Wasserkühlung

Adam Gontier

Stammgast
Hallo Zusammen

Da es Sommer wird und mein PC selbst Sommerliche Temperaturen erreicht, möchte ich mit einer Wasserkühlung diesem Problem Entgegenwirken.
Ich möchte bei Möglichkeit eine WaKü für GPU / CPU / SB / NB / RAM oder zumindest für CPU / RAM.
Es wäre die erste WaKü welche ich als solche verbauen würde.

Als Budget habe ich mir mal 200-300 vorgenommen. Ob dies Realistisch ist oder nicht, weiss ich zur Zeit selber noch nicht.
Da ich wie erwähnt habe, noch keine Ahnung von WaKü habe, würde ich euch bitten mir einmal KOMPLETT inkl. Mittel usw. eine zusammenstellen.

Mein System:
Case: TT Armor A90
MoBo: AsRock 990FX Extreme V9
CPU: AMD FX 8350
RAM: 16GB G.Skill RAM (mit Plastik für Wärmeisolation ;))
GPU: Gigabyte Radeon R9 270X OC (2GB) Windforce
CPU Cooler: Corsair H80

Meines Wissens müssen natürlich ja auch die Gehäuse-Lüfter bestehen bleiben ^^

PS: Ich selbst werde mal schauen, ob ich bei Digitec was zusammenstellen kann, welches ich gerne von euch Überprüfen lasse.
 

El Lobo

Stammgast
Servus

Schön dass sich mal wieder jemand für eine vernünftige WaKü interessiert.
Doch leider kann es sein dass dir schon bald der Spass daran vermiest wird!
Fangen wir doch gleich mal an:

Für WaKü ist Digitec der falsche Laden. Schau dich besser erst mal z.B. bei Aquatuning.ch um.

Schon bald wirst du merken dass dein Budget etwas klein sein dürfte. :(

Aber fangen wir mal ganz vorne an und da schauen wir erst mal was denn überhaupt Sinn macht:

Zuallererst brauchts eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter. Weiter natürlich den CPU-Kühler und den GPU-Kühler.
Die ersten drei Dinge sind noch absolut kein Problem und die Auswahl ist gross.
Etwas anders siehts dann schon bei der Grafikkarte aus. Dort nur die GPU zu kühlen macht überhaupt keinen Sinn denn auch die RAMs und noch fast wichtiger die Spannungswandler brauchen Kühlung also empfiehlt sich ein Komplettkühler.

Und schon sind wir beim ersten Problem:
Die meisten komplett-Kühler sind für das Referenzdesign gemacht aber viele Herstellerkarten weichen dann stark von diesem ab. Das betrifft oft leider nicht nur das Lüfterdesign sondern oft auch das Platinenlayout.

Doch es kommt noch besser: Für die R9 270X habe ich nirgends einen Kühler finden können!

Ich mach dann jetzt doch mal weiter, für den Fall dass dich das ganze noch nicht abgeschreckt hat:
Pumpe: Da kommen für mich zur Zeit deren 2 in Frage. Die Phobya DC12-260 ist kompakt, hat gute Leistungsdaten und soll den Tests nach leise sein.
Noch kleiner und kompakt ist die Laing DDC die allerdings nur mit dem Aufsatz zu empfehlen ist, deshalb der Link zum Bundle.

Alle Pumpen müssen zwecks Dämmung iwie entkoppelt werden!

Jetzt zum AGB (Ausgleichsbehälter): An die Phobaya kann man direkt einen anflanschen (Komplettset) oder je nach Platz und Gusto einen separaten einbauen.

Als nächstes brauchts Radiatoren. Wenn ich das richtig gesehen habe hat es in deinem Gehäuse oben nur Platz für einen 200er oder 180er. Zusätzlich müsste dann noch mindestens ein 120er irgendwo hin. Z.B. an die Rückseite.

