Webmail UPC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Hallo speedy 2008

Im Thunderbird heissen die Regeln nicht Regeln, sondern Filter. Die können über das Menu Extras/Filter definiert werden. (Empfehlung: Einblenden der Menuleiste, Rechtsklick auf den oberen Fensterrahmen. Erleichtert die Einstellungen als immer auf das Hamburgermenu).

Wie setzt man einen Filter:
https://support.mozilla.org/de/kb/Nachrichten-Filter_Regeln_organisieren

Mich erstaunt etwas wie du bis jetzt vorgegangen bist. Etwas von allem und nicht strukturiert.
TB sollte zuerst einmal mit den Grundeinstellungen funktionieren und erst dann mit speziellen Funktionen wie spezifische Mail Ordner und Filter Regeln.

Gruss
Peter

Hallo @speedy2008

Wenn du dich mit Outlook auskennst kannst du natürlich damit arbeiten, das ist die überlassen. Ich würde aber nur ein Programm nutzen, dafür das aber konsequent. So musst du nur die Funktionen von einem Programm lernen.

Ich selber habe vor einiger Zeit auf dem Computer ganz auf Thunderbird umgestellt. Dort habe ich alle meine Mailboxen meiner diversen Provider konfiguriert. In Thunderbird synchronisiere ich auch meinen Google Kalender und das Google Adressbuch. So kann ich alles in einem Programm verwalten und es wird sauber synchronisiert. Auf den Android Geräten nutze ich die Google APPs Mail, Adressbuch und Kalender. So habe ich auf allen Geräten den gleichen Datenbestand.

Outlook (new) nutze ich nicht weil alle E-Mails und Logindaten inkl. Passwörter aller Mailkontos bei Microsoft gespeichert werden. Outlook (new) ist eigentlich nur noch ein Webclient. Die E-Mails werden dort von allen Accounts abgeholt und bei MS gespeichert. Outlook (new) fehlen darum auch viele Funktionen von Outlook (clasic) - (das vom Office-Paket).

Noch ein Wort zu deinen Um-/Weiterleitungen: Deine weitergeleiteten E-Mails (von @hispeed) kannst du gar nicht im Konto von @gmail mit deiner originalen @hispeed Absenderadresse beantworten weil diese Adresse im Konto von @gmail gar nicht vorhanden ist. Das ist der Grund warum ich keine E-Mails weiter- oder umleite.

Egal mit welchem Programm du E-Mails mit dem Protokoll IMAP abholst, du musst die Ordner jeweils abonnieren die du lokal verwalten willst. Das ist vermutlich mit "IMAP-Abos ändern" gemeint.
In Thunderbird kann das hier konfiguriert werden: Rechte Maustaste auf das Postfach (xxxx@xxxxxx.xx) -> Abonnieren -> Aktualisieren -> alle Ordner markieren (Haken) -> Abonnieren -> OK

Hallo liebe PC-Kollegen
Danke Euch allen für Euren tollen Input. :-)(y):cool:

@pemeie: Ich bin sehr sehr sehr sehr ordentlich und strukturiert. Seit Outlook 2013 spinnt, hatte ich keine Lust mehr, bei seinen Alternativen mich einzulesen. Aber wenn man/frau gezwungen wird, mit einem neuen Programm zu arbeiten - mein Outlook 2013 bockte jedes Mal, d.h. fragte mich nach meinem Passwort und Outlook (new) verweigerte die Annahme von meinem gmail-Konto! -, dann braucht es Eingewöhnungszeit, um dessen Logik zu verstehen.

Ich bin zwar technisch-affin (meine Eltern waren Multimedia-geil und ich "durfte" von klein installieren Radios, Recorder, Sat-Schüsseln, TVs, Videorecorder etc), aber mittlerweile ist es mir irgendwie verleidet, immer wieder und weiter mich in neue Programme einzuarbeiten. Meine alten Daten-Ordner sind alle schön geordnet, übersichtlich, deren Kopien auf CDs und USB-Sticks samt externer Festplatte. Aber in den letzten Jahren bin ich irgendwie müde geworden, nachlässig (v.a. Fotos), alles zu ordnen. Klar, das Chaos ist vorprogrammiert. Aber wenn ich ein Stichwort eingebe, dann finde ich im Mail mein Zeugs - wenn's auch 10+ Jahre alt ist. Einzig das zählt: das Wiederfinden, auch ohne Archiv-Funktion, die ich bis heute noch nie benutzt habe. Was da drin ist: keine Ahnung. Für mich sieht's nach dem Klick darauf sehr leer aus. Einem absoluten Neuling den PC näherzubringen und seine Programme würde mir wiederum Spass machen, nur nicht bei mir. Aber klar: ein Anfänger ist schon happy, wenn er sich einloggen kann oder einen Brief in Word schreiben. Sieht anders aus bei uns Fortgeschrittenen.

