was ist besser Informaniak oder Green

Twithy

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt bei Sunrise mit der hispeed adresse, wenn ich den Provider wechsle verliere ich ihn, ich möchte nur noch 1 mal wechseln, bei informaniak gibt es gratis e-mail bei green koste dies ich möchte das richtige machen und meine Cloud in der schweiz haben.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern
danke für eure Kommentare oder eventuell hinweise.

grüsse Twithy
 
Hallo @Twithy
Ich bin für meine E-Mails (mit eigener Domain) bei Infomaniak. Bezahle aber knapp 30 Franken pro Jahr dafür. Finde ich ehrlichgesagt sehr fair. Man könnte es aber auch günstiger haben, wenn man nur das Minimum nimmt. Daneben kommt noch die Domain für knapp 14 Franken dazu...

So bist du halt maximal flexibel. Das heisst du kannst dann irgendwann, wenn du möchtest, einfach zu einem anderen Anbieter wechseln und musst lediglich die Einstellungen ändern. Schon hast du dann wieder die vollständige Kontrolle über deine Mails.

Kanns dir nur empfehlen. Wirkt auch professioneller, wenn du eine eigene Domain hast, als wenn du eine bluewin, highspeed, gmail, gmx, hotmail, ... Adresse nutzt ;-).
 
Hallo @Twithy

Hast du überhaupt Glasfaseranschluss? Das wäre noch wichtig zu wissen 😊

Wichtig zu wissen: Infomaniak ist kein Internetanbieter wie Green, Sunrise oder Swisscom.

Infomaniak bietet hauptsächlich Cloud, Webhosting und E-Mail an.

Ich selber bin bei Green und bis jetzt sehr zufrieden, sehr selten Internetunterbruch 👍

Stimmt nicht ganz. Bei Green bekommt man ebenfalls E-Mail inklusive, aber nur wenn man dort auch einen Internetanschluss hat.
Die Mailendung kann man aus den vorgeschlagenen Domains auswählen, z.B. @mails.ch 😊

Ich persönlich trenne trotzdem Internet und Hosting/Mail lieber voneinander.
So bleibt man flexibler bei einem späteren Providerwechsel.

Für Mail und Cloud würde ich eher etwas Unabhängiges nehmen, damit du beim nächsten Providerwechsel die Mailadresse nicht wieder verlierst.

Ich selber nutze FireStorm FireLarge (https://www.firestorm.ch/firelarge/):
  • Webhosting
  • unbegrenzte E-Mailkonten
  • 10 GB Cloud inklusive
  • Schweizer Server
Dazu bezahle ich noch 13 Franken pro Jahr für meine eigene Domain 😊

Internet habe ich bei Green und für Hosting, Cloud und eigene Domains nutze ich FireStorm FireLarge.
Bis jetzt bin ich mit beiden sehr zufrieden 👍

Darum würde ich Internet und Cloud/Mail eher trennen:
  • Internet z.B. Green
  • Mail/Cloud z.B. FireStorm oder Infomaniak
Gruss Bandy :cool:
 
Hallo Zusammen,

Danke für eure Mitteilungen, ich werde Prüfen was am besten ist, ich habe im Übrigen Glasfaseranschluss.
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.
Grüsse Twithy
 
Wenn Du künftig mit der E-Mail frei entscheiden möchtest, dann wähle den Weg über eine eigene Domäne. Diese kannst Du bei jedem Mailhoster aufschalten und nach Bedarf auch zu einem anderen Anbieter zügeln lassen. Wenn Du eine Mailadresse eines ServiceAnbieters wählst, dann bist Du damit immer an ihn gebunden.
Mit diesem Ansatz spielt es auch keine Rolle bei wem Du am Ende für den Internetanschluss landest.
 
Wenn Du künftig mit der E-Mail frei entscheiden möchtest, dann wähle den Weg über eine eigene Domäne. Diese kannst Du bei jedem Mailhoster aufschalten und nach Bedarf auch zu einem anderen Anbieter zügeln lassen. Wenn Du eine Mailadresse eines ServiceAnbieters wählst, dann bist Du damit immer an ihn gebunden.
Mit diesem Ansatz spielt es auch keine Rolle bei wem Du am Ende für den Internetanschluss landest.
Dem kann nur zugestimmt werden. Do ist und bleibt man unabhängiger. Ob mit Webpage oder nur Mail-Domainist dabei egal.
Hatte den ANsatz schon vor 30 Jahren gewählt und seither nie Mauladressen wegen ISP wechsle ändern müssen.
 
Zurück
Oben