Warum 3D-Fernsehen stirbt

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich geniesse mein 3D- Kino solange ich noch kann. Leider ist mein Fernseher (55") noch sehr neu, so dass wenn dieser irgendwann einmal defekt sein wird, definitiv kein neues 3D-Gerät mehr erhältich sein wird. Schade eigentlich, denn es gibt viele Filme welche auch zu Hause in 3D gut gemacht sind.
 

goetheanum123

Aktives Mitglied
hi,

wundert mich nicht. Hab nen 55 Zoll Samsung Curving ultra full hd 4k upscaling der 3D hat. Ist zwar fantastisch 3D zu sehen aber top ist anders. Lag wohl an der Brille. Mir wurde das schnell zu dumm.
Zudem hat dieser Moni ein megageiles Kinoerlebnis auch ohne 3D. Als ich den angeschlossen hatte wachte ich in einer anderen Welt auf:)

So verzichte ich gerne auf 3D. Sowas wird wohl eher bei virtual Brillen weitergeführt.

Es bedarf wohl anderer Technologien um räumlich zu sehen ohne Spezialbrillen.
 

PC-Supporter

Neues Mitglied
Zuhause ungleich Kino

Also für mich ist 3D im Kino OK, mehr aber auch nicht. Ein Verkaufsargument war (ist) es nicht einmal dort. Zuhause aber läuft mein Fernseher nebenbei, während ich arbeite, spiele, putze etc. Da bringt 3D nun einfach gar nichts. Die Brille, besonders eine Shutterbrille, würde nur stören. Ich denke, so wie mir geht es da vielen.
 

hanswurst1

Stammgast
Totgesagte leben länger...

...warten wir mal ab, was nach 4K-UHD kommt. Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass die TV-Hersteller auch 2018 noch TVs verkaufen wollen, und irgendein neues must-have-feature werden sie sich auch fuer die nächste Generation aus dem Ar*** ziehen. Warum auch heute 4K-UHD-3D verkaufen, wenn man auch erst 4K, dann 4K-UHD und dann 4K-UHD-3D verkaufen kann. Dasselbe in grün fuer BluRay und HDMI-Versionen, da "braucht" es auch zu jeder CES wieder ein Upgrade...
 

Midori

Stammgast
Für mich unverständlich, weshalb sich 3D nicht bewährt hat, Curved hingegen schon. So kommt es mir zumindest vor. Ich will kein Bananendisplay, das mir das Bild in alle Richtungen verzerrt wenn ich seitlich darauf schaue - von gerade vorn hat die Technik ja noch ihre Berechtigung. Ich weiss nicht, wie sich die 3D-Technik im Wohnzimmer schlägt, denn dies konnte ich leider nie testen und werde es womöglich auch nie können. Schön möglich, dass es eher wie Puppentheater wirkt (je nach Bildschirmgrösse & Distanz), aber trotzdem schade. Die Shuttertechnik hat mich im Kino auf jeden Fall überzeugt.
 

Pro Libertate

Neues Mitglied
3D auf 4K Display ist super

Ich habe seit kurzem einen LG OLED 4K Bildschirm, 65", mit 3D.

Das Resultat ist absolut umwerfend!

Zu den ganz überzeugenden 3D Filmen gehört natürlich Ant-Man, Avatar und etliche andere.

Ich muss zugeben, dass ich früher nicht so daran glaubte, aber nachdem ich es wirklich erleben konnte, muss ich sagen, dass es das Film-Erlebnis noch um einiges steigert.

Würde ich wieder nehmen und es wäre bedauerlich, wenn es in Zukunft keine gute 3D mehr gäbe.
 
Oben