@LGPCT: Danke, dass du das bestätigt hast. Aber wie bitte soll ein User wissen, was mit IMAP-Abos gemeint ist?! Wenn ich IMAP-Ordner erstellt habe, also Unterordner im Posteingang, dann sind das doch keine Abos!!! Wie schon berichtet, Cablecom/Upc hat sich's zu leicht gemacht, eben so, wie man ein Stiefkind - und Email ist offensichtlich deren Stiefkind - behandelt oder eben ignoriert. Nirgends wird's erklärt. Auch das habe ich den UPC-Support telefonisch gefragt, was gemeint sei damit. Sehr blamabel seine Antworten bzw. Nicht-/Un-Antworten ("Um- und Weiterleitung gibt's nicht".). Statt zuzugeben, er kenne sich nciht aus, würde mich weiterleiten an den Experten, lässt der mich warten, fragt selbst den Experten, gibt dann die Antwort, womit ich wiederum eine Frage stelle usw. Ein Ding der Unfähigkeit einfach! Als ich ihn bat, der Experte solle mich doch zurückrufen, meinte der Support, er verbinde mich. Aber statt Verbindung kam ein Besetzt-Zeichen (pipipip). Soviel zum telefonischen UPC-Support.
Gruss
de speedy

Hallo @speedy2008
Aber wie bitte soll ein User wissen, was mit IMAP-Abos gemeint ist?!

Sorry, da du selber in deinen Antworten von IMAP geschrieben hast nahm ich an du würdest dieses Mail-Protokoll kennen.
Über IMAP oder POP3 kann ein E-Mail-Client (z. Bsp. Outlook oder Thunderbird) auf E-Mails zugreifen. Zitate aus Wikipedia:
Weitere Infos: Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP? oder: IMAP (Internet Message Access Protocol)
  • IMAP (Internet Message Access Protocol ) ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-mAILS, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen. Möchte ein Nutzer z. B. den Inhalt eines Ordners sehen, holt sich der Client eine aktuelle Nachrichtenliste des betreffenden Ordners vom Server. Soll der Inhalt einer Mail angezeigt werden, wird dieser vom Server geladen.Da alle Daten weiterhin auf dem Server verbleiben, zeigen – auch bei der Benutzung von mehreren Clients – alle den gleichen, aktuellen Datenbestand einer Mailbox an. Zudem wird eine lokale Speicherung der Daten unnötig und erweiterte Möglichkeiten wie das Durchsuchen von Mails werden serverseitig durchgeführt.

Bei IMAP kann im Mail-Programm konfiguriert werden welche Ordner überhaupt synchronisiert werden sollen. Das nennt sich Abonnieren.

• POP3 (Post Office Protocol) holt die E-Mails vom E-Mail-Server ab und speichert diese lokal im E-Mail-Programm. Sofern nicht explizit anders eingestellt, werden die E-Mails nach erfolgreicher Abholung vom Server gelöscht. POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server. Dieses Protokoll wird fast nicht mehr gebraucht und wird nicht mehr von allen Mail-Providern unterstützt.
Das neue Outlook kann die von dir gewünschte Funktion (wie z. Bsp. Regeln) nicht mehr. Das kann aber z. Bsp. Thunderbird. Darum würde es sich lohnen sich auf das Programm einzulassen und solche Dinge zu lernen. Automatische Funktionen die einem Organisation und Arbeit abnehmen sind benötigen nun mal eine gewisse Einarbeitung.
Darum meine Empfehlung für Thunderbird. Dort werden nicht alle paar Jahre die Funktionen und die Bedienung völlig verändert oder Funktionen abgestellt wie bei Outlook. Für Thunderbird gibt es unzählige Anleitungen und Bücher.

Hallo,
Danke für die Ausführungen zu IMAP und POP, kenne ich mittlerweile. Damit Ihr versteht, was ich bei meinem TB vermisse, also mit Euren Anleitungen ncihts anfangen kann, anbei einige Screenshots. Wie Ihr seht, ist da weder ein Hamburger-/3-Strich-Menü noch etwas von Filter etc. Ich bin echt konfus. Wo bitte also soll ich meine Regeln bzw. die Filter einstellen, wenn so was nirgends steht? Habe Version 128.7.1 auch auf Google eingegeben und dachte, da fände ich mehr Hilfe als in meinem TB. War aber nicht so. Nichts war da von Filtern! Offensichtlich ist das die allerneueste Version und Ihr arbeitet mit einer älteren.
LG de speedy

