Was bitte ist Microsoft CardSpace?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Telaran

Stammgast
Kleine Anmerkung: .NET 3.0 Framework heisst auch in Deutsch ".NET 3.0 Framework" und sollte nächstes mal nicht übersetzt werden (Sonst schreiben wir doch Fenster Vista und Micrososft Büro und Internet Erforscher :D) .
Kleiner Tipp: Bei solchen News wäre es manchmal Sinnvoll, wenn man auch noch ein klein wenig mehr recherchiert und "Konkurrenzideen" erwähnt (OpenID).

Zur Thematik:
Ein einheitliches System zum Anmelden, Verwalten und organisieren der Benutzerdaten wäre sicher nett und dank myopenid.com konnte ich bereits die Theoretischen Vorteile erleben (Livejournal, Theoretische Modullösungen für PHPBB und Joomla).

Dennoch ist das ganze doch sehr gefährlich. Die Sicherheit müsste sehr hoch sein, da schliesslich Personendaten in jeder Weise sehr wichtig sind und ein Missbrauch viel Schaden anrichten könnte. Ruffmord/Deffarmierungen würden eine neue Methode bekommen und der Klau von Kreditkarten/Zahlungsmodalitäten-Informationen würde durch die Vereinfachung und Vereinheitlichung ebenfalls profitieren.

Damit ein solcher Dienst das Interesse der normalen Menschen bekommt,müssen einige Dinge geklärt sein:
- Einheitlicher, strenger Datenschutz (kein Wischiwaschi Getue)
- Sicherheitsvorkehrungen die an das Niveau von Bankinstituten ran kommt (Einloggen via Chip, USB, Kartenlesen, was auch immer)
- Gewährleistung der Stabilität/Verfügbarkeit
- Und Natürlich genügend Dienste, die einen Mehrwert anbieten, wenn man über diese Lösung den Dienst nutzt (Einfacheres Einloggen, Schnellere Abwicklung Bestellung weil man nichts mehr eingeben muss, ausser ein <Ja Information an den Dienst senden>, usw).

Also die Idee als solches ist Nachvollziehbar, aber an der Umsetzung muss noch einiges überdenkt werden.
Ich bin einfach skeptisch ob eine solche Lösung wirklich im Endeffekt dienlich ist und nicht zuviel Schaden verursachen könnte.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Iii Ag

die domain gehoert III AG und wird in deutschland gehostet.
der ceo: Al-Jamil Karim -> Googeln. Sagt genug ueber datenschutz aus.

gemaess deren 'data policy' besteht eine verbindung zu comparis.
Bedeutung. Beim Umgang mit Daten halten sich CHECKCHECK.CH und comparis.ch an die geltende Gesetzgebung, insbesondere an das schweizerische Datenschutzgesetz

linguistisch erscheint die site sehr angelsaechsisch eingedeutscht.

zudem:
CHECKCHECK macht darauf aufmerksam, dass diese Daten miteinander verknüpft und eine Person aufgrund früherer Benutzerprofile unter Umständen durch CheckCheck erkannt werden kann, selbst wenn nicht alle Daten eingegeben werden
-> Profiling

an der oberflaeche scheinen die als vermittler von krediten aufzutreten.
eine Proximitaetsanalyse von Al-Jamil Karim ergibt folgendes:

BRIGGS CHARLES A, Intelligence (Paris) 2000-05-01 (23)
CHALABI AHMED, Intelligence (Paris) 2000-09-11 (16)
DIOTIS YANNIS, Intelligence (Paris) 2000-06-26 (6)
GERECHT REUEL MARC, Intelligence (Paris) 2000-05-01 (23)
MARIK WARREN J, Intelligence (Paris) 2000-05-01 (23)
Intelligence (Paris) 2000-06-26 (6)
NOVEMBER 17, Intelligence (Paris) 2000-06-26 (6)
WILSON EDWIN PAUL, Intelligence (Paris) 2000-05-01 (23)
WOOLSEY R JAMES, Intelligence (Paris) 2000-06-26 (6)
Intelligence (Paris) 2000-09-11 (16)

Eisler Richard ist besitzer von comparis und iii ag.
 
Oben