Was ärgert euch an Windows 10/11 am meisten?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hier möchte ich eure Inputs zu kleineren und grösseren Windows-11-Ärgernissen sammeln. Es geht nicht primär um einzelne Fehler, die auf einzelnen PCs auftreten, sondern um konzeptionelle Nervereien, wie Microsoft sie offenbar absichtlich oder aus einem Werbe- und Cloudfimmel heraus in Windows 11 implementiert hat (auch solche, die schon in Windows 10 gestört haben).

So schreibt zum Beispiel @hpe05 hier:

Windows 11 erinnert mich an Vorgänger-Crippleware von Microsoft: Windows ME, Windows Vista, Windows 8.
Selten wurde so an den Usern vorbeiprigrammiert wie bei W11.

Zum Beispiel das Drucken aus gewissen Apps wird neu über eine Windows-App gesteuert und ist nur durch einen Registry-Eingriff wieder auf die bekannten Funktionen zurücksetzbar (via CMD folgenden Code eingeben:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Print\UnifiedPrintDialog" /v "PreferLegacyPrintDialog" /d 1 /t REG_DWORD /f

Vom Startmenü und dem verschwundenen "Alles-Zeigen-Bei-Rechtsklick" nicht zu sprechen - das Zeugs lässt sich zum Glück mit dem Progrämmchen "Startallback" wieder anpassen.

Bei diesen von ihm genannten Punkten kann ich mich anschliessen.

Ein weiteres Ärgernis ist die Tatsache, dass man exakt ein einziges Einstellungen-Fenster gleichzeitig geöffnet haben kann. Man kann also nicht zum Beispiel die Personalisierungseinstellungen (Farbschema hell/dunkel) offen haben und nebenher noch ein zweites mit den Netzwerkeinstellungen. Das nervt mich fast täglich, weil ich für Screenshots gerne aufs helle Schema umschalte, den Screenshot einer Einstellung knipsen und dann wieder aufs dunkle Schema zurückschalten möchte. Hierfür wäre es doch am einfachsten, das Personalisierungsfenster nebenbei geöffnet zu halten, damit man schnell zurückwechseln und wieder umschalten kann. Aber nix da! Bei den Einstellungen ist "Windows" (mit "s" = Plural) eben nur "Window" (ohne "s" = Singular).

Und was für Sachen sinds bei euch so?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das da ist jetzt gerade wieder passiert. Dieser elende Pseudo-Tablet-Modus lässt sich einfach nicht abschalten. Ich lasse jetzt die Touchfunktion des Monitors via Geräte-Manager ausgeschaltet.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Der Abschnitt namens "Empfohlen" im Startmenü, mit kürzlich verwendeten Dateien. Unter Windows 11 Home und Pro nicht abschaltbar.
 

Charlito

Stammgast
Ich weiss nicht, ob das ist was du meinst, aber unter Einstellung /Personalisierung gibt Etwas
 

Anhänge

  • kürzlich verwendeten Dateien. unter Windows 11 Pro.jpg
    kürzlich verwendeten Dateien. unter Windows 11 Pro.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 6

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Charlito
Ich weiss nicht, ob das ist was du meinst, aber unter Einstellung /Personalisierung gibt Etwas
Ich weiss. Dort lässt sich auf "Mehr angeheftete Elemente" umschalten. Das reduziert aber "Empfohlen" auf 2 Stück. Man kann den Abschnitt "Empfohlen" nicht komplett deaktivieren. Scheints geht es in Enterprise-Versionen via Gruppenrichtlinie. Aber in Home- und Pro-Versionen funktioniert dies nicht.
 
Oben