Anhänge

• TB 128.7 (1).png
    TB 128.7 (1).png
    242,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2025-02-19 (8).png
    2025-02-19 (8).png
    673,7 KB · Aufrufe: 8
  • TB 128.7 (8).png
    TB 128.7 (8).png
    238,9 KB · Aufrufe: 5
  • TB 128.7 (7).png
    TB 128.7 (7).png
    105,8 KB · Aufrufe: 6
  • TB 128.7 (6).png
    TB 128.7 (6).png
    75,3 KB · Aufrufe: 6
  • TB 128.7 (5).png
    TB 128.7 (5).png
    85,2 KB · Aufrufe: 7
  • TB 128.7 (4).png
    TB 128.7 (4).png
    102,9 KB · Aufrufe: 8
  • TB 128.7 (3).png
    TB 128.7 (3).png
    236,2 KB · Aufrufe: 7
  • TB 128.7 (2).png
    TB 128.7 (2).png
    144,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo speedy2008

Ich habe dir in einer Mitteilung den Vorschlag gemacht, oben die Menuleiste einzublenden. Dort befinden sich alle wichtigen Menu Punkte.
(Einblenden der Menuleiste, Rechtsklick auf den oberen Fensterrahmen.)

Auf deinen Screenshots sieht es so aus als würdest du ein anderes Theme nehmen und nicht das Standard Profil. Setzt doch dieses mal auf System.
Menu oben: Extras/ Add-ons und Themes
Nicht alle Themes sind mit einer neueren TB Version kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pemei

Danke. Bingo. Da lag also der Hund begraben! Es lag eindeutig an der (fehlenden) Menüleiste. Auch wenn ich diese am linken Rand versuchte einzublenden - die richtige Anzeige kam nie!!!
Das hast du bisher aber nie erwähnt, sonst hätte ich es doch ausgeführt! Gut, dass du das jetzt erwähnst - ich wäre von allein nicht darauf gekommen; habe mich nur an die 3 Punkte etc. und Beschriftungen gehalten. Ich hab's also nciht übersehen. Jetzt, wo du das schreibst, hab ich's gemacht und tatsächlich erschien da eine Leiste.
Aber...nirgends ein Wort davon (für Einsteiger) in den Tutorials; alle Anleitungen setzen offensichtlich voraus, dass das eingeblendet ist! Wie sollte ich wissen, dass diese Grundausstattung existiert, wenn immer vom Hamburger-/Dreistrich-Menü gesprochen wurde samt Angaben, und mein Layout anders aussah - egal, was ich auch versuchte, einzublenden, ausser natürlcih den Rechtsklick auf die obere Leiste!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Menuleiste habe ich am Montag empfohlen als ich über die Regeln geschrieben habe.

Zum Beispiel auch im Microsoft Edge sind Menus ausgeblendet, es ist alt momentan Modern alles so minimalistisch Darzustellen wie möglich. Schlank und Kompakt müssen die Programme wirken.

Das «Hamburger Menu» ist auch ohne dem einblenden der Menuleiste vorhanden.
Ist jetzt ein anderes Theme als das Original aktiviert?

Gruss
Peter

Hallo Peter
Sorry, ich bin momentan mit dem TB überfordert. Habe deine Antwort schlichtweg übersehen bzw. ich wusste nicht, dass es ein richtiges Menü gibt, weil ich keine der Anleitungen, die auf diesem Menü basieren, ausführen konnte. Also dachte ich: das betrifft mich nicht, habe ich in meinem TB nicht. Und was meinst du mit "Theme" oder "Original"? Worauf bezieht sich das?
Soeben bin ich auf ein anderes TB-Problem gestossen: Weiterleitung klappt ja, aber Bilder versehen problematisch. Von OUtlook war ich gewohnt, dass ich einfach auf EINFüGEN ging, und entweder "Datei einfügen" und "durchsuchen" mein Bild wählte, das dann als Anhang (Miniatur) oben mit Büroklammer erschien oder dann als "BILD fügen" unten grossformatig erschien.
Bei TB muss ich mich umgewöhnen; kein hilfreiches Tutorial. Und wenn ich in den FAQ suche, z.B. unter "Bild einfügen", heisst es: Nichts gefunden/vorhanden.
Gruss De speedy

Hallo speedy
Und wenn ich in den FAQ suche, z.B. unter "Bild einfügen", heisst es: Nichts gefunden/vorhanden.
Nur kurz am Rande ein Tipp zu deinen Fragen zu Thunderbird etc.:

Gib einfach deine Frage in die Suchmaschine deiner Wahl ein und dann findest du in den ersten 5 Treffern mindesten eine brauchbare Antwort.
Als Beispiel zur Suche hier mit DuckDuckGo und den Begriffen "Thunderbird bild einfügen"
Antwort:
TB_Bild_Einfügen.jpg
Gruss Mario