Danach brauchts natürlich noch Schläuche und Anschlüsse die es in allen möglichen Farben gibt. 13/10 ist in meinen Augen das vernünftigste Mass. Bei den Anschlüssen noch schauen wo abgewinkelte besser sind.

Und dann natürlich noch das Kühlmedium, von welchem auch der Name kommt. Aber keinesfalls dann einfach normales Leitungswasser einfüllen!! Am besten ein fertig Gemisch.

Zur Überwachung müsste dann noch mindestens ein Durchfluss-Sensor am besten mit einem Tachosignal in den Kreislauf.

Mainboard und RAM müssen, sofern im Gehäuse ein Luftzug herrscht nicht eingebunden werden. Aber man kann natürlich!;)

Sodele. Das wären dann mal die Grundsätzlichen Dinge für eine WaKü.
Es gibt natürlich auch Sets die das nötigste schon drinn haben. Aber zuerst, falls du nun nicht schon die Schnauze voll hast, muss geklärt werden wo die Radis im Gehäuse Platz haben oder du diese auch aussen am Gehäuse anbringen würdest. Samt Lüftern natürlich!

Aber zualler erst muss geklärt werden obs für deine Graka einen vernünftigen Kühler gibt.
Sonst wird's ne elende Bastelei:eek:

und womöglich doch gescheiter der Graka einen neuen Luftkühler zu verpassen!

So, genug getippst. Ich werde auf jeden Fall noch nachforschen obs denn für deine Grafikkarte doch was gibt oder demnächst was kommen sollte.
 

Lunerio

Stammgast
Gut dass eine alternative Luftkühlung für die Grafikkarte angesprochen worden ist. Ich meine, man kann auch einfach einen vernünftigeren Luftkühler verbauen, der im Sommer trotzdem noch gut genug kühlt.
So ne Noctua NH-D15 wäre ja was feines. :D Für die CPU.

Klar. Mit Wasserkühlung, vor allem mit vernünftigen (die AiO Dinger sind nicht wirklich besser als der genannte Noctua Kühler. Man mag durch das Design Platz sparen, aber das ist alles), kann man noch mehr übertakten und man hat im Sommer immer noch bessere Temperaturen.. Ist halt eine Sache ob man es braucht, und ob man überhaupt so viel Geld ausgeben möchte, für das bisschen mehr an Leistungsreserven.

Das ist eine Sache, die du halt nun zu entscheiden hast. :)
 

Adam Gontier

Stammgast
@El

Danke für die Ausführliche Klarstellung.

Also ich habe mir gedacht wenn, dann gleich richtig. Würde mein Budget jetzt sonst mal auf 700 Fr. Erhöhen.

Also CPU-Kühler gibt es ja genügend. Sieht auch nicht schwierig aus diesen zu verbauen.
Meine Frage nun:
1. https://shop.digitec.ch/de/s1/product/ek-fc-r9-290x-14-wasserkuehlung-pc-761860?tagIds=76-526 passt dieser GPU kühler?
2. Verfällt nicht die Garantie, wenn der Kühler der Graka ausgebaut wird?

Ebenso würde ich gerne alle Komponenten des PC's mit einbeziehen. Lautstärke ist eigentlich egal, solange die Kühlleistung stimmt.
Auch grundsätzlich aufs Gehäuse muss nicht geachtet werden, da ich mir selbst eines Bastel, wenn die Komponnenten der WaKü da sind.
Ich habe mir gedacht, aus Holz ein System zu Bauen, welches in der Front aus Lüftern, sowie der Steuerung CD Laufwerk besteht.
In der Backside, möchte ich einen Möglichst grossen Kühler ein"pflanzen".
das NT wird natürlich wie gewohnt unten Eingebaut. Davor möchte ich die Festplatten usw. welche ebenfalls in der WaKü eingebaut sind.
Ebenso in der Top ein Holz, vondem noch Lüfter herunter hängen damit die Luft im Gehäuse nicht "stehen bleibt".
Da es sich um ein Stecksystem handelt bei meinem PC kann ich die Kabel dann auch beliebig kürzen (also Stromkabel ;))

