Warum ist die Schweiz so teuer?

sundayy

Aktives Mitglied
Guten Mittag aus Spanien

Warum ist die Schweiz so teuer?

Ich bin Deutscher und mich interessieren die Hintergründe.
 

Tweety

Stammgast
Schon mal gesehen, was die Schweizer verdienen - für die gleiche Arbeit wie in D? Genau:-D Nur schon der minimale Stundenlohn in Deutschland ist ja ein Witz :-D

Die Lebenshaltungskosten sind wesentlich teurer. Kenne einige Leute, die freiwillig in Deutschland leben, weil sie einfach mehr fürs Geld haben. Traurig aber wahr.
 

sundayy

Aktives Mitglied
Hab auch oft gelesen dass sich die Schweizer lieber eine deutsche SIM holen weil es billiger für euch ist
 

Kitkat

Gesperrt
Gesperrt
Ich bin beruflich häufig in der Schweiz und bin jedes mal überrascht wie teuer es dort ist. Aber trotzdem bin ich gern dort, gerade in den Bergen ist es super schön :)
 

Charlito

Stammgast
Nicht alle ist teuer in der CHE, eine Kilowattstunde Strom für Haushalte kostet fast 30 Cent pro kWh in DEU.
Ich zahle rund CHF 0.25. (zirka 21.5 Cent)
Ich weiss, Subventioniert Wind und Solar Anlage (55% Anteil) sind schuld und macht sogar unsere Wasserkraftwerke unrentables

Charlito
 

Mathias7511

Neues Mitglied
Nicht nur die Schweiz ist teuer

Es gibt in Europa noch andere Ländern, die teurer sind. Aber trotz der hohen Kosten ist die Lebensqualität und die Zufriedenheit meistens höher als in "günstigen" Ländern. Am Ende ist doch nur wichtig, ob das Einkommen reicht um gut leben zu können.
Un hohe Preise haben auch was mit der Wertschätzung der Arbeit zu tun.

Viele Grüsse
 
Oben