Was ist das?

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Hallo, kann mir jemand helfen?
Seit gestern treten auf meine Bildschirme (2 an einem PC im Einsatz) komische Zeichenblöcke (ganz kleine punkte) welche sich blockweise bilden und sich vertikal
anordnen (lilafarbe und grün). Dies wirkt sich mit der Zeit wie ein verschmiertes Blatt
aus, als ob Wasser auf ein tintenbeschriebenes Blatt fällt und zerläuft.... bis zur
Unleserlichkeit aller Seiten, welche ich offen habe, Programme, etc.
Erst sind es ganz kleine, grüne Punkte, die sich untereinander zu Blöcken bilden.
Es ist schwierig, das ganze verbal zu erklären.
Wenn ich beispielsweise eine Browserseiten offen habe, diese packe mit der
linken Maustaste und auf und ab, hin und her bewege, sieht die Seite nachher aus,
als hätte ich eine durchsichtige mit Shampoo gefüllte Flasche geschüttelt.
Was ist das? Hat sich ein Virus bei mir eingeschlichen? Oder ist die Graphikkarte
beschädigt?
Die beiden Bildschirme sind o.k., diese habe ich an einem anderen PC getestet -
funktionieren tadellos.
Wer kann mir Anhaltspunkte geben? Besten Dank im voraus!
 
ich tippe jetzt auch mal auf Virus oder GraKa-Defekt.

Kannst du ein Bild davon machen? Eines, welches du mit der Print Taste gemacht hast und eines mit einer Kamera oder so?

Wird das Bild mit der Printtaste in den richtigen Farbe für andere sichtbar, so ist es möglicherweise die Grafikkarte.

Wird es in beiden fällen farbig gezeigt, so ist es nicht auszuschliessen, dass ein virus am werke ist.

PS: Das bild von der Kamera sollte von einem anderen PC hochgeladen werden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das Ende der Grafikkarte in meinem alten PC hat sich auf diese Weise angekündigt. Und das war aber nur eine Frage von ein paar Stunden von den ersten Symptomen bis zum Ende.

Bald wird der PC nur noch piepsen, sobald er die grafische Oberfläche laden soll.

Gaby
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo FantasiaFuchur

Ich tippe auch auf die GRAKA.

Es könnte jedoch, wie LINK schon schrieb, ein Virus oder eher ein Joke Programm sein, welches du geladen hast.

Erstelle ein HJT Log und poste es hier. Nur um Malware ausschliessen zu können.

Gruss Swiss
 

Unwissender

Stammgast
Gerade beim Kollegen das selbe Problem gehabt.
Als ich den PC öffnte traf mich fast der Schlag.
Sowas von zugestaubt! Der Lüfter der Graka konnte sich vor lauter Staub nicht mehr drehen, dadurch überhitzte sie ständig.:eek:
Auch das NT und der CPU-Lüfter kurz vorm Crash.
Musste mit der Kiste auf den Balkon um zu entstauben.
Parkettboden,zu wenig Staubsaugen und PC der fast 24h läuft.
Da staune ich, dass die betagte 4200Ti nicht schon früher den Geist aufgegeben hat.

Werde ihm jetzt einen Staubfilter einbauen und ihn ermutigen den Staubsauger mehr zu nutzen.......:p
 

Stromer92

Stammgast
Sowas kann bei überhitzung der Graka auftreten. Ich würde also unbedingt sofort den PC reinigen, dafür sorgen das alle Lüfter drehen und der Luftstrom nicht unterbrochen ist.

Das kann auch auftreten, wenn du die Grafikkarte übertaktest, aber ich glaube eher nicht, dass du das gemacht hast...
 

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Die GRAKA wars

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Keine Jokes, keine Viren, keine Übertaktung und auch keine verstopften Kühler...
Die Graphikkarte ist kaputt - diese ist nun ersetzt und alles läuft wieder prima.
Ich bin dann wieder weg....
Bye - bis zum nächsten Prob.
 

mhk

Stammgast
Wegen Überhitzen, der Grund: Die Graka besteht aus Transistoren. Je wärmer ein solcher wird, desto eher wird er fälschlicherweise schalten was zu Kriechströme führen kann. Und auch zu falschem Aufsummieren von Ströme, was dann eine Art Lawine in den Gates auslöst ... das Resultat davon sieht man am Bildschirm.
 
Oben