Im ganzen werden natürlich meine Vorhandenen Kaltlicht Dioden verbaut um dem Ganzen einen Schönen blauen Schleier zu verleihen da die eine Seite aus einer PVC Platte bestehen soll.
Ebenso wird naütrlich überall Staubschutz verbaut.
Falls die Kühlung der RAMS nicht möglich ist - Möchte das coole Design nicht zerstören ^^ - werde ich mir einen Kingston Hyper X RAM kühler draufbasteln :D

Ich weiss, das ganze wird eine Grosse Bastelei, jedoch möchte ich etwas haben, was nicht jeder hatt.

Übrigens, ich dachte wenn es möglich ist, 2 Kreisläufe an den Radiator zu hängen, einen für die CPU Only, sowie einen für GPU welcher dann zu den HDD's geht und zum schluss noch den rest des MB kühlt. Ist das überhaupt möglich?

Würden die Strömungssensoren vor dem Radiator verbaut oder nach der Pumpe? oder gar Zwischen im Kreislauf?

Danke für deine Antworten. Wäre toll, wenn du mir die Komponnenten raussuchen könntest - ich habe keinen überblick ^^
 

El Lobo

Stammgast
@Adam

Der von dir verlinkte Kühler passt nicht. Genau das dürfte das Problem sein. Hab bisher nur kurz gesucht aber nirgends einen für deine Karte gefunden.
Anbei noch Links die zeigen wie unterschiedlich deine 270X und die 290X er sind!

Was die Garantie anbelangt gibt es Hersteller die es tollerieren wenn man den Kühler wechselt und andere nicht.
Hab heute keine Zeit weiter zu forschen, wegen Geburi. Aber werde mich die nächsten Tage da mal schlau machen und schauen was es für Möglichkeiten gibt.
Mit dem neuen Budget lässt sich einiges anstellen!

Gruss
 

El Lobo

Stammgast
Sorry dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Hatte leider kaum Zeit.

Habe in der Zwischenzeit nach Teilen für deine Komponenten gesucht. Doch leider gibt es weder für deine Graka noch für dein Mainboard komplette Kühler!
Also müsste man sich die Kühler einzeln zusammenstellen.
Dazu wäre es nötig einige Masse zu kennen. So z.B. von den Mosfets auf dem Mainboard und deren Befestigung, sowie des Chipsatzes. Einfach die Teile wo original schon Kühler drauf sind!
Auch bei der Graka müsste man solche Masse kennen um die richtigen Teile zu finden.

Aber ehrlich gesagt:
Fürs Mainboard könnte sich der Aufwand lohnen, da dies ja meist einige Zeit genutzt wird.
Den ganzen Aufwand für die Graka finde ich allerdings übertrieben. Die 270X ist nun mal keine Oberklasse Karte und eher Mainstream (Leistungsmässig knapp unter einer GTX760).
Eher erst mal MB, RAMs und CPU unter Wasser setzen und dann bei der nächsten Graka darauf achten eine zu kaufen für die es dann auch einen Komlett-Kühler gibt!
 

Adam Gontier

Stammgast
Danke für die Antwort.

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?5504-Zeigt-eure-selbstgebauten-Kisten!/page18

Als letzter Kommentar ist mein System wie es zur Zeit ist zu sehen.
Da es mir doch etwas zu Kompliziert wird mit der WaKü, würde ich dich bitten mir Optimierungsvorschläge hier zu machen zu meinem Jetztigen PC.

Ein Bekannter von mir, versuchte nämliche ebenso eine WaKü zu installieren auch mit "basteln" jetzt hatt er einen neuen PC. (Irgendwann löste sich ein Schlach, obwohl alles sauber installiert wurde und dann Kurzschluss - alles Defekt)
 
Oben