, kann gerne den Code haben.

Ich schreibe mit Visual C++ 2010 ;


Vielen Dank, allen die mir antworten.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hört sich an, als ob du eine Sleepfunktion suchst. Hast du mal danach gegooglet? Ist aber schon lange her, als ich C++ angeschaut habe...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.NET ist ein Framework und C++ ist eine Programmiersprache.
Ein Framework ist so eine Art Gerüst oder Rahmen. Dabei werden oft gebrauchte Funktionen bereitgestellt und müssen so nicht extra selber erstellt werden.
 

Amroc

Stammgast
Laut der Buchbeschreibung wird dort auch das .NET Framework beschrieben, schau mal im Wortverzeichnis nach, dann solltest du fündig werden.
 

Xpert

Stammgast
Mit C++ habe ich leider wenig Erfahrung. In VB würde der Code mit .Net d.h. inkl. einem Timer-Event aber so aussehen:

Code:
    Private Sub [B]Button1_Click[/B](ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Button1.Enabled = False
        Timer1.Enabled = True
        Timer1.Interval = 20000
    End Sub

    Private Sub [B]Timer1_Tick[/B](ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
        Button1.Enabled = True
        Timer1.Enabled = False
    End Sub

Eventuell hilft dir das Prinzip zu sehen, auch wenn der Code nicht in C++ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
@Xpert:

Kenne mich mit VB.NET nicht so aus. Aber in C# muss man den Timer noch starten...

Code:
Timer1.Start();

Gruss froeschli
 

Amroc

Stammgast
Wenn du mal zeigst, was für Libraries du am Anfang des Codefiles eingebunden hast, können wir sehen, ob du das .NET Framework benutzt (wovon ich ausgehe).
 

froeschli

Stammgast
dann wäre es aber sicherer wenn du zuerst den Intervall definierst und anschliessend starten würdest:

Code:
Timer1.Interval = 20000;
Timer.Enabled = True
 
Oben