Was ist das E-Patientendossier und wann kommt es?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Seitenchaos beim Druck! Bei diesem Artikel scheint etwas durcheinandergeraten zu sein, denn statt 9 Seiten werden 5 Seiten zum Drucken angezeigt und wenn man die drucken will - wie ich - dann fängt das Chaos nach Seite 3 an, d.h. auf der Vorderseite ist Seite 3, auf der Rückseite Seite 8 usw.
Gruss
speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi speedy

Das Ausdrucken von Webseiten ist immer ein wenig ein Glücksspiel.

Hast du Firefox? Wenn ja: Klicke unter dem Artikel auf "Auf einer Seite lesen".
Anschliessend empfiehlt sich das ohnehin sehr nützliche Add-on "Leseansicht aktivieren". Mit dem mache ich auch beim Ausdrucken von Online-Inhalten recht gute Erfahrungen, siehe z.B. auch hier: https://www.pctipp.ch/praxis/firefox/firefox-eigentlich-leseansicht-2545042.html.
Und ich würde immer erst die Druckvorschau bemühen oder die Artikel in PDFs ausgeben. So kann man das Druckresultat prüfen, ohne erst Papier zu verschwenden. Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

atomar

Stammgast
"...Wenn in Ihrem Wohnkanton ein zertifiziertes EPD verfügbar wird..."
Heisst das nun, dass jeder Kanton für sich mauschelt? Wenn möglich noch, dass bei einem Wohnsitzwechsel die Daten (im "neuen" Kanton) nicht übernommen werden können?
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Gaby!
Danke für dein Echo! Zusammen mit dem HP-Support - Remote - haben wir's auch mit Edge und Google via pdf-Datei statt Druck probiert. Und beides versagte, ebenso die Variante auf 1 Seite lesen! Merkwürdig war dort, dass der Druck superrasch aufbrauste, halb-, teilweise-, zweizeilen-beschriebene Seiten und sogar dazwischen viele Leerblätter ausspukte. Als ich dann die Seiten normal drucken wollte, also nicht auf "1 Seite anzeigen", wurde der Druck wieder normal, aber dort wechselte die Angabe der Seiten von 5 auf 9 und vice-versa. Als ich dann z.B. Druck ab Seite 3-7 anwählte, hiess es: Bereich ungültig (weil wie erwähnt, eigentlich nur 5 Seiten gedruckt werden sollten). Ich habe mit dem Supporter gemutmasst, dass vielleicht die Videos und Bilder von Euren Kollegen für das Chaos verantwortlich waren oder eben irgendwie ein Befehl falsch erfasst, der fürs Drucken verantwortlich war.
So ein Druckproblem ist mir relativ neu - in all den zig Jahren, die ich schon mein Homeoffice habe. By the way: ich habe einen Officejet Pro 9016. 3 Monate alt. Der Supporter meinte auch, er könne sich so was nicht erklären, meinte aber, ich solle doch noch einen anderen Browser versuchen.
Grüessli
D speedy
 

Tman64

Stammgast
Ich kann speedy2008's Aussage teilen.
Bin übrigens auch der Meinung, dass die Videos evtl. die Ursache für das Darstellungs-Chaos sind - trotz Leseansicht - wo für mich die grundansicht für meine Ausdrucke darstellt und im gebrauch ist.

Gruss Tman_64
 
Oben