Hallo liebe PC-Kollegen
Danke Euch allen für Euren tollen Input.

@pemeie: Ich
bin sehr sehr sehr sehr ordentlich und strukturiert. Seit Outlook 2013 spinnt, hatte ich keine Lust mehr, bei seinen Alternativen mich einzulesen. Aber wenn man/frau gezwungen wird, mit einem neuen Programm zu arbeiten - mein Outlook 2013 bockte jedes Mal, d.h. fragte mich nach meinem Passwort und Outlook (new) verweigerte die Annahme von meinem gmail-Konto! -, dann braucht es Eingewöhnungszeit, um dessen Logik zu verstehen.
Ich bin zwar technisch-affin (meine Eltern waren Multimedia-geil und ich "durfte" von klein installieren Radios, Recorder, Sat-Schüsseln, TVs, Videorecorder etc), aber mittlerweile ist es mir irgendwie verleidet, immer wieder und weiter mich in neue Programme einzuarbeiten. Meine alten Daten-Ordner sind alle schön geordnet, übersichtlich, deren Kopien auf CDs und USB-Sticks samt externer Festplatte. Aber in den letzten Jahren bin ich irgendwie müde geworden, nachlässig (v.a. Fotos), alles zu ordnen. Klar, das
Chaos ist vorprogrammiert. Aber wenn ich ein Stichwort eingebe, dann finde ich im Mail mein Zeugs - wenn's auch 10+ Jahre alt ist. Einzig das zählt: das Wiederfinden, auch ohne Archiv-Funktion, die ich bis heute noch nie benutzt habe. Was da drin ist: keine Ahnung. Für mich sieht's nach dem Klick darauf sehr leer aus. Einem absoluten Neuling den PC näherzubringen und seine Programme würde mir wiederum Spass machen, nur nicht bei mir. Aber klar: ein Anfänger ist schon happy, wenn er sich einloggen kann oder einen Brief in Word schreiben. Sieht anders aus bei uns Fortgeschrittenen.
@LGPCT:
Danke, dass du das bestätigt hast. Aber wie bitte soll ein User wissen, was mit IMAP-Abos gemeint ist?! Wenn ich IMAP-Ordner erstellt habe, also
Unterordner im Posteingang, dann sind das doch keine Abos!!! Wie schon berichtet, Cablecom/Upc hat sich's zu leicht gemacht, eben so, wie man ein Stiefkind - und Email ist offensichtlich deren Stiefkind - behandelt oder eben ignoriert. Nirgends wird's erklärt. Auch das habe ich den UPC-Support telefonisch gefragt, was gemeint sei damit. Sehr blamabel seine Antworten bzw. Nicht-/Un-Antworten ("Um- und Weiterleitung gibt's nicht".). Statt zuzugeben, er kenne sich nciht aus, würde mich weiterleiten an den Experten, lässt der mich warten, fragt selbst den Experten, gibt dann die Antwort, womit ich wiederum eine Frage stelle usw. Ein Ding der Unfähigkeit einfach! Als ich ihn bat, der Experte solle mich doch zurückrufen, meinte der Support, er verbinde mich. Aber statt Verbindung kam ein Besetzt-Zeichen (pipipip). Soviel zum telefonischen UPC-Support.
Gruss
de speedy