Was tun mit fintionierender Hardware unter Windows 7

Werner Schott

Neues Mitglied
Ich bin (war) ein eigefleischter Windows 7 Nutzer.
Von DOS 2-6.2, Win1 über 95-98-2000-XP zu Win7.
Nicht zuletzt aufgerüttelt durch die Beiträge im PC-Tipp habe ich mich entschlossen, unsere 2 PC’s unter Win7 gegen neue PC’s mit Win10 abzulösen.
2 PC’s, 5 Jahre alt, gut im Schuss, aber zu alt, um sie neu mit Win10 aufzusetzen.
Jetzt habe ich 2 neue PC’s mit Win10, die sehr gut laufen; der Umzug der Daten war problemlos, ich konnte auch „alte“ liebgewonnene Programme problemlos installieren.

Und jetzt meine Frage: Ich habe 2 super funktionierende PC’s mit Win7; alles läuft perfekt.
Was kann ich aber jetzt damit tun???
Verschenken? Ja, aber der Empfänger hat dann auch das Win7 Problem.
Zum Wegwerfen zu schade.
Was tun?

Lieber Gruss
Werner Schott
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Linux

Hallo Werner

Sofern die alten PCs einigermassen Standardkomponenten enthalten, kannst Du das Betriebssystem durch Linux ersetzen. Im PCtipp 8/2019 gab es hierzu einen Artikel am Beispiel von Linux Mint:
https://www.pctipp.ch/epaper/?tx_idgheftarchiv_pi1[issue]=1965

Damit lässt sich wieder sicher arbeiten, denn für dieses gibt es Updates. Es funktioniert etwas anders als Windows und sieht etwas anders aus, aber man kann damit weitgehend alles machen: Büroarbeiten (LibreOffice), Internet (Firefox), E-Mail (Thunderbird oder Evolution), Fotos bearbeiten (Gimp) usw.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Werner Schott

Neues Mitglied
Ja, aber ...

Hallo Gaby
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich den PC für LINUX frisch aufsetzen muss, kann ich auch eine Windows 10 Lizenz kaufen und den "alten" PC (mit sicher aktuellen Standardkomponenten) neu aufsetzen.
Dann habe ich die gewohnte Bedienoberfläche, kann meine Programme verwenden und die Updates sind kein Thema mehr.

Lieber Gruss
Werner
 

Charlito

Stammgast
Ich würde so machen:

1 Komplett Backup
2 Auf jetzt herunterladen direkt bei Microsoft-Webseite, USB erstellen, Gratis Windows 10 installieren (Online, mit HDD/SSD formatiert), usw
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn ein paar Programme Problem machen, mit Komptabilität für Windows 7 versuchen
Und nein wenn mit Windows 7 funktioniert, funk auch mit Windows 10 und sogar besser

Gruss, Charlito
 
Oben