Webcams funktionieren nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

buedes

Mitglied
Hallo, guten Abend!

Befund: Kamera wird scheinbar gefunden, aber das Bild bleibt schwarz.
Ich stecke die Webcam „THRONMAX Stream Go“ in USB. Treiber ist installiert. Dann verwende ich z.B. das Programm AMcap.
Oben erscheint die Meldung: „Kamera an“ Im Menu unter Devices steht jetzt auch:“Thronmax StreamGo Webcam“. Zu sehen ist aber nur ein schwarzes Bild.
Im Menu unter Capture wähle ich „Still Capture“- „Take Snapshot“ . Jetzt erscheint die Fehlermeldung „unable to take a snapshot from the camera - unbekannter Fehler 0x80004005“.

Erwähnen muss ich noch, dass alles bis vor ein paar Wochen mit verschiedenen Kameras und auch verschiedenen Programmen wunderbar funktioniert hat.
 

buedes

Mitglied
Ich habe diese Kombinationen auf einem anderen Rechner probiert. Dort funktioniert alles einwandfrei. Es muss also am PC liegen!
 

11291PCtipp

Stammgast
Ist der Service "Windows-Bilderfassung (WIA)" gestartet?
Funktioniert es mit der Windows eigenen App "Kamera" auch nicht?
Gibt es unter > Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse hilfreiche Fehlermeldungen?
 

buedes

Mitglied
"Windows-Bilderfassung (WIA)" finde ich nicht bei mir (Windows 10)!
"Windows eigenen App "Kamera" ebenfalls nicht!
Wo ist die Ereignisanzeige?
Aber:
Habe eben das Programm "CamTester.exe" gestartet und siehe da: Das Kamerabild erscheint und lässt sich auch speichern. Denke: Alles wieder in Ordnung. Starte nun AMCap - aber nichts, wieder der alte Fehler.
Nun funktioniert auch der CamTester nicht mehr! Kann das sein?
 

buedes

Mitglied
Wie kann ich sehen, ob die "Windows-Bilderfassung (WIA)" gestartet ist?

Und noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: AMCap läuft zwar, aber wenn ich das Bild fixieren will, kommt die Fehlermeldung: "unable to take a snapshot, Fehler 0x80004005" Was ist das für ein Fehler?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @buedes
Ich melde mich etwas spät, aber vielleicht hilft es dennoch: Was für eine Windows-Version läuft auf diesem PC? Wenn es Windows 10 oder 11 ist, dann könnte es sein, dass die App keine Berechtigung für die Kamera-Nutzung hat.
Prüfe das in der Windows-Einstellungen-App. Gehe dort zu Datenschutz & Sicherheit/Kamera und prüfe, ob der Kamerazugriff generell und (unterhalb) für diese App speziell erlaubt ist. Vielleicht reicht es, wenn du hinter dem App-Namen den Kippschalter auf "Ein" stellst.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

buedes

Mitglied
Super, Gaby!
Habe dort alle Kippschalter auf EIN gestellt. Jetzt funktioniert alles wieder, außer Andonstar. Dort wird das Device nicht gefunden. Aber das werde ich mit dem zugehörigen Digitalmikroskop noch testen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Horst
 
Oben