Hallo @speedy2008
Weiterleitung klappt ja, aber Bilder versehen problematisch. Von OUtlook war ich gewohnt, dass ich einfach auf EINFüGEN ging
Das Leben kann so einfach sein ;-) :
Einfügen von Dateien oder Bildern bei Thunderbird geht etwa so wie in fast allen anderen Mail-Clients auch, such dir eine Methode aus:
  • Bilder oder andere Dateien einfach mit der Maus in das Textfenster einer neuen E-Mail schieben. Dabei wirst du gefragt ob du das Bild in der E-Mail haben willst oder als Anhang an der E-Mail. Das ist die bequemste Möglichkeit.
  • Wenn du das über ein Menü machen willst: Im Fenster einer neuen E-Mail findest du oben das Menü Datei und dort Anhängen. Zusätzlich findest du oben rechts einer neuen E-Mail noch ein Menü Anhängen (mit Büroklammer)
  • Ein Bild kann auch mit Kopieren / Einfügen (Ctrl-c / Ctrl-v) in ein neues E-Mail eingefügt werden. Zuerst in den Textbereich der neuen E-Mail klicken.
kein hilfreiches Tutorial
In meiner vorherigen Antwort habe ich aufgezeigt wo du die Hilfe findest, das Lesen überlasse ich dir:
Anleitungen zu Thunderbird
oder Google wie von @Billmar empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Themes verändern das Aussehen von Thunderbird und auf einem Screenshot von dir ist oben rechts ein Vogel zu sehen.
Dies sieht so aus als würdest du ein anders Theme verwenden. Das Original Theme ist in Schwarz, Grau und Weiss gehalten.

Meine Frage: Siehst du oben rechts das Symbol mit den drei Strichen?
Ein nicht kompatibles Theme könnte unter Umständen das Symbol verdecken.

Themes unter Extras/ Add-ons und Themes
1740065115530.png

Hallo Peter
Danke für den Hinweis. Ja, jetzt merke ich, warum ich die 3 Striche (Hamburger-Menü) bisher nicht fand: der Hintergrund ist für meine Augen nicht lesbar! Habe jetzt andere Themen runtergeladen, leider aber waren jene, die mir gefielen, wieder nicht lesbar! Wie sollte ich also checken, dass da oben 3 Striche sind, wenn sie von meinen Augen, trotz Brille nicht erkannt wurden? Allmählich bekomme ich wieder den Durchblick. Das mit den Bildern und mit dem Filter hat geklappt. Aber dass man die Bilder unter "Datei" als Anhang findet, na ja....
Gruss
De speedy

Eine FRage wurde noch nicht beantwortet, und zwar: WIe Mails beantworten unter "ungelesene Ordner" ? Dort habe ich im Gmail Posteingang (wo auch die umgeleiteten hispeed-Mails landen), dann alle Nachrichten, Markiert und Wichtig.
Wenn ich also eine Mail, die ich als/von hispeed erkenne, beantworte im Gmail, dann gibt das doch eine Fehlermeldung/unzustellbar, wie hier schon geantwortet wurde. Wie geht man da vor, wenn dort eben eine Mail reinflattert, die ich normal beantworten möchte? Der Posteingang von Hispeed ist ja verwaist, wegen der Umleitung; diese Mails landen im Gmail. Müsste ich manuell oder mit Filter die hispeed-Mails aus dem Gmail-Posteingang in den Hispeed-Posteingang verschieben, damit ich dann von dort agieren kann?
Ich habe bisher gedacht, der Posteingang mit den gesammelten Werken, würde automatisch die Adresse nehmen, an die der Abesender das Mail gesandt hat. Aber wenn ich die (hispeed) Umleitung gemacht habe, ohne Kopien im Posteingang zu hinterlassen, scheint das unmöglich. Wie geht man also sauber vor für die Beantwortung?
Wenn ich ein neues Mail schreibe, egal von welchem Konto, klappt alles, nur nicht vom Gmail-Posteingang. Aber sobald ich ein neues Mail bekomme und beantworten will, falle ich rein.
Komme mir vor, als ob ich ein absoluter digitaler Beginner wäre. Jetzt, wo ich schön aufräumen kann (unter Lokale Ordner), habe ich Mühe mit dem Beantworten. Gefilterte Mails landen sofort im "lokalen Ordner", die ich problemlos beantworten könnte. Aber was ist mit den anderen:
Heute abend habe ich z.B. (telefonisch) einen Link angefragt, der auf meine hispeed-Adresse kam. Da diese ja eine "Umleitung" auf Gmail hat im TB, wollte ich die Mail beantworten, aber da kam schon die Fehlermeldung: Unzustellbar.

Zurück
Oben