Was ist mit dem zweiten HDMI?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Ich weiss ja, was ein HDMI ist. Bei diesem etwas älteren Gehäuse gibt es zwei HDMIs. Heute, beim Einstecken eben eines solche Kabels ist mir aufgefallen, dass nur der obere funktioniert. Bzw. dort kann ich ein Kabel einstecken. Der Untere ist nicht brauchbar! Das störende Metallteilchen lässt sich nicht einfach wegziehen. Ist das einfach eine Blockade, weil in Wirklichkeit nur ein HDMI? Oder was bedeutet das?
 

Anhänge

  • 20210526_170205.jpg
    20210526_170205.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 8

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was ist das für ein Gerät? Marke/Modell?

Könnte auch Herstellfehler sein....
 

Tweety

Stammgast
Schaue ich dir gerne morgen nach. Ist sozusagen ein geerbter PC, den ich noch brauch kann - für gewisse Dinge.
 

Tweety

Stammgast
Pogo 1104, kann dir nicht sehr viel mehr sagen: Der PC wurde mal selber zusammengebaut. Das Gehäuse ist von Corsair. Habe nun den ganzen Block fotografiert. Wie nennt man den eigentlich? Und im Gerätemanager gibts keine Ausrufezeichen.
 

Anhänge

  • 20210527_112339.jpg
    20210527_112339.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 6

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermutlich wurde das dünne Blech, welches um alle Anschlüsse rum ist, nicht korrekt über die HDMI-Buchsen "gestülpt".
Mainboard lösen und richtigestellen wäre vermutlich die Lösung
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ok, danke. Dann schraub ich das Ding mal auf :-)
Die Frage ist, ob und warum überhaupt du diesen 2. HDMI Port brauchst ?
Auf dem Bild links aussen sieht man, dass da eine separate Grafikkarte ist und dort vermutlich (unten) ein Display-Port Kabel eingesteckt ist. Das wäre dann ja der 1. Monitor.
Dann hast du ja eben den einen, funktionierenden HDMI-Port, das wäre also Monitor Nr. 2.
Wozu dann noch der 2. HDMI Port ? Monitor Nummer 3 ? - Den könntest du vermutlich auch am DVI-Port rechts anschliessen.
 

Tweety

Stammgast
@pogo, ja, du hast absolut recht. Diesen komischen HDMI brauche ich nicht unbedingt. Wollte vor allem wissen, ob das evt. eine Sperre ist oder so. Habe den PC aufgeschraubt, aber das alles auszubauen wäre des Guten zu viel.

Und ja, unten hat es noch einen HDMI. Das Kabel das du siehst ist ein HDMI und Bildschirm funktioniert tip top. Für mich ist es so in Ordnung. Danke für die Inputs.
 
Oben