Was ist dieses unbekannte Gerät in meinem Netzwerk?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

johu

Mitglied
Habe auch so ein "unbekanntes" Gerät, ich denke es ist mein Nokia 5.3, die IP-Adresse stimmt überein. Wenn ich aber die MAC-Adresse in dem benannten Tool eingebe erscheint ein roter Balken mit ALERT! Finde aber keine Beschreibung was das bedeutet.
 

simsus

Neues Mitglied
"Habe auch so ein "unbekanntes" Gerät, ich denke es ist mein Nokia 5.3, die IP-Adresse stimmt überein. Wenn ich aber die MAC-Adresse in dem benannten Tool eingebe erscheint ein roter Balken mit ALERT! Finde aber keine Beschreibung was das bedeutet."


Das könnte daran liegen, dass manche Geräte (Android sicherlich) aus Gründen des Datenschutzes eine zufällige MAC-Adresse verwenden. Musst du mal in den Netzwerkdetails schauen, was da eingestellt ist
 

tamaleus

Aktives Mitglied
Zur Aussage "Und schon lösen Sie ein Rätsel nach dem anderen." im Artikel möchte ich noch anfügen, dass das von Fall zu Fall wohl eher eine idealisierte Schreibtisch-Täter-Phantasie (bitte um Entschuldigung für diese nicht böse gemeinte Unflätigkeit) spiegelt. Denn wenn sich bei empfohlener MAC-Recherche etwas wie "TCL Technoly Electronics (Huizhou) Co., Ltd." ergibt, hilft das m. E. nicht wirklich weiter. Unter diesem chinesischen Dach reihen sich dutzende weitere Firmen und möglicherweise weitere Dach-Organisationen ein. Zumal noch nicht mal klar ist, ob "Technoly" nicht "Technology" heissen müsste. Aber bei der ganzen Kopiererei im Netz, was soll da richtig sein. Und der Sinologie nicht mächtig, komme ich da auch nicht weiter.
Sonst noch einen Tipp, wie ich dann weiterfahre?
 

Geoffrey

Stammgast
Es kann ja nicht so schwierig sein, alle in der Wohnung vorhandenen Geräte auszuschalten, den Router dann neu zu starten und nach und nach die Geräte wieder in Betrieb zu nehmen während man die Einträge im Router beobachtet.

geoffrey
 
Oben