Warum startet mein Acer Tablet nicht mehr auf?

Sylam

Aktives Mitglied
Mein occasion Acer Tablet ( ICONIA TAB, Version 1.0, Modell ID A210 ) wollte ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dass alle Daten vom Vorgänger gelöscht werden, wofüt es ja extra eine Option in den Einstellungen gibt.

Als das Gerät dann neu startet, bleibt es nach der grünen Schrift "acer" und paar animierten Blasen auf der Schrift " ICONIA TAB " stehen und startet nicht mehr weiter auf. Ich liess es so über einen Tag lang stehen, doch es passiert nichts mehr. Auch mehrere Neustarts mittels Einschaltknopf oder Resetknopf nützen nichts.

Was kann ich tun, damit das Gerät wieder normal aufstartet?

Vielen Dank für jede Antwort!
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Charlito!

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider funktioniert der Hardreset bei meinem A210 nicht.

Wenn ich das Gerät mit Powertaste und Leiser Taste (zwei Punkte) gedrückt gehalten starte (Punkt 2), kommt ein gelbes, liegendes Androidmännchen mit einem Ausrufezeichen.
Beim Vibrieren habe ich wie angegeben die Powertaste losgelassen, und die Leisertaste gehalten.
So vergehen dann ca 3 Min, bis das Gerät ausschaltet und neu startet.
Beim erneuten Vibrieren (Punkt 4) lasse ich die Leisertaste los und drücke und halte die Lautertaste.
Es erscheinen dann wie beim normalen Start die Schrift ICONIA TAB aber sonst geschiet nichts mehr, mehr als 4 Min lang.
Dies passiert auch so, wenn ich die Powertaste und Leisertaste beim ersten Vibrieren beide loslasse und nichts mehr drücke.

Könnte es sein, dass dieser Hardreset, wie vor 5 Jahren beschrieben, heute anders geht?
 

Charlito

Stammgast
Das weiss ich leider nicht, ich würde direkt bei Acer support fragen (und nicht von Occasion sagen)
Wahrscheinlich würden Wiederstellung Dateien gelöscht
 

Sylam

Aktives Mitglied
Hallo Charlito!
Danke für Deine Antwort!
Ich werd das mit dem Acersupport probieren.
Gruss, Sylam
 

Amateur X

Stammgast
Custom ROM Flashen (als letzte Möglichkeit, wenn nichts mehr geht)

Wenn denn nichts mehr gehen sollte (quasi als letzte Möglichkeit), kannst du immer noch das Flashen einer Custom ROM in Betracht ziehen (z.B. Firmware Filez; oder CyanogenMod). Garantie hast du wohl eh nicht mehr auf dem Gerät, da es sich - gelinde gesagt - um ein "älteres" Gerät handelt (die Garantie erlischt beim Flashen eines Custom ROM's. Dann hast du wenigstens wieder ein funktionierendes Android Betriebssystem. Achtung: bei diesem Vorgang solltest du wissen was du tust, Garantie gibt es keine und ein Totalabsturz ist möglich! Oder du "schreibst das Gerät ab" und pröbelst einfach mal ein bisschen).
 

Sylam

Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine "Hilfeantwort" Amateur X !

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Flashen einer Custom ROM geht.
Ich wüsste also nicht was ich täte, ich müsste mich zuvor ganz genau informieren, wie man das tut, bevor ich mich da heranwage....
(Hab mir zwar eine Anleitung zu diesem Flashen angeschaut, aber ach.... das ist einfach etwas too much für mich....)

Ich verstehe ja nicht mal, warum das mit dem " Auf Auslieferzustand zurücksetzten" nicht funktionierte...

Gruss, Sylam
 

Fritz50

Stammgast
Hallo

Ich hänge mich mal hier rein, wegen einem ähnlichen Problems.
Ich bekam ein Tablet Acer, das nicht mehr funktioniert, um es einmal anzuschauen. Wegen defektem USB-Stecker habe ich da Gerät modifiziert (Der Stecker war locker und das Gerät hat nicht reagiert).
Also erst einmal das Gerät geöffnet. Die Akkuspannung war da, um 3.4 V. Dann habe ich, wie im Internet gesehen, am Akkustecker zwei Kabel angelötet, um den/die Akku(s) zu laden. Die Spannung stieg recht schnell auf etwa 4 Volt und verharrte dann dort. Wenn ich den EInschaltknopf drücke kommt bald einmal das Startbild, Acer powered by android. Weiter geht es aber nicht, der Bildschirm wird wieder dunkel. Bein Akkustecker ist wahrscheinlich noch ein Sensorsignal dabei. Diesen Pin habe ich nicht angelötet.
WIe beurteilt ihr die Situation?
Eigentlich möchte ich wenigstens die Fotos auf den Gerät retten. Einfach den andern USB Stecker nutzen und den Speicher als externen Speicher ansprechen wird wohl kaum gehen, wenn das Gerät nicht hochfährt.

Grus
Fritz
 

Fritz50

Stammgast
Ich dachte, wenn das Startbild kommt, müsste der Prozessor in Ordnung sein und dass vielleicht ein Signal fehlt, um weiter aufzustarten. Oder das BIOS ist defekt.
Das Tablet ist sehr dünn. Ich hoffe ich finde die SSD, wenn diese als separate Baugruppe eingesetzt ist.
Ich werde auch noch versuchen, den 5. Draht zum Akku (Signal/Sensor?) mit dem Pluspol zu verbinden.
Gruss
Fritz
 